Zusätzliche Steckdosen

Diskutiere Zusätzliche Steckdosen im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Erst mal ein Hallo in die Runde. In die Küche meiner Tochter sollen zusätzliche 3-fach Steckdosen gelegt werden, die einzeln abgesichert sind...
waller_frank schrieb:
5-poliges Kabel, weil es einfacher ist ein Kabel, anstatt drei Kabel quer durch den Keller und hoch in die Küche zu legen.
Ich glaube der Fachbegriff dafür lautet: Faulheit.
Das mag ein Grund sein, ein guter ist es aber nicht.


mfg JAU
 
Antworten, die die Welt nicht braucht. Es ging sich darum, ob es zulässig ist ein 5-poliges Kabel zu verlegen und nicht darum ob ich faul bin. Schade. Deswegen beenden wir das Thema hier. Schade.

Gruß

Frank
 
Es mag vielleicht noch zulässig sein, üblich ist es aber ganz sicher nicht weil es bei späteren Arbeiten unnötige Verwirrung stiftet. Insbesondere wenn die Sicherung fällt ist die Fehlersuche unnötig kompliziert. Ein Vorteil der separaten Stromkreise ist ja eigentlich das die anderen Dosen noch zur Verfügung stehen. Das wäre in dem Fall hinfällig.

Wenn es dir übel aufstößt das ich meine Meinung nicht in Watte gepackt hab dann ist das halt so.


mfg JAU
 
Ich bin da ganz bei J-A-U, er hat sehr gut zusammengefasst, dass es mehr Nach- als Vorteile hat.

waller_frank schrieb:
nicht darum ob ich faul bin.
Das wurde nicht diskutiert, sondern als einzig mögliche Erklärung in den Raum geworfen, da ansonsten keine sichtbaren Vorteile existieren.
Deswegen beenden wir das Thema hier.
Diese Entscheidung obliegt nicht Dir... :allesgut:
 
J-A-U schrieb:
Es mag vielleicht noch zulässig sein, üblich ist es aber ganz sicher nicht weil es bei späteren Arbeiten unnötige Verwirrung stiftet.
es ist wie bei den Kfz, die werden ja auch nicht zum Richten gebaut sondern zum Fahren
Insbesondere wenn die Sicherung fällt ist die Fehlersuche unnötig kompliziert.
das ist auch nicht anders als wenn es die Steckdose im Schlafzimmer hinter dem Bett ist.
Ein Vorteil der separaten Stromkreise ist ja eigentlich das die anderen Dosen noch zur Verfügung stehen. Das wäre in dem Fall hinfällig.
Die sind doch eigens abgesichert, man legt doch den Punkt der Verteilung nur ein Stück weiter in Richtung erste Dose und braucht dafür dickere Kabel.
Eine andere Überlegung wäre noch wenn in einer 3-fach SteckdosenKombination alle 3 Dosen einzeln abgesichet wären, was würde man dann für eine Verkabelung wählen?
 
Alfred schrieb:
J-A-U schrieb:
Ein Vorteil der separaten Stromkreise ist ja eigentlich das die anderen Dosen noch zur Verfügung stehen. Das wäre in dem Fall hinfällig.
Die sind doch eigens abgesichert, man legt doch den Punkt der Verteilung nur ein Stück weiter in Richtung erste Dose und braucht dafür dickere Kabel.
Du hast es nicht ganz verstanden, oder? Fünfadrige Zuleitung ist nur zulässig, wenn alle drei Kreise gekoppelt sind, sprich nicht einzeln freigeschaltet werden können. J-A-U hat vollkommen Recht, der vermeintliche Vorteil ist dahin. Der wirklich absolut einzige Vorteil, den eine fünfadrige Zuleitung hätte, wäre eine minimale Kupfer-Ersparnis und ein etwas weniger breiter Schlitz in der Wand.
 
Dirk schrieb:
Der wirklich absolut einzige Vorteil, den eine fünfadrige Zuleitung hätte, wäre eine minimale Kupfer-Ersparnis und ein etwas weniger breiter Schlitz in der Wand.
und nur eine anstelle drei Bohrungen vom UG ins EG...

PS
 
Es kommt eben doch auf die Größe an :allesgut: :rotfl:
 
Thema: Zusätzliche Steckdosen
Zurück
Oben