Led Steinel noch zu reparieren?

Diskutiere Led Steinel noch zu reparieren? im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hi Leute, Ist da noch was machbar? Erst flackern jetzt ganz aus. Wie heissen die defekten Teile und wie stellt man den Kupferweg/Verbindung...
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siggi959

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Hi Leute,
Ist da noch was machbar? Erst flackern jetzt ganz aus. Wie heissen die defekten Teile und wie stellt man den Kupferweg/Verbindung wieder her? Rest siehe Bilder.

Danke schon mal im voraus
 

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Statt der Leiterplatten kann man ja auch dünnen Draht verwenden.
Wobei es sicher einen Grund hab warum die Bahnen sich zurückgezogen haben. :mrgreen:
Und der schaut eher nicht so toll aus.
 
Das ist ein klassischer Brückengleichrichter. Wenns den so zerlegt hat sind mit Sicherheit auch die Dioden hinüber. Warum es hier so einen Schaden gegeben hat lässt sich nur rätseln. Möglicherweise ist Wasser eingedrungen oder der Schaden ist die Folge einer kurzen Überspannung.
Dass alle LEDs das unbeschadet überstanden haben lässt sich nur hoffen.

Die netzseitigen Dioden lassen sich durch jede ausreichend spannungsfeste Diode ersetzen. Die Leiterbahnen kannst Du wie Moto schon anmerkte durch Daht ersetzen.
Wenn die essspannung des Multimeters in Widerstandsmodus groß genug ist, was normalerweise der Fall ist(>2,5V) kann man die einzelnen(paarweise verdrahteten) LEDs auch damit auf Funktion prüfen.
In einer Richtung passiert nichts Messstrippen umgedreht ist ein Glimmen zu erkennen.

PS
 
Phhuuu es funktionieren alle Led's. Das mit dem paarweise hab ich nicht direkt verstanden aber später hats doch Klick gemacht. Bin Elektroleie. Bitte auch so behandeln😅. Eine Reihe so geprüft und die nächste musste ich Plus und Minus tauschen. Aber alle funktionieren. Wie kriege ich jetzt raus welche Brückengleichrichter ich brauche? Da gibt es sicherlich Unterschiede bei Spannung und Strom. Danke erstmal bis hierher.
 
Also gut.
Nächste Aufgabe: Die vier Dioden. Die aufgelösten "Stäbchen" prüfen.
Multimeter in Stellung Diode Symbol oder 2K.
Dann die Messspitzen an die Enden halten. Die Rote an die Seite mit dem Ring. Die Schwarze an die andere Seite. Da muss die Anzeige etwas zwischen ca 500 und 700 anzeigen. der genaue Wert ist unkritisch. Dann Messspitzen austauschen. Hier darf gegenuber nicht dran gehaltenen Spitzen keine Änderung der Anzeige erfolgen.

PS
 
Du kannst mit dem M m in Stellung 2K auch die Widerstände prüfen.
Da spielt die Polarität keine Rolle. Kannst also die Strippen dranhalten wie Du willst.
Die müssen ungefähr 1200, 390 und 160 anzeigen.
Wenn die gut sind, bei den Dioden habe ich allerdings Zweifel. Kannst Du den Gleichrichter rekonstruieren.

Zuvor aber musst Du noch prüfen ob die Schaltung noch isoliert von der Alukernplatine ist!
Dazu MM in größten Ohm Bereich und damit jeden Diodenanschluss gegen eine blanke Stelle prüfen. Darf nix sein.

PS
 
Die Zwei oben rechts haben im Widerstand 4000 und bei der MM Diode 0.600, aber mit der schwarzen Spitze beim Ring. Oben links hat Durchgang aber sonst bleibt der Wert bei Null. Unten links tut sich gar nix. Display ändert sich nicht.
Zu der Isolierung hab ich jetzt bei den oberen beiden rechten Dioden je einen Wert wenn ich eine Spitze an die Diode halte und die andere an das nächst tiefere Bauteil rechts. Bei den anderen linken Dioden tut sich da hinsichtlich nichts.

Hab ich das richtig durchgeführt?😅
Was sagt uns das? Danke für deine Geduld umd Mühe powersupply😀👍
 
siggi959 schrieb:
Die Zwei oben rechts haben im Widerstand 4000 und bei der MM Diode 0.600, aber mit der schwarzen Spitze beim Ring. Oben links hat Durchgang aber sonst bleibt der Wert bei Null. Unten links tut sich gar nix. Display ändert sich nicht.
Die genannten 0,6 V im Diodentest-Modus sind gut und dass dabei die schwarze Spitze an der Seite mit dem Ring sein muss, ist auch richtig. In Gegenrichtung - also rot am Ring - darf kein Durchgang zu messen sein.

Die anderen beiden Dioden sind nach Deiner Beschreibung defekt. Eine ist niederohmig (Kurzschluss), die andere hochohmig (also gar keine Verbindung mehr).

Miss mal mit einem Messschieber die Länge und den Durchmesser der Dioden, damit wir Dir den passenden Ersatztyp nennen können. Die Baugröße kann man auf Fotos immer so schlecht schätzen.

Die zwei Widerstände unter den Dioden sehen auch nicht mehr so schön aus. Hast Du die nachgemessen?

Sind die gelb-braunen Rückstände im Bereich der Dioden und der beiden Widerstände irgendwelche Kleberrückstände oder Verpuffungsrückstände als es die Schaltung zerlegt hat? Wenn Du dort neue Bauteile einlöten willst, solltest Du das mal vorsichtig reinigen. Isopropanol geht meist ganz gut und ist verträglich für Elektronik. Da in dem Bereich aber nur Dioden und Widerstände sitzen, hätte ich auch keine Bedenken, lauwarmes Wasser mit etwas Spülmittel und eine alte Zahnbürste zu verwenden. Vorsichtig bürsten, mit klarem Wasser nachreinigen, trocknen und anschließend noch für ein paar Stunden auf die warme Heizung legen. Dann sieht man auch eher, was wirklich an Leiterbahnen und Vias defekt ist. Leiterbahnen kann man einfach mit einem Stück Kupferdraht ersetzen. Vias sind Durchkontaktierungen von der Ober- zur Unterseite der Leiterkarte. Also im Prinzip Bohrungen, die von innen mit einer dünnen Kupferschicht versehen sind. Die kann man ebenfalls durch Kupferdraht ersetzen, aber man muss einen passenden Durchmesser verwenden, der gerade noch durch die Bohrung passt und dann oben und unten verlöten.

Ist eigentlich Lötausrüstung vorhanden? Lötkolben, Lötzinn, Pinzette, evtl. Entlötlitze oder für so kleine Bauteile auch gut zum Auslöten: ein regelbarer Heißluftfön (mit kleiner Düse).
Oder gibt es einen Bekannten, der ein wenig Löterfahrung aufweist?
Das sind zwar alles Bauteile in erträglichen Baugrößen, aber wenn man bisher nur Kabelende verzinnt hat, ist es trotzdem eine Herausforderung. :wink:
 
Hallo Dev

Danke für die Unterstützung.
Meinst Du nicht auch, dass es besser wäre, je nach Platzsituation, die Dioden komplett zu entfernen und einen flachen Brückengleichrichter, wie er in alten Pc-Netzteilen zu finden ist, auf der Aluplatte aufzukleben?
Dann fällt auch das Nachbilden der Leiterbahnen weg. Denn der Bereich um die Lötpads der Zuführung sieht nicht sehr vertrauenserweckend aus.

PS
 
Wenn genug Platz da ist, ist das vielleicht wirklich die einfachste Lösung.
Auf die schnelle habe ich einen mit etwas über 3mm Stärke gefunden: klick.
Die 4 A sind zwar übertrieben, aber die Dicke des Bauteils dürfte der einzige kritische Punkt sein. In der Fläche ist ja genügend Platz vorhanden, um ihn einfach aufzukleben.

Gereinigt muss die Platine aber trotzdem werden, damit man sehen kann, wo die Anschlusspunkte für die LED-Kette sind. Außerdem sind Verschmutzungen auf Leiterkarten mit Netzspannung nicht so lustig, da solche Beläge in Verbindung mit Luftfeuchte auch mal leitfähig werden können. Kriechströme möchte man dort nicht haben.
Und die beiden SMD-Widerstände würde ich wohl auch tauschen. Das sind ja auch nur Cent-Bauteile.
 
Wenn der Platz im Bereich der Aluplatine zu knapp ist lässt sich vielleicht im Bereich der Leitungseinführung ein wenig Freiraum finden.
Zur Not tun es ja auch viel eingeschrumpfte 1N4007 oder ein kleiner Gleichrichter im SMD-Gehäuse.
Bei 230V und 20W fließen ja nur ein paar mA.
Auch letztgenannter kostet nur ein paar Cent.
Allerdings ist genau das mit den Cent auch so ne Sache die mich immer wieder ank***t. Da Brauchst Du Bauteile deren Preis im Bruchteil eines Cent liegen und weil genau die nicht da sind müssen nun auch noch 5€ Porto und Versand aufgewendet werden.

PS
 
Hi Leute, sorry für die späte Rückmeldung. Ich bin echt dankbar für eure Unterstützung.
Der Durchmesser liegt bei 3,7mm und 5mm lang. Bei den Rückständen handelt es sich tatsächlich um Kleberreste. Isopropanol ist vorhanden und eine Reinigung wäre kein Problem. Lötkolben, Zinn etc. ist auch vorhanden, ebenso wie minimale Erfahrung. Hatte schon mal Kleinteile auf Platinen getauscht. Wobei das hier noch ein wenig feiner ist als das was ich bisher hatte. Reichen die Angaben um was passendes zu empfehlen? Den Link schau icg mir gleich mal an.

Besten Dank. Tolle Hilfestellung 👏👏👏
 
Ersetzt der Brückengleichrichter alle 4 Dioden oder wie ist das zu verstehen? Muss ich die verpufften Wege mit den Pins verbinden?
 
siggi959 schrieb:
Ersetzt der Brückengleichrichter alle 4 Dioden

Ja
Da sind vier Dioden in einem größeren Gehäuse untergebracht.
Wieviel Platz hast Du denn in der Höhe an der Stelle der bisherigen Dioden?

PS
 
Ich dachte da zum Beispiel an so einen Gleichrichter wie er auch in vielenalten PC-Netzteilen zu finden ist.
Diesen mit der Beschriftung nach oben bzw schräge Ecke nach links und den Anschlußbeinen in Richtung der Drähte mit Pattex Stabilit oder UHU Endfest auf die Aluplatine aufkleben.
An die beiden mittleren Anschlußbeine kommen die beiden Drähte angelötet.
Der mit + gekennzeichnete Anschluß wird nach links an den gemeinsamen Punkt der Dioden(die Seite mit dem Ring) geführt. Der Minus an den gemeinsamen Anschluß der beiden Dioden auf der rechten Seite(da wo deren Ring nicht ist).
Die Anschlußbeine darfst Du ruhig ordentlich einkürzen.

PS
 
Hab mal Lust gehabt ein wenig am Handy zu malen :oops:

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Bitte keine Kommentare zu meinen künstlerischen Fähigkeiten :mrgreen:

PS
 
powersupply schrieb:
Hab mal Lust gehabt ein wenig am Handy zu malen :oops:



Bitte keine Kommentare zu meinen künstlerischen Fähigkeiten :mrgreen:

PS

Zu geil, ehrlich 🤣. So verstehe ich das ganz sicher.
Aber das mit den Versandkosten ist ja echt Wucher. Ich schau mal ob ich das hier vor Ort kriege.
Platz ist zwar nicht vorhanden, aber ich den die Ausbuchtung kann ich in die Platte mit einem Dremel fräsen. Platte ist dick genug. Für die Dioden und co. sind auch Ausbuchtungen vorhanden.

Besten Dank mal 1000 mal😀
Ich melde mich auf jeden Fall wieder und werde berichten. Wird aber diese Wocje schwierig.
 
Mist, habe ganz verpeilt mich zurück zu melden.
Aber jetzt, es gab zwar noch andere Schwierigkeiten, dennoch hängt die Lampe wieder an der Wand und leuchtet unsere Einfahrt aus. Besten Dank für eure Hilfe. 👏👏👏👏
 
Thema: Led Steinel noch zu reparieren?
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