Waschmaschine Privileg 6655 - Keine Fehlermeldung bei verbrauchten Kohlebürsten?

Diskutiere Waschmaschine Privileg 6655 - Keine Fehlermeldung bei verbrauchten Kohlebürsten? im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, wir haben gerade Probleme mit unserer Waschmaschine (Privileg 6655). Die Waschprogramme scheinen ganz "normal" durchzulaufen...
Schiffhexler schrieb:
Das ist doch kein Problem, die haben da Werkzeug.
Wo ist wegen dem Werkzeug das Problem?
Du brauchst zum Ausbau des Motors der Privileg, wir hatten bis vor zwei Jahren auch eine, nur eine ¼" Ratsche, zwei lange Verlängerungen und eine 10er Nuss. Ja gut noch einen Schraubendreher mit 15er Torx für die Rückwand. Unsere hatte ehe sie wegkam, drei Kohlensätze durch.

PS
 
Hallo zusammen

Schiffhexler schrieb:
Privileg (Ottoversand) ist kein Gerätehersteller, dass kann allermögliche sein.
Meistens AEG oder Bauknecht. Da helfen nur die Bezeichnungen vom Typenschild
Hoffentlich hast du bei der Montage den Motorkabelbaum unbedingt (!) am Motor wieder mit Kabelbinder richtig fixieren, sonst handelst du dir einen Leitungsbruch ein.

Den Stecker des Kabels konnte ich problemlos abziehen ohne irgendwelche Kabelbinder aufzuschneiden. Nach dem Wiederanstecken war also alles so wie vorher. Trotzdem danke für den Hinweis.

Schiffhexler schrieb:
Hier ist ein vorgefertigter Text (nur so nebenbei)
Wenn du einen Kompressor hast, dann kannst du dem Motor mit vollem Druck ausblasen,
da kommt eine schöne Wolke raus. Der Kohlenstaub, kann auch einen Masseschluss verursachen. Evtl. bei einer Tankstelle, Werkstatt. Mache das nur Draußen.

Das hatte ich auch gelesen aber in Ermangelung eines Kompressors habe ich darauf verzichtet. Wenn die Maschine nach dem Tausch der Kohlen nicht gelaufen wäre hätte ich dann mal weiter rumprobiert.
Viele Grüße

Tiberius
 
Hallo zusammen,

jetzt muss ich den Thread doch nochmal hervorkramen. Letzten Sonntag war es wieder soweit und die Waschmaschine zeigte das gleiche im Eingagspost beschriebene Verhalten wieder. Programm schien ganz normal durchzulaufen, Trommel dreht sich nicht, Fehlermeldung kommt aber auch keine.
Also die Maschine wieder aufgemacht, Motor ausgebaut und die Kohlebürsten abgeschraubt. Da zeigte sich dann folgendes Bild:

Kohlebuersten.jpg

Die eine Bürste, war tatsächlich vollkommen runter, was den Stillstand der Trommel erklärt. Die andere war aber noch gut 1cm länger also deutlich weniger abgenutzt. In Anbetracht der Tatsache, dass die ersten (originalen) Bürsten fast 13 Jahre gehalten haben, die getauschten dann aber nach gut 2,5 Jahren komplett bzw. zu 3/4 runter sind, erstaunt mich schon etwas.
Hat jemand eine Idee, ob das eher daran liegt, dass die Austauschkohlen eine schlechtere Qualität haben oder daran, dass die Lauffläche rauer geworden ist? Die Tatsache, dass die Kohlen so ungleichmäßig abgenutzt sind, spricht für mich eher für ersteres, also die schlechtere/ungleichmäßige Qualität.
Wie dem auch sein, neue Kohlebürsten habe ich bestellt, auch schon eingebaut und die Maschine läuft wieder. Würde mich aber schon interessieren, woher die deutlich schnellere/ungleichmäßige Abnutzung kommt. Wenn dazu jemand Erfahrungswerte hat, danke schonmal vorab :)
Viele Grüße

Tiberius
 
So kenne ich das auch, dass die billigen Austauschkohlen, im Vergleich zur Originalausstattung, relativ schnell wieder runter sind.
Das ist aber allemal besser als wenn der Kollektor fertig ist.
Ich habe noch ein optisch gleiches Päärchen von unserer ehemaligen Privileg rumliegen. War bereits der dritte Satz bevor die Maschine ausgetauscht wurde.
 
So kenne ich das auch, dass die billigen Austauschkohlen, im Vergleich zur Originalausstattung, relativ schnell wieder runter sind.
Das ist aber allemal besser als wenn der Kollektor fertig ist.
Ok, das beruhigt mich etwas. Wenn ich dann alle 2,5-3 Jahre ran muss, um für knapp 10,00€ die Kohlen auszutauschen, kann ich damit leben. Wenn das alles ist und ich das noch 5 mal machen muss, bevor die Maschine richtig hinüber ist, umso besser. Dann hat die Maschine 30 Jahre runter, das reicht mir :)
 
Was Dich total überrascht ist für Ehrenamtliche von Repaircafes etc schon seit zig Jahren keine Überraschung mehr.
Es gibt einen Ausdruck für All Das, was schon seit zig Jahren Standart geworden ist. Nennt sich "geplante Obsoleszens".
Zu Deutsch, ab Fabrik geplantes KaputtgehDatum, Kaputtgehzeitraum etlicher Teile.
Begründung: Schau dir das Video von Arte bis zum Schluss an mit dem Namen "Kaufen für die Müllhalde".

Darin wird eindrücklich gezeigt, dass egal welche Hersteller bereits vorm Bau irgendeines Gerätes planen, was möglichst genau nach Ablauf der Garantiezeit kaputt gehen soll. Oftmals soll was so großes kaputt gehen, dass eine neue Maschine, neues Gerät gekauft werden muss, weil nur dann die Firma, der Hersteller wieder viel Profit, Gewinn macht.

Übrigens, ich hatte eine AEG Lavamat Waschmaschine 1980 gekauft. Das einzigste was ich nach über 23 Jahren Betriebszeit erneuern musste, waren die beiden Stoßdämpfer. Allerdings musste diese Maschine 8 Jahre später doch auf den Müll, obwohl sie einwandfrei lief. Die Gummimanchette von der Spülkammer zur Waschtrommel wurde undicht, es gab natürlich für das uralte Modell keinerlei Ersatzteil, deswegen musste diese tolle Maschine entsorgt werden.

Okay, in Repaircafes reparieren wir kaum Waschmaschinen, Spülmaschinen und ähnlich große Geräte. Es fragen jedoch etliche Personen, ob jemand zu ihnen nach Hause kommen kann, wegen Problemen mit solcherlei Geräten.
Geplante Obsoleszens ist bei allen sonstigen Reparaturen egal welcher Geräte sinngemäß immer vor zu finden.

Was mich teilweise nebenbei noch ärgert, es wird zunehmend das reparieren erschwert. Entweder bekommt man etliche Geräte nicht mehr auf, zum reparieren, oder es wird pro Gerät mindestens ein Spezialwerkzeug benötigt.
Übrigens Miele kann sich auch nicht mehr leisten, langlebige Geräte zu bauen. Solche Firmen müssen sich teilweise an der geplanten Obsoleszens beteiligen, um Wirtschaftlich existieren zu können.

Wer sich gerne über diverse Absichten von Herstellern informieren möchte, sollte sich die Seite "Murks-nein-Danke" ansehen.
Das Arte-Video lohnt sich auf jeden Fall.
 
Hallo nzrealist,
danke für Deine Rückmeldung. Passt allerdings nicht so ganz zu dem, was mich überrascht hatte. In meinem Fall würde ich nicht von geplanter Obsoleszenz sprechen, da nur die Kohlebürsten betroffen waren und die sind nun mal per Definition Verschleißteile. Was mich gewundert hat war, dass die Maschine einfach versucht durchzulaufen und keinen Fehler angezeigt hat, aus dem sich die Ursache, nämlich die verschliessenen Kohlebürsten, was ja absehbar irgendwann auftreten wird, hervorgehen würde. Im Gegenteil, es wurde gar kein Fehler angezeigt. Nun könnte man dem Hersteller hier vorwerfen, dass er darauf spekuliert, dass niemand den Service ruft oder sich selbst weiter mit dem Gerät befasst und direkt ein neues kauft...
Und dass die Ersatz-Kohlebürsten, die ich dann eingebaut habe, nicht mehr so lange halten wie die Originalen, kann man dem Hersteller nun auch nicht vorwerfen, schließelich sind es keine Originalteile und die originalen haben deutlich länger gehalten als die ausgetauschten. Ob man die originalen noch irgendwo kriegt, keine Ahnung. Privileg als Hersteller gibt es ja schon lange nicht mehr und ob andere Hersteller die gleichen Kohlen verbauen und es dort Originalteile zu kaufen gibt, ist mir nicht bekannt.
Viele Grüße

Tiberius
 
Hallo Tiberius. Schau mal bei Elosal.de die haben Schleifkohlen in großer Auswahl und verschiedenen Qualitäten.
 
Interessant, wie Systemangepasst manche Menschen schon sind. Ob geplante Obsoleszens im Zusammenhang mit deinem Fall von schneller abgenutzten Kohlen zu betrachten ist, ist nebensächlich. Geplante Obsoleszens gibt es in deiner Maschine genug, nur weil einiges momentan noch nicht auffällt, bedeutet es nicht, es gäbe in deinem Modell nichts dergleichen.

Wieso erwartest du Fehlermeldungen bei abgefahrenen Motorkohlen? Versuche doch einfach mal zu denken wie ein Hersteller, Produzent. :wink: Würdest du etwas planen, einbauen das dein Produkt unnötig verteuert, deinen am Markt (im Verhältnus zu anderen am Markt erhältlichen Geräten) verteuert, somit den Gewinn schmälert? Na?
Hast anscheinend das Arte Video noch nicht geschaut.
Ebenso denkst du sinngemäß selbst nicht weiter, verlässt dich anscheinend nur auf die übliche Propaganda der Werbung, die immer nur das erzählt, erklärt, was für deren Interessen nützlich ist, und Alles sonstige vehement verschweigt.

Ich sagte doch, Personen die in Repaircafes Geräte reparieren, machen eine Menge Erfahrungen, und sind sinngemäß unabhängiger als Kundendienste etc. Ersatzteile sowie Neuteile kommen sogar für die Hersteller deutscher Geräte meistens aus China. Nur große und namhafte Hersteller haben eine Warenkontrolle, kontrollieren ob die gelieferte Qualität der bestellten entspricht.

Versuche Dir mal zu erklären, wieso zwei neu gekaufte Kohlen so unterschiedliche Qualitäten haben, dass eine sich viel viel mehr abnutzen konnte. Das Teil auf dem beide Kohlen sich abnutzen, ist das Gleiche. Folglich kann nur die Qualität der beiden Kohlen sehr unterschiedlich sein.
Eine Fehlermeldung sollte sich übrigens erübrigen! Denn vorgesehen ist, was Motorkohlen betrifft, entweder sollten diese so konstruiert sein, dass der Motor keinen Kontakt mehr über die Kohlen bekommt, also nicht mehr dreht.
Dann steht garantiert in der Bedienungsanleitung, die kaum noch jemand liest, in solchen Fällen ist der Kundendienst zu beauftragen. Der Kundendienst weiß dann schon, was zu tun ist, und mit dem Kundendienst verdient auch der Gerätehersteller.
Ob es sich beim Kundendienst um einen vom Hersteller handelt, oder um einen Kundendienst für weiße Ware, ist nebensächlich. Ist organisiert. Oft rät ein in gewiisser Weise unseriöser Kundendienst ein Gerät nicht mehr zu reparieren, weil organisiert zu teuer. Nebenbei wird oft arumentiert, Alles was älter als 10 Jahre ist, kann nicht mehr repariert werden, weil Hersteller nur 10 Jahre lang Ersatzteile bereit halten müssen.

Es gibt Lieferanten für bessere Ersatzteile. Man muss leider gezielt danach suchen.
 
Thema: Waschmaschine Privileg 6655 - Keine Fehlermeldung bei verbrauchten Kohlebürsten?
Zurück
Oben