Kaltwasserdruck Hausinstallation

Diskutiere Kaltwasserdruck Hausinstallation im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Moin, unser Haus ist BJ. 2000 und ich habe im 1.Stock am Wasserhahn ca. 3,4 Bar anliegen. Öffne ich den anderen Wasserhahn fällt der Druck auf ca...
0

08fünfzehn

Registriert
12.05.2016
Beiträge
494
Wohnort/Region
Holdorf-Niedersachsen
Moin,
unser Haus ist BJ. 2000 und ich habe im 1.Stock am Wasserhahn ca. 3,4 Bar anliegen.
Öffne ich den anderen Wasserhahn fällt der Druck auf ca. 3 Bar ab.

Die Stadtwasserleitung mündet im Keller wo ein Druckminderer vor der Hausinstallation geschaltet ist.

Wir haben einen Aussenwasserhahn mit Zähler zum Bewässern.

An diesem liegen ca.4 Bar an.
Öffne ich den Impulsregner fällt der Druck auf ca. 2 Bar ab.
Der Impulsregner hat einen empfohlenen Druckbereich von 3-5,5 Bar.

Meine Frage:
Kann ich den Hauswasserdruck am Druckminderer um 0,5 - 1 Bar erhöhen?
 
08fünfzehn schrieb:
An diesem liegen ca.4 Bar an.
Öffne ich den Impulsregner fällt der Druck auf ca. 2 Bar ab.
Der Impulsregner hat einen empfohlenen Druckbereich von 3-5,5 Bar.

Welchen Durchfluss hat der Regner? Und weißt Du welche Nennweite das Wasserrohr zum Außenwasserhahn hat und wie lang es ist? 2 Bar Druckverlust sind schon recht ordentlich. Mit dünnem Rohr, vielen 90° Winkeln und ausreichend Länge schafft man das aber.
Misst Du direkt am Hahn? Falls ja: Wie viele Meter Gartenschlauch sollen noch zwischen Wasserhahn und Regner und welchen Querschnitt willst Du da nehmen? Für mich sieht das zu knapp aus, wenn noch der Druckabfall des Schlauchs dazu kommt, selbst wenn Du ein Bar mehr Ruhedruck dazu gibst.
Vielleicht ist der Impulsregner einfach etwas groß gewählt. Gibt es Wechseldüsen mit kleinerer Bohrung?

Über 3 Bar am höchsten und 4 Bar am tiefsten Wasserhahn klingen erstmal ok. Wenn der Druck zu hoch ist, wird das feine Dosieren der Wassermenge am Hahn schwerer. Ein Bar mehr ist aber sicherlich noch drin, da man normalerweise 5 Bar als Grenze nimmt, ab der ein Druckminderer notwendig wird.
Bedenke nur, dass die Strömungsgeräusche in den Armaturen zunehmen und dass die Druckstöße beim schnellen Schließen eines Wasserhahns oder Ventils auch entsprechend stärker werden. Das kann Lärmbelastung zur Folge haben und ist Stress für die Leitungen.
Gerade Waschmaschinen und ähnliche Geräte haben durch ihre schnell schließenden Magnetventile solche Druckstöße zur Folge. Falls das ein Problem wird: Wasserschlagdämpfer einbauen.
 
auch mal prüfen ob das Sieb vom Druckregler mit Rückständen verlegt ist, nach 20 Jahren könnte auch der Druckregler nicht mehr 100%ig funktionieren, ggf. gleich erneuern.
 
Nenndurchmesser Leitung müsste ich nachschauen.
Wird direkt am Hahn gemessen genau.
Es sind noch ca. 35m Schlauch 3/4" (19mm mit Gardena Profi Anschlüssen) zwischen Wasserhahn und Regner.
Kann durchaus sein das der Engpass die Leitung ist...

Wechseldüsen gibt es glaube ich keine, die sind aber geschraubt.
Beschreibung

Sektorenregner 
Anschluss 3/4 Zoll Außengewinde, empfohlener Druckbereich 3-5,5 bar. 
Mit Strahl-Störschraube zur Wurfweitenregulierung und zusätzlicher Nahbereichsdüse 

Technische Daten:
Düsengröße: 4,36 mm und 2,38 mm 
Wurfweite: 15,5 - 17 m 
Wasserverbrauch: ca. 1600 - 2100 Liter/Stunde

Habe mir heute den Regner noch eine Nummer kleiner bestellt.
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0035JL49O/ref=psdcmw_120550031_t2_B0035JL49Y

Den Druckregler öffne ich erstmal nicht, werde heute den Druck um 0,5 Bar vorerst erhöhen und schauen was die Geräusche machen.
Der Regner müsste ungefähr 1m weiter werfen dann wäre ich schon zufrieden.
 
08fünfzehn schrieb:
Es sind noch ca. 35m Schlauch 3/4" (19mm mit Gardena Profi Anschlüssen) zwischen Wasserhahn und Regner.
[...]
Wasserverbrauch: ca. 1600 - 2100 Liter/Stunde
Das sind, wenn ich mal die Mitte von dem Bereich nehme, etwa 30 L/min .
Die 35m Schlauch kosten Dich dann etwa 0,65 Bar, die Du bislang noch nicht mit gemessen hast. Und das ist schon gut, da immerhin ein 3/4" Schlauch zum Einsatz kommt. Da kannst Du also nicht mehr viel verbessern.
Der Außenwasserhahn wird im Vergleich zu Deinem Schlauch mit einer dünneren Leitung angeschlossen sein (15er Rohr?), was Du ja auch am gemessenen, sehr hohen Druckabfall merkst.
Der Regner überfordert eine normale Hausinstallation. Die Hauptwasserleitung hat damit zwar kein Problem, aber meist werden Außenwasserhähne mit einem zu dünnen Querschnitt angebunden. Mehr als 20 L/min sind kritisch und klappen nur, wenn der Außenwasserhahn sehr dicht an der Hauptwasserleitung liegt, also das dünne Stück Rohr sehr kurz ist.

Der hat zwar weniger Durchfluss aber auch weniger Wurfweite. Vielleicht bringt es trotzdem eine Verbesserung, weil der Druck nicht so extrem abfällt.
 
Ruhedruck beträgt aussen jetzt 5 Bar.
Eingestellt habe ich unten am Druckminderer 5,5Bar.
Wenn der Regner an ist liegt noch 2,3 Bar an.
0,5 Bar mehr wäre top, traue mich aber nicht noch weiter zu drehen.

Bei 6 Bar ist beim Druckminderer auch Schluss.
 

Anhänge

  • 20200520_173840.jpg
    20200520_173840.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 96
  • 20200520_173930.jpg
    20200520_173930.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 100
Hi,

Ich habe ein ähnliches, wenn auch nicht dasselbe Problem.

Ich habe auch am Druckminderer geschraubt, und dann ganz schnell wieder zurück gedreht nach dem man die Leitungen im ganzen Haus schlagen gehört hat wenn ein Wasserhahn geschlossen wurde. :wink:

Quasi eine Bestätigung analog zu dem was schon geschrieben wurde. :wink:

Aber Versuchsweise kannst Du das schon 1x machen - da dürfte i.d.R. nichts passieren.

Viele Grüße,
Oliver
 
08fünfzehn schrieb:
Ruhedruck beträgt aussen jetzt 5 Bar.
Eingestellt habe ich unten am Druckminderer 5,5Bar.
Wenn der Regner an ist liegt noch 2,3 Bar an.
Messe doch mal direkt am Druckminderer wenn der Regner läuft. Da wird der Druck nur unmerklich gegenüber dem Ruhedruck abfallen.
Ergo: Du brauchst eine Leitung mit größerem Querschnitt und weniger Ecken zum Gartenanschluß hin.

Ich hatte (leider) auch den Fehler gemacht nur ein 15er Kupferrohr als Gartenleitung zu verlegen. Dazu bin ich damals auch noch auf die blödsinnige Idee gekommen über gefühlt 5 oder 6 Winkel einen Umweg über das OG und einen dort installierten Absperrhahn zu fahren. Das Ergebnis daraus ist dass kaum der halbe Durchsatz wie am anderen, nur kurz verlegten Gartenanschluß vorhanden ist.

PS
 
Der Druck fällt am Druckminderer nur minimal ab, dass liegt definitiv an der zu kleinen Leitung.
Neue Leitung verlegen kommt momentan nicht in Frage.
Im Moment geht es. Der Regner schafft die Ecken vom Garten so gerade eben zu erreichen.
Wenn morgen der kleinere ankommt will ich den mal ausprobieren.
 
Thema: Kaltwasserdruck Hausinstallation
Zurück
Oben