Siemens Waschmaschine Scheuert/Bremst

Diskutiere Siemens Waschmaschine Scheuert/Bremst im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Moin, meine Siemens Waschmaschine läuft nicht mehr so ruhig wie sie sollte... Schadensverlauf Beim Wäsche einlegen fällt ein leicht...
X

XLII

Registriert
07.05.2010
Beiträge
189
Moin,

meine Siemens Waschmaschine läuft nicht mehr so ruhig wie sie sollte...

IMG_20200318_191131.jpg

Schadensverlauf

Beim Wäsche einlegen fällt ein leicht schabendes Geräusch auf beim Trommel drehen. Also Klamotten wieder raus geguckt ob in der Trommel oder in der Gummidichtung ein Fremdkörper zu sehen ist. Nix gefunden also die WM hinten Aufgeschraubt. Riemen ab um zu gucken ob das Geräusch von der Trommel oder vom Motor kommt.

Das Geräusch kam von der Trommel. Also Heizstab raus und geguckt ob was zu sehen ist. Gefunden habe ich mehre Stücke einer schwarzen Folie. Diese sieht nicht so aus als würde sie aus irgendwelchen Hoschentaschen kommen. Konsistenz ist ziemlich brösselig. Alles Entfernt und geprüft. Sieht gut aus.

Heizstab wieder rein, Riemen wieder drauf. Erster Waschgang (30min kurz Programm ohne Schleudern) Lief Prima. Zweiter Normalwaschgang mit Waschmaschinenreiniger ergab auch keine Probleme.

Bei den ersten Waschgang mit Wäsche gab es beim Schleudern komische Geräusche. Die Waschmaschine selber Vibrierte aber nicht warnehmbar stärker als normal. WM aus und alles wieder raus. Die Trommel lässt sich immer noch drehen bremst zwischendurch aber spürbar ab. Riemen wieder ab. Das Bremsen ist weder an der Trommel noch am Motor beim Händischen drehen fühlbar. Ich habe auch schon verschiedene Positionen des Riemens auf der Motorwelle ausprobiert (Mittig/Vorne/Hinten) aber dies ergab keine Änderung.

Jetzt bin ich mit meinen Latein ein wenig am Ende und hoffe auf tatkräftige Unterstützung :wink:

Ist diese Folie (die vermutlich aus der Waschmaschine kommt) ein Problem?
Woher könnte das kurzzeitige Bremsen der Wäschetrommel kommen?

IMG_20200318_192820.jpg
IMG_20200318_192829.jpg
IMG_20200318_193228.jpgIMG_20200318_193235.jpg
 
Sich auflösende Wärmedämmung im Bottich infolge irgendwo herausstehendem BH-Bügel? :glaskugel:

Was anderes fällt mir zu dem Teil nicht ein.
Wobei ich noch nie von wärmegedämmtem Bottich gehört habe. Aber mit dem ständigen Bemühen noch ein weiteres + hinter das A zu bekommen könnte ich mir schon vorstellen dass das dem Einen oder Anderen der Aufwand Wert sein könnte.

PS
 
Ich hatte bei einer Maschine ein ähnliches Problem. Als nächstes kam dann die Wäsche schmutziger aus der Maschine als sie reingekommen ist, mit braunen Flecken. Da war eines der beiden Trommellager kaputt.
 
An das Trommellager hatte ich auch schon gedacht.
Das hört man aber eher schon bevor es auseinanderfliegt.

PS
 
Bei der angesprochenen Maschine war kein typisches Geräusch zu hören. Ich kenne die ungesunden Laute auch wenn sich das Lager verabschiedet, vor allem beim Schleudern, aber bei der war nichts wirklich auffällig.
 
Mit der zunächst "schmutzig gewaschenen" Wäsche hast Du aber eher Recht. Wobei das auch erst eine Folge sein kann wenn das Lager schon mahlt.
Das Mahlgeräusch kann übrigens so heftig werde, dass man meint eine Steinbrechmaschine zu betreiben. :mrgreen: :ducken:

PS
 
powersupply schrieb:
Sich auflösende Wärmedämmung im Bottich infolge irgendwo herausstehendem BH-Bügel? :glaskugel:

Habe die ganze Trommel abgesucht aber nichts gefunden. Im Flusensieb war ein Plastik Röhrchen (wie von einer WD40 Flasche oder ähnlichen). Das könnte natürlich die Ursache sein, aber gefühlt müsste das schon seit Monaten da sein. Kann mich nicht erinnern wann ich zuletzt so eine Sprühdose gebraucht habe.

Trommellager hatte ich eigentlich ausgeschlossen weil die Trommel alleine ja sauber dreht. Aber ich versuche das gleich nochmal mit etwas Befüllung.
 
Editieren ging leider nicht mehr...

Wenn ich die Trommel jetzt frei drehe hört man ein deutliches Metalisches Knacken. Scheint also doch das Lager zu sein.

Mal sehen ob ich mir den Spass tatsächlich antuhen will.

€dit:
scheinbar eher nicht... Wenn ich die SIemens Ersatzteilliste richtig Interpretiere kann ich die Lager nicht EInzeln kaufen sondern müsste für ~250€ den Laugenbehälter kaufen...

https://www.siemens-home.bsh-group....09#/Tabs=section-spareparts/Togglebox=tb0320/
 
Moin

Durchsuche mal ein wenig das Netz.
Ich habe schon Berichte gelesen laut denen der Wechsel des Trommellagers auch bei Kunststoffbottich möglich sein soll.
Ist halt mehr Aufwand als bei einem Stahlbottich.

PS
 
Auf youtube gibt es gute Anleitungen für das Wechseln der Trommellager, auch für Maschinen mit Kunststoffbottich. Einfach mal ansehen und entscheiden, ob du dir das zutraust, kannst oder antun willst. In meinem Fall wäre es (auch) möglich gewesen, aber mit sehr viel Arbeitsaufwand. Außerdem können noch unerwartet Dichtungen dazukommen, der Bottich muss geöffnet werden, dann steht die Maschine mind. eine Woche still. :wife:
 
Habe eben die Maschine nochmal auf gemacht zum gucken.

Die beiden hälften des Laugenbottichs sind allen anschein nach miteinander Verklebt. Ich mache ja vieles aber eine Großflächige, Wasserfeste und Vibrationsresistenze Verklebung ist dann irgendwie doch nicht drinnen...

Bleibt also nur komplett Austausch oder eine neue Waschmaschine. Finde ich nach 5 Jahren für ein nicht ganz günstiges Markengerät etwas traurig...

Weis jemand einen Hersteller bei dem man die Lager im Fehlerfall noch tauschen kann?
 
du kannst ja BSH mal anschreiben und dich beschweren, vielleicht geht was. Die Maschine ist vom Oktober 2015 und gerade mal 4 1/2 Jahre alt.
 
XLII schrieb:
Die beiden hälften des Laugenbottichs sind allen anschein nach miteinander Verklebt. Ich mache ja vieles aber eine Großflächige, Wasserfeste und Vibrationsresistenze Verklebung ist dann irgendwie doch nicht drinnen...
Sowas wird auch gerne ultraschall-verschweißt. Das aufmachen und dann DIY wieder dicht miteinander verbinden würde ich auch nur versuchen, wenn die Maschine in einer Waschküche oder im Keller steht, wo Inkontinenz keine Schäden verursacht.
 
Dirk schrieb:
Sowas wird auch gerne ultraschall-verschweißt.

Der ganze Bottich. In der Größe?
Das labbert doch viel zu sehr herum und ist, meinem Empfinden nach, eine viel zu große Fläche für eine gleichmäßige Ultraschallschweißung. :glaskugel:
Wobei, ich kenne einen Vorgang, bei dem vor 25 Jahren schon, mehrere Kunststoffteile gleichzeitig auf oberflächenbearbeitetes und geprimertes Aluminium aufgerieben wurden. Da wurde allerdings kein Ultraschall sondern mit ca 65- 70Hz gearbeitet und ein Tisch samt 200kg Werkzeug mit einer Amplitude von 2 - 3mm bewegt.
So etwas könnte ich mir dann bei einem Waschmaschinenbottich schon eher vorstellen.

Ich mache gewiss auch viel selbst. Aber einen WaMa-Bottich zerlegen werde ich mir nicht antun.

PS
 
powersupply schrieb:
Ich mache gewiss auch viel selbst. Aber einen WaMa-Bottich zerlegen werde ich mir nicht antun.

In der sicher kommenden Ausgangssperre wäre es eine gute Beschäftigungstherapie. :wink:
 
ich kenne jetzt den damaligen Neupreis nicht und wie stark deine Nutzung der Maschine war, in abwägung der Wirtschaftlichkeit entweder den neuen Bottich komplett kaufen oder die Maschine entsorgen und zu Miele wechseln.
 
Man muß es nicht wegwerfen!
Es ist einerseits nicht besonders problematisch in die Kante wo es zusammengeklebt ist kleine Löcher zu bohren, es dann aufsägen, und nach dem LAgertausch mit Siloplaste (und die Schrauben) es wieder zusammenzubekommen. Da die Schrauben den Last tragen werden ist das Kleben unproblematisch, hauptsächlich muß es flexibel sein.
Hier ein gutes Video dazu: (von Master Plus)
EDIT: Zoli, wenn man schon einen Youtube-Link verwenden will, dann kann man auch die Tags dazu einsetzen!

Mit dem sägen is es viel einfacher wenn man ein Multimaster hat. Leuchtet mir nicht ein warum er es nicht realisiert.

Wenn ich in deiner nähe wohnen würde, würde ich es versuchen jetzt als Hobby für dich zu erledigen, und aus 20 Meter Entfernung könnten wir ganz gemütlich diskutieren, wenn man mit der gasmaske so weit schreien kann.

Anderseits gibt es schon ätliche Reparaturdienste, die diesen Prozess beherrschen.

Wenn es ein neu werden sollte, dann entweder Miele, oder LG, wo die Trommel noch mit Schrauben fixiert sind.
Siehe mein Beitrag dazu noch:
https://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=43035&hilit=electrolux+inverter

Generell wenn es nicht eine besonders Kleine Wohnung ist mit Geräuschempfindlichkeit, würde ich von Maschinen mit Invertersteuerung abraten. Obwohl deine Maschine besonders lange gehalten hat. Villeicht schon eine neuere Steuerung von BSH.
 
Thema: Siemens Waschmaschine Scheuert/Bremst
Zurück
Oben