Alten Heizungsspeicher zerlegen

Diskutiere Alten Heizungsspeicher zerlegen im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Im Zuge einer neuen Heizung wird auch ein bestehender ca. 600 Liter Kombipufferspeicher überflüssig. Nachdem es schon beim Einbau damals eine...
powersupply schrieb:
Die Wasserdampflösung haben die Mythbusters schon zweimal ausprobiert :top:
Das sah aber eher nach einer Explosion aus. Ich dachte hingegen an sowas:

Der verlinkte Dema-Nibbler ist zumindest auf dem Papier der Aufgabe gewachsen.
Ich habe bislang nur einmal den kleinen pneumatischen Nibbler von Hazet in den Händen gehabt, der aber nur für dünnes Karosserieblech gedacht ist. Das war aber eine sehr angenehme Art zu arbeiten.
Von daher würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen.
Unbedingt den Stempel alle paar Minuten mit einem Tropfen (dickflüssigem Schneid-)Öl schmieren.

Wenn der Tank sowieso zerlegt wird: Bohr doch erst einmal ein Loch und miss die Wandstärke. Dann wird klar, ob ein Nibbler ein sinnvoller Ansatz ist.
 
@ norinofu
... und wenn du der Menschheit einen Dienst erweisen willst, mach bitte ein Video :wink:
 
wenn man die äußere Isolierung entfernt ist evtl. ein kompletter Abtransport möglich, einfach mal den örtlichen Heizungsbauer um Hilfe fragen, die machen das täglich.
 
600l, 12 Jahre alt. Da ist nicht ausgeschlossen das er eine abnehmbare Weichschaumisolierung hat.
Die Anschlüsse ragen aber so weit raus wie die Isolierung dick ist. Geht es eng zu hat man schnell mal angedotzt.


mfg JAU
 
Alfred schrieb:
wenn man die äußere Isolierung entfernt ist evtl. ein kompletter Abtransport möglich, einfach mal den örtlichen Heizungsbauer um Hilfe fragen, die machen das täglich.
Der ruft für das Zerlegen und den Abtransport 16h Arbeitszeit auf. Keine Ahnung ob der das in Bierdeckel schneiden will.
J-A-U schrieb:
600l, 12 Jahre alt. Da ist nicht ausgeschlossen das er eine abnehmbare Weichschaumisolierung hat.
Die Anschlüsse ragen aber so weit raus wie die Isolierung dick ist. Geht es eng zu hat man schnell mal angedotzt.
Jetzt wo du es erwähnst. Ja der hat eine abnehmbare Dämmung und genau die rausragenden Anschlüsse haben sich damals im Putz verewigt. Evtl. reicht es ja nur diese abzuschneiden.
 
So, das Ding ist raus. Nur die Stutzen absägen hat nicht geklappt. Der Speicher war auch nicht mit 4 Personen in einem Stück aus dem Keller zu befördern.
Die Lösung war dann ihn zu halbieren. Das hat mit 3 Personen eine halbe Stunde gedauert und 5 Sägeblätter für die Säbelsägen gekostet. Der Dreck im Keller war überschaubar.
 
War ein Haufen Dreck drin das es zu viert nicht geklappt hat oder lag es mehr am Transportweg?


mfg JAU
 
Es lag am Transportweg, Treppenhaus war zu eng
 
Thema: Alten Heizungsspeicher zerlegen
Zurück
Oben