Brauche eine neue Kloschüssel

Diskutiere Brauche eine neue Kloschüssel im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Meine Kloschüssel ist schon etwas in die Jahre gekommen und es wird Zeit für eine neue. Es ist ein, die hinten mit 2 Schrauben an der Wand...
R

Ranttanplan

Registriert
09.02.2020
Beiträge
397
Ort
TS
Meine Kloschüssel ist schon etwas in die Jahre gekommen und es wird Zeit für eine neue.

Es ist ein, die hinten mit 2 Schrauben an der Wand befestigt ist und somit am Boden frei ist.
Die neue soll auch wieder so eine werden, denn beim reinigen vom Fussboden ist das ganz praktisch.

Ich will allerdings nicht die nächst beste im Baumarkt kaufen, sondern vorher hier fragen, auf was ich denn so alles achten sollte?

Ich habe gesehen, dass es randfreie gibt.
Macht sowas Sinn? Die scheinen dann ja leichter zu reinigen sein.

In der Firma hängt uns die Putzfrau immer einen WC Frisch in die Schüssel.
Das soll wohl helfen, dass die Schüssel durch das spülen sich gleich selber vom Urinstein reinigt, weil immer gleich etwas Reiniger mit ausgespühlt wird?
Problem dabei ist aber, dass dieser Einhänger den Wasserlauf stört und so das Spülen nicht mehr so gut funktioniert, wie es eigentlich sollte.

Gibts sowas bei neuen Schüsseln besser gelöst?

Auf was sollte man sonst noch beim Kauf einer WC-Schüssel heut zu Tage achten?

So ein richtig schönes, sich selbstreinigendes Teil wäre mein Wunsch.
 
Ranttanplan schrieb:
In der Firma hängt uns die Putzfrau immer einen WC Frisch in die Schüssel.
Das soll wohl helfen, dass die Schüssel durch das spülen sich gleich selber vom Urinstein reinigt, weil immer gleich etwas Reiniger mit ausgespühlt wird?
Es spült ein Rinnsal Reiniger da raus, wo der WC-Frisch hängt. Hilft ein wenig, wenn er genau überm Spureinlauf hängt. Dann pinkelt man ihn aber recht flott an. Im Grunde simuliert das Teil nur die Illusion von Frische und Hygiene.

Ranttanplan schrieb:
Ich habe gesehen, dass es randfreie gibt.
Macht sowas Sinn? Die scheinen dann ja leichter zu reinigen sein.
Unterm Rand sind die Schüsseln am schlechtesten sauber zu machen. Da sammelt sich Siff und bildet sich Urinstein. Solltest du keine randfreie Schüssel finden, achte darauf, dass sie unter dem Rand glasiert ist. Billige sind das teils bis heute nicht. Die Glasur mindert die Dreckansammlung.
 
Ranttanplan schrieb:
Ich habe gesehen, dass es randfreie gibt.
Macht sowas Sinn?
Ja, auf jeden Fall! Ich würde keine andere Schüssel mehr verbauen!
In der Firma hängt uns die Putzfrau immer einen WC Frisch in die Schüssel.
Das soll wohl helfen, dass die Schüssel durch das spülen sich gleich selber vom Urinstein reinigt, weil immer gleich etwas Reiniger mit ausgespühlt wird?
Problem dabei ist aber, dass dieser Einhänger den Wasserlauf stört und so das Spülen nicht mehr so gut funktioniert, wie es eigentlich sollte.
Blödsinn. Die Dinger sind nur eine Illusion und übertünchen für einige Sekunden den Geruch der Ausscheidungen.
Hartnäckigen Gerüchten zufolge sind sie mal erfunden worden, damit die Industrie ihre Chemie-Abfälle verdünnen und verklappen kann und damit sogar noch Gewinn macht, weil der Deutsche Geld für diesen Mist bezahlt...

Im übrigen: auch ein randloses WC ist natürlich nicht "selbstreinigend", aber wesentlich hygienischer und einfacher zu reinigen als eines mit Rand - und es sieht besser aus.

"Selbstreinigung" durch "Lotus-Beschichtung" ist dem Vernehmen nach Augenwischerei und nutzt sich nach einiger Zeit ab, dafür würde ich kein zusätzliches Geld ausgeben.
 
Thema: Brauche eine neue Kloschüssel

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
3.836
Raubsau
R
M
Antworten
22
Aufrufe
5.412
Dirk
D
L
Antworten
7
Aufrufe
5.387
Starmix
S
Zurück
Oben