Hansa Badewannen Armatur wechseln

Diskutiere Hansa Badewannen Armatur wechseln im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Wollte die Armatur wechseln, da ich die Verschraubung der Kartusche nicht gelöst bekomme. Wie komme ich denn an die Verschraubung ran, die ich...
C

cosmeenfreund

Registriert
09.03.2020
Beiträge
8
Wohnort/Region
Euskirchen
390DC7E2-008F-4E88-844D-AA5D3CA0ECCA.jpeg
Wollte die Armatur wechseln, da ich die Verschraubung der Kartusche nicht gelöst bekomme.
Wie komme ich denn an die Verschraubung ran, die ich nirgends sehe.
Johann
 
Sieht gut aus :top:

Edit: Jetzt mit Text bekommt es mehr Sinn... :mrgreen:
 
Hi

Du hast vorne, mittig unter dem Hebel einen kleinen Plastikknopf auf dem eine rot-blaue Markierung für Warm - Kalt ist.
Den musst Du abhebeln.
Dann den Griff auf Stellung etwas mehr als halb auf stellen,
In dieses Loch führst Du dann einen 3mm Innensechskantstiftschlüssel ein und suchst eine Stiftschraube welche den Griff an seiner Position hält. Diese 3 - 4 Umdrehungen lösen und versuchen den Griff in senkrechter Richtung, wenn das Wasser geschlosse ist, abzuziehen.
Dann gehts weiter mit einem 46mm Sechskantschlüssel...
--> Suche benutzen. Dazu hatte ich schon mal etwas geschrieben...
IMG_20200310_155249.jpg

PS
 
Ich möchte die abgebildetes Armatur wechseln, nicht die Patrone
 
Die ist unter den Abdeckungen an der Wnd verschraubt.
Wie die Abdeckungen abgehen weis ich nicht. :kp:

PS
 
Ist eine versteckte Verschraubung unter den Rosetten. Prinzipskizze (exemplarisch) siehe hier (Technische Informationen --> Technische Produktinformationen, da ist u.a. die Montageanleitung bei).
Ansonsten mal ausprobieren, ob sich die Rosetten über der Verschraubung irgendwie gewaltfrei öffnen lassen. Kommt bei günstigeren Modellen schon mal vor.
 
Genau um diese Abdeckung geht es. Wie bekomme ich die ab um an die Verschraubung zu kommen?
 
Mhmm. Auf Deinem Bild ist links an der Abdeckung so etwas wie ein kleiner Blindstopfen zu sehen. Ist das eventuell so etwas, wo hinter sich dann eine Inbus-Schraube verbirgt?

Dein Bild ist äußert schlecht (und noch dazu nur ein einziges, aus einer Position), ich kann da nicht viel drauf erkennen. Ist die Manschette eventuell zweigeteilt?
 
Hallo,
links und rechts die Abdeckkappen von den Manschetten entfernen, die Imbusschrauben rausdrehen und die Armatur nach vorne abziehen. Ist eine alte Hansastar.
 
Hab bei Hansa die Explosionszeichnung gefunden, und zwar hier.
Das hilft vielleicht mehr.
 
Dirk: es scheint eine hansastar Armatur zu sein.
Die Rosette ist nicht 2 geteilt
Links ist eine kleine Abdeckung.
Dahinter befindet sich eine Imbusschraube.
Was Passiert, wenn ich diese löse
 

Anhänge

  • 9FDFB10A-DF12-4AFE-A55B-10491A8C6DDA.jpeg
    9FDFB10A-DF12-4AFE-A55B-10491A8C6DDA.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 209
Dieter danke, hatte deinen Beitrag überlesen.
 
Zuerst mal hoffe ich, dass das Wasser abgedreht ist.
Die beiden Inbusschrauben drehst du ganz raus.
Danach lässt sich die gesamte Armatur nach vorne abnehmen. Das wird nicht ganz einfach gehen, die sitzt vermutlich ziemlich fest. Wenn du mit Ziehen keinen Erfolg hast, nimm ein Stück Dachlatte oder anderes Holz, mit der du sie vorsichtig raushebelst. Erst eine Seite ein bisschen, dann die andere. Du merkst schon, ob sich da irgendwas bewegt. Leg ein dickes Tuch oder einen Badevorleger in die Wanne. Falls sie runterfallen sollte, damit nichts in der Wanne beschädigt wird.
 
cosmeenfreund schrieb:
Links ist eine kleine Abdeckung.
Und schon wieder nur ein einziges Bild von der Stelle, die wir sowieso schon kennen... :kp:
 
Dieter, danke für die Anleitung. Hast mir sehr geholfen.
Werde ich Morgen angehen.
 
Hat super geklappt. Der Tipp mit der Dachlatte war Gold wert
 
Danke, dass Du so freundlich bist und für die Nachwelt, die eventuell vor einem vergleichbaren Problem steht, weder Bilder noch eine Erläuterung hier hinterlässt.
 
Die Beschreibung von Dieter ist doch so klasse geschrieben, dass es keiner weiteren Ergänzung, außer evtl zusätzlichen Bildern, mehr bedarf.

Dieter K schrieb:
Zuerst mal hoffe ich, dass das Wasser abgedreht ist.
Die beiden Inbusschrauben drehst du ganz raus.
Danach lässt sich die gesamte Armatur nach vorne abnehmen. Das wird nicht ganz einfach gehen, die sitzt vermutlich ziemlich fest. Wenn du mit Ziehen keinen Erfolg hast, nimm ein Stück Dachlatte oder anderes Holz, mit der du sie vorsichtig raushebelst. Erst eine Seite ein bisschen, dann die andere. Du merkst schon, ob sich da irgendwas bewegt. Leg ein dickes Tuch oder einen Badevorleger in die Wanne. Falls sie runterfallen sollte, damit nichts in der Wanne beschädigt wird.

PS
 
Ja. Eben. Bilder. Aber warum einer Community etwas zurückgeben, wenn man doch sein Ziel erreicht hat... :brech:
 
wenn ich das richtig verstehe ist die Armatur nicht festgeschraubt wie man das so kennt mit den Überwurfmuttern sondern gesteckt und mit den Inbusschrauben gesichert. Vermutlich sind da spezielle Etagen oder Adapter notwendig.
Hat sich wohl nicht durchgesetzt und ich hätte nicht so viel vertrauen dazu, außerdem, Installation kann man sehen.. :mrgreen:
 
Thema: Hansa Badewannen Armatur wechseln

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
3.057
Alfred
Alfred
B
Antworten
0
Aufrufe
2.546
Baumeister-T
B
Kieseldumper
Antworten
24
Aufrufe
19.947
Kieseldumper
Kieseldumper
L
Antworten
16
Aufrufe
11.522
Benderman
Benderman
Zurück
Oben