Leuchtstoffröhrenlampen - umrüsten auf LED oder austauschen?

Diskutiere Leuchtstoffröhrenlampen - umrüsten auf LED oder austauschen? im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Nabäänd! Mein alter Herr will im Haus so langsam die ollen Leuchstoffröhren austauschen und im Grunde direkt auf LED modernieren. Im Keller sind...
Lausig schrieb:
Kompaktleuchtstoffröhren
Waldmann hat die sehr gerne in ihren Lampen verbaut, dementsprechend haben wir die auf Arbeit recht oft als Beleuchtung im Bearbeitungsraum.

Dev schrieb:
300 W Halogenstab notwendig oder aber ein Modell mit einer 55 W Energiesparlampe in der Bauform GR10q.
Beim Baustrahler ging mir das dauernde wechseln der Halogenstäbe auf den Senkel. Mal wieder nicht aufgepasst, angestoßen, dunkel. Die Röhre war nicht ganz so hell aber hat mehrere Stürze lang gehalten.

Ein_Gast schrieb:
Ich würde mich schwarz ärgern, wenn ich jetzt meine Deckenleuchte abschrauben müsste
Weils mir grad einfällt: eine Schlafzimmerleuchte war mir zu dunkel, da ich ein warmweißes GX53 LED-Leuchtmittel übrig hatte hab ich da einfach ne passende Aufputzfassung rein gebaut.
Die Lampe hab ich dazu nicht mal abgenommen. :zunge:


mfg JAU
 
powersupply schrieb:
das Licht ist, trotz Angabe Warmweiß stellenweise unterirdisch. Möglicherweise ist es auch dem RA-Wert geschuldet.
Da mir klar war, daß die Chinesen das zumindest damals nicht konnten, habe ich direkt "neutral white", also ~4000K, genommen. Gefällt mir von der Lichtfarbe für Nutzräume (Diele/Flur) sowieso besser, und die Farbwiedergabe ist in Ordnung (kannst auf vielen meiner alten "Produktfotos" hier im Forum erkennen).
Leider bekommt man Neutralweiß immer seltener, stattdessen ekel-gelbe "Warmweiß" mit 2700K oder noch schlimmere "Kaltweiß" mit 6500K oder mehr.
 
BTW:
Das Thema ist erstmal durch. Es ist sowieso nur dadurch wirklich aufgekommen, weil ursprünglich behauptet wurde, daß die Fassungen nicht kompatibel seien. Nun ja, hätte man mal wirklich nachgesehen und nachgemessen, wäre man auch drauf gekommen, daß das Blödsinn ist (wie ich mir gedacht habe).
Die wichtigsten Lampen wurden heute mit Leuchtmitteln von Müller (Aldi-Nord) bestückt. Was soll ich sagen: heller. Ausreichend.

War teilweise echt ein Gefuckel, ca. 20 Jahre alter Plastikmüll ist echt mal spröde. Und dabei rede ich nicht von den Lampen (zwei zweiflammige Industrielampen, der Rest "Lampi"), sondern von den Haubenklemmen aus Plaste an den "Lampi" und den Lüsterklemmen, die, in Nähe des KVG montiert, allesamt mal eben wegbröselten, sobald man sie etwas strenger angeschaut hat. Im übrigen: Montageort Keller, mit Einwirkung von Sonnen-UV war da nix. Da gibt's kein Tageslicht.

Ach ja: die Kompensations-Kondensatoren sahen auch nicht gerade frisch aus mit dem Alter, was die auf dem Buckel hatten...
 
Ein kurzer Erfahrungsbericht:

Nachdem ich gestern eine Proventa 120cm T8 G13 im Keller Montiert habe, bin
ich eigentlich immer noch der Meinung das eine Röhre flexibler einzusetzen ist.
Das genannte Produkt bei Amazon
Die mitgelieferte Röhre hab ich nicht Probiert, habe eine Osram mit Bewegungsmelder eingebaut.
Heißt: OSRAM SubstiTUBE Motion Sensor - damit bin ich zufrieden.
https://www.led-centrum.de/LED-Leuc...hre/LED-Roehre-90cm-200041/4058075292437.html
Für eine andere Anwendung wollte ich eine ip65 Lampenhalterung von Bioledex benutzen, aber beim
anbohren, um das Kabel in der Mitte einführen zu können ist diese zersprungen.
 
Thema: Leuchtstoffröhrenlampen - umrüsten auf LED oder austauschen?

Neueste Themen

Zurück
Oben