Waschmaschine Privileg 6655 - Keine Fehlermeldung bei verbrauchten Kohlebürsten?

Diskutiere Waschmaschine Privileg 6655 - Keine Fehlermeldung bei verbrauchten Kohlebürsten? im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, wir haben gerade Probleme mit unserer Waschmaschine (Privileg 6655). Die Waschprogramme scheinen ganz "normal" durchzulaufen...
T

Tiberius

Registriert
12.07.2005
Beiträge
143
Wohnort/Region
Karlsruhe
Hallo zusammen,

wir haben gerade Probleme mit unserer Waschmaschine (Privileg 6655). Die Waschprogramme scheinen ganz "normal" durchzulaufen, allerdings bewegt sich die Trommel nicht, man hört auch keine Geräusche vom Motor. Alles andere (Wasserzulauf, Abpumpen, etc.) läuft ganz normal. Ich habe dann mal den Motor ausgebaut und die Kohlen geprüft, die sind tatsächlich ziemlich runter, daher vermute ich mal, dass es daran liegt. Ersatzkohlen sind schon bestellt.
Was mich allerdings wundert ist, dass die Maschine keine Fehlermeldung anzeigt. Ich gehe mal davon aus, dass irgendein Sensor verbaut ist, der registriert, ob und mit welcher Drehzahl sich der Motor/die Trommel bewegt. Die Maschine müsste ja also wissen, dass der Motor nicht läuft. Daher meine Frage an Euch: Ist das normal/üblich, dass in solch einem Fall keine Fehlermeldung angezeigt wird? Falls das nicht normal ist, würde das auf ein anderes/größeres Problem hindeuten, was natürlich doof wäre.
Danke schonmal für Eure Rückmeldungen.
Viele Grüße

Tiberius
 
Tiberius schrieb:
Ich habe dann mal den Motor ausgebaut und die Kohlen geprüft, die sind tatsächlich ziemlich runter, daher vermute ich mal, dass es daran liegt. Ersatzkohlen sind schon bestellt.

jetzt sollte erst geklärt werden ob es der Motor ist.
 
Ja, da hätte ich auch erst gemessen, ob Spannung am Motor ankommt oder den Motor fremd bestromt.
 
Bei unserer Maschine hatte ich zweimal die Kohlen getauscht.
Dass die Kohlen runter waren machte sich dadurch bemerkbar, dass sie nicht mehr schleuderte.
Eine Erkennung ob der Motor nun läuft war nicht vorhanden. Auch an der Maschine davor nicht.

PS
 
Meine Miele brachte auch kein Fehler, hat aber auch noch keine Digitalanzeige. :crazy:

Kaputt war allerdings der Anlaufkondensator. Da lief die Trommel nur beim Spülen nicht, geschleudert hat sie aber noch. Dadurch das die Wäsche vorher nicht verteilt wurde waren das ziemliche Bockspünge...


mfg JAU
 
Hallo zusammen,

danke schonmal für Eure Rückmeldungen. Es beruhigt mich, dass bei anderen Geräten auch keine Fehler angezeigt werden. Das mit dem Messen bzw. Bestromen ist so eine Sache. Der Stecker zum Motor hat 9 Leitungen, da wüsste ich gar nicht, was ich wo messen müsste.
Ich warte jetzt mal, bis die Kohlen da sind und vielleicht hat sich das Problem dann damit erledigt. Falls nicht, kann man das Thema ja mal weiter verfolgen.
Viele Grüße

Tiberius
 
Hallo Tiberius,
viel Erfolg bei deinen Vorhaben.

Habe bei meinen Waschmaschinen auch schon Heizstab, Pumpe und Kohlebürsten getauscht, ging relativ einfach, muss bloß auf die vielen scharfen Kanten aufpassen.
 
Leute, was habt ihr nur für Maschinen ?
Ich hab 61 geheiratet und zur Zeit die 3 Maschine im Einsatz. 1 x AEG Waschbuffet, ersetzt weil die Madame einen Automaten wollte. 1 Miele, wurde dann wegen etwas heulendem Trommellager durch eine weitere Miele ersetzt und die ist derzeit immer noch im Einsatz.
Auch schon seit mehr als 15 Jahren. Ohne Auffälligkeiten. Also, wenn ich Geld sparen will, muss ich Geld ausgeben. :ducken:
 
Wenn man seine Unterhosen mehrere Tage trägt, hält auch die Waschmaschine länger. :mrgreen:
 
H. Gürth schrieb:
Leute, was habt ihr nur für Maschinen ?
Ich hab 61 geheiratet und zur Zeit die 3 Maschine im Einsatz. 1 x AEG Waschbuffet, ersetzt weil die Madame einen Automaten wollte. 1 Miele, wurde dann wegen etwas heulendem Trommellager durch eine weitere Miele ersetzt und die ist derzeit immer noch im Einsatz.
Auch schon seit mehr als 15 Jahren. Ohne Auffälligkeiten. Also, wenn ich Geld sparen will, muss ich Geld ausgeben. :ducken:

Bei uns laufen die zwei Maschinen mehrmals die Woche und wir haben das schlechteste Wasser (Kalk/ Gips usw.) in Deutschland. Bei dem Geschirrspüler (noch Garantie) sagte der Monteur von Miele dieses, in der Nachbargemeinde haben die sogar Testmaschinen laufen. Und ja wir nehmen Calgon.
 
OK. Bin jetzt kein Wasserspezi, aber...................
Würde da nicht eine Entkalkungsanlage rentieren ?

Hatte ich auch schon darüber nachgedacht, da wir angeblich aber bald "gereinigtes" Wasser vom Wasserwerk bekommen sollen, ist dieses wieder verworfen.
 
Zu den Kohlen:

Wenn Du glück hast, dann ist in den Kohlen ein "Stopper" eingebaut, der verhindert, das die Teile sich restlos verbrauchen.
Ansonsten läuft der Motor halt so lange bis die Federn den Anker zerstören.

Wenn die neuen Kohlen drin sind, und die Maschine etwas gelaufen hat:
Unbedingt kontrollieren, ob nicht zu starkes Bürstenfeuer die Kohlen vorzeitig verschlissen hat.
Dann wäre ein neuer Motor fällig.
 
Hallo zusammen,

so, kurze Rückmeldung. Gestern sind die Kohlen gekommen. Gerade eingebaut, Waschmaschine läuft wieder :D .
Seltsam finde ich es trotzdem, dass die Maschine einfach das normale Programm durchzieht obwohl der Motor nicht läuft. Zwei der Adern der Anschlussleitung des Motors gehen auf ein Teil, was hinten auf der Welle des Motors sitzt. Ich schätze mal, das ist ein Tachogenerator oder etwas in der Art. Die Maschine sollte also merken, wenn der Motor sich nicht bewegt. Egel, jetzt tut sie wieder.

Nochwas zur Haltbarkeit: Die Maschine ist jetzt 13 Jahre alt und seit 10 Jahren sind wir drei- und seit 5 Jahren 4-köpfig. Die Maschine läuft also zumindest die Hälfte ihres Lebens doch recht viel und das mit den Kohlen war jetzt das erste, was gemacht werden musste und die haben mich, inkl. Versand, 9,90€ gekostet. Wenn sie dann in ca. 10 Jahren das Ende dieser Kohlen nochmal erlebt bin ich zufrieden :mrgreen: .
Nochmals danke für Eure Rückmeldungen.
Viele Grüße

Michael
 
Glückwunsch und danke für die Rückmeldung.
So eine Reparatur lohnt doch immer.
 
Tiberius schrieb:
Ich schätze mal, das ist ein Tachogenerator oder etwas in der Art. Die Maschine sollte also merken, wenn der Motor sich nicht bewegt.
Ein klassischer Tachogenerator hat seinerseits auch wieder (kleine) Kohlen. Daran kann man die recht gut erkennen.

Brauchen tut man den aber eigentlich für die Drehzahlregelung, nicht zur Überwachung.


mfg JAU
 
Moin Tiberius

Privileg (Ottoversand) ist kein Gerätehersteller, dass kann allermögliche sein.
Meistens AEG oder Bauknecht. Da helfen nur die Bezeichnungen vom Typenschild
Hoffentlich hast du bei der Montage den Motorkabelbaum unbedingt (!) am Motor wieder mit Kabelbinder richtig fixieren, sonst handelst du dir einen Leitungsbruch ein.

Hier ist ein vorgefertigter Text (nur so nebenbei)
Wenn du einen Kompressor hast, dann kannst du dem Motor mit vollem Druck ausblasen,
da kommt eine schöne Wolke raus. Der Kohlenstaub, kann auch einen Masseschluss verursachen. Evtl. bei einer Tankstelle, Werkstatt. Mache das nur Draußen.
Es gibt auch undefinierbare Meldungen bzw. Fehler, die total abweichen, wenn ein Masseschluss im zweistelligen MΩ Bereich (ca. bis 80 MΩ) vorhanden ist, wobei noch nicht der FI sich meldet, dadurch kann die Elektronik evtl. auch undefinierbare Fehler liefern.

Ein TG ist praktisch ein Dynamo, der an der EL eine kleine AC- Spannung liefert. Diesen Spannung wird auf U/Min. ausgewertet, um damit die Trommelgschwindigkeit zu steuern.
Hauptsache dein Kasten rennt wieder

Gruß vom Schiffhexler

:)
 
Evtl. bei einer Tankstelle,
Ähem. Die Waschmaschine zur Tankstelle schleppen ? Na ja, solange es keine Miele ist. :ducken:
 
@ H. Gürth

Das ist doch kein Problem, die haben da Werkzeug. Motörchen da ausbauen, anschließen Mot ausblasen, Mot wieder montieren und ab nach Hause in die 4 Et. Schleppen.
Habt ihr nix in die Mauen?

Gruß vom Schiffhexler

:)

PS: Reparieren ist eigentlich ganz einfach, man braucht nur mehr Ausdauer als der Fehler
 
Thema: Waschmaschine Privileg 6655 - Keine Fehlermeldung bei verbrauchten Kohlebürsten?
Zurück
Oben