Waschmaschine löst Anschlusssicherung aus, was tun?

Diskutiere Waschmaschine löst Anschlusssicherung aus, was tun? im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo Zusammen, ich suche Rat bei folgendem Problem: Ca. 8 Jahre alte Waschmaschine (Frontlader) meiner Schwester hat auf einmal damit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Eisenherz

Registriert
11.11.2017
Beiträge
239
Ort
Berlin
Wohnort/Region
Berlin
Hallo Zusammen,

ich suche Rat bei folgendem Problem:

Ca. 8 Jahre alte Waschmaschine (Frontlader) meiner Schwester hat auf einmal damit angefangen die Sicherung auszulösen und zwar allein dadurch dass der Stecker in die Steckdose im Bad eingesteckt wird. Stecker rein - Licht aus! :crazy:

Zuerst hat die Sicherung plötzlich während dem Waschvorgang ausgelöst, dann hat sie die Waschmaschine an eine andere Steckdose (Küche) angeschlossen und zu Ende gewaschen. Dann aber verschlimmerte sich die Lage, ab jetzt löst die Sicherung allein dann schon aus wenn der Stecker der Waschmaschine in die Steckdose (Bad) reingesteckt wird... Ich habe dann die Steckdose im Bad getestet und gleichzeitig ein Wasserkocher 2.200 W + Fön 2.400 W + Bügeleisen 2.200 W angeschlossen. Das hat die Steckdose ohne Probleme ausgehalten, doch die Waschmaschine und die Steckdose vertragen sich nicht mehr. Man kann die Waschmaschine nur noch über Verlängerungskabel an die Steckdose in der Küche anschließen - die Waschmaschine lässt sich dann ganz normal per Knopf einschalten. Doch Anschließen per Verlängerungskabel ist natürlich auf Dauer kein Zustand! Und selbst die Steckdose in der Küche hat es schon mal nicht ausgehalten gehabt und die Sicherung ausgelöst.

Woran kann das bloß liegen? Ich habe jetzt eine Idee gehabt, dass in der Waschmaschine möglicherweise irgendeine Einschaltstrom begrenzende Vorrichtung durchgebrannt ist. Dadurch wird die Sicherung beim Anschließen ausgelöst. :lichtauf: Was ich unglaublich finde ist der so hohe Einschaltstrom bei einer Waschmaschine (!) (noch bevor sie wirklich eingeschaltet wird) und die Tatsache dass sich die Waschmaschine überhaupt noch einschalten lässt. Wenn etwas durchbrennt, hätte ich erwartet, dass sich das Gerät tot stellt. :kp: Wie dem auch sei, wenn meine These mit zu hohem Einschaltstrom stimmt, hätte ich die Idee eine externe Einschaltstrombegrenzung mit Steckdose zwischen Wand-Steckdose und dem Stecker der Waschwanne anzuschließen. Was haltet ihr davon? Ich frage mich nur, gibt es so etwas überhaupt fertig zu kaufen und welche Leistungsklasse sollte ich suchen, denn ich weiß ja nicht wie hoch der Einschaltstrom ist? :ducken:

PS: Andere Optionen finde ich natürlich aufwendig bzw. weniger attraktiv - a) Waschmaschine auseinanderzunehmen und nach Fehlerbauteil suchen oder b) Fachmann einladen.

Nach dem Typenschild wird z.Z. gefandet :)
 
Da dürfte ein etwas größeres Entstörelement eingebaut sein. Möglicherweise zylindrisch mit etwa 3 bis 4cm Durchmesser und 4 bis 7cm lang.
Daran ist das Netzkabel, welches in die Maschine führt angeschlossen.
Vermutlich ist dieses defekt.
Zum Öffnen des Deckels sind an der Hinterseite meist zwei Schrauben von der Unterseite in den Deckel eingedreht. Diese entfernen, Deckel in Richtung Vorderkante der Maschine schieben und abnehmen. Dann könnte das Beschriebene Element schon zum Vorschein kommen.

PS
 
Hallo - das ist auf jeden Fall was Größeres! und hat mit Einschaltstrom nichts zu tun.
Könnte Feuchtigkeit sein wo sie nicht hingehört oder ein defekt am Motor (mal einfach erklärt)
Da du von Elektrik scheinbar nur Basiskenntnisse hast, wirst du nicht weiterkommen da
zumindest ein Multimeter benötigt wird um einen evtl. Schluss messen zu können.
Leider wirst du um einen Fachmann nicht herum kommen.
 
Ich spinne Schwarzfussens Gedanken bezüglich Feuchtigkeit mal weiter und frage mal ganz dämlich ob die Waschmaschine bei den Einschaltversuchen ganz voll war.
Hintergrund dazu ist die Feuchtigkeit, die irgendwo in der Mechanik zwischen Motor und Trommel Korrosion ausgelöst hat und deshalb die Trommel schwergängig hat werden lassen. Ich kenne solche Probleme, allerdings mit einem anderen Hintergrund. Von daher - und wenn die Trommel sofort losdrehen sollte - wäre eine Möglichkeit die Waschmaschine erst mal leer und dann vielleicht mit halber Ladung laufen zu lassen um einen Rückschluss zu gewinnen, ob dies der Anlaufstrom ist (je schwergängiger die Trommel desto höher).
 
ab jetzt löst die Sicherung allein dann schon aus wenn der Stecker der Waschmaschine in die Steckdose
Da ist aber die Steuerung für Motor etc. noch nicht eingeschaltet. Daher der Fehler wohl eher in der Netzzuleitung/Anschluss als im Motor oder Trommellager.
 
powersupply schrieb:
Da dürfte ein etwas größeres Entstörelement eingebaut sein. Möglicherweise zylindrisch mit etwa 3 bis 4cm Durchmesser und 4 bis 7cm lang.
Daran ist das Netzkabel, welches in die Maschine führt angeschlossen.
Vermutlich ist dieses defekt.
Zum Öffnen des Deckels sind an der Hinterseite meist zwei Schrauben von der Unterseite in den Deckel eingedreht. Diese entfernen, Deckel in Richtung Vorderkante der Maschine schieben und abnehmen. Dann könnte das Beschriebene Element schon zum Vorschein kommen.

Das klingt so für mich am wahrscheinlichsten, da die Waschmaschine an sich noch gar nicht an ist und leer und trotzdem löst sofort die Sicherung aus, komisch. Und dieses "Entstörelement", was defekt sein könnte ist eine Art Sicherung, die ich ersetzen könnte, richtig? Am Deckel sind keine Schrauben angebracht, er scheint in die Seitenwand eingerastet zu sein, ein Jammer dass ich kein Foto gemacht habe. Es läuft darauf hinaus, dass ich doch die Seitenwand irgendwie abnehmen müsste um da ranzukommen, Mist. :(
 
Wenn der Hersteller/das Modell der Maschine bekannt wäre, könnten sicherlich einige besser zur Fehlersuche Ratschläge geben. Möglicherweise wird ja auch die Abdeckplatte abgenommen.?
 
Eisenherz schrieb:
Zuerst hat die Sicherung plötzlich während dem Waschvorgang ausgelöst, dann hat sie die Waschmaschine an eine andere Steckdose (Küche) angeschlossen und zu Ende gewaschen.
Falls ihr keinen FI (oder auf neudeutsch RCCD) habt, wäre folgendes Szenario denkbar: Maschine hat einen Schluss gegen einen der zwei Anschlüsse. Und wenn in der Küche angeschlossen, sind Phase und Null vertauscht und deswegen fliegt die Sicherung da nicht.

Ist aber ein rein akademisches Problem. Auf jeden Fall ist was kaputt. Wenn die Sicherung schon beim Stecker einstecken kaputt geht, dann evtl. innen ein Anschlusskabel durchgescheuert oder so ?
 
MSG schrieb:
Falls ihr keinen FI (oder auf neudeutsch RCCD) habt,

Da würde ich mal zuerst schauen: Bist Du sicher, dass ein Leitungsschutzschalter auslöst und nicht der FI/RCD oder RCBO (Kombination aus Leitungsschutz und Fehlerstromschalter)?

Wenn Du nicht sicher bist, mal ein Foto der Sicherung machen, die bei Dir auslöst.
 
Ist eigentlich Wurscht ob da jetzt ne Sicherung, ein RCCD, RCBO oder ein FI auslöst.
Futsch ist in jedem Fall etwas so dass die Maschine aufgemacht werden muss.
Wenn's sein muss mit dem :flex:

:mrgreen: PS
 
Mathias K. schrieb:
...Bist Du sicher, dass ein Leitungsschutzschalter auslöst und nicht der FI/RCD oder RCBO (Kombination aus Leitungsschutz und Fehlerstromschalter)?
Ich habe so was von keine Ahnung was auch nur einen dieser Begriffe angeht, was das ist und kann das nicht beantworten. :mrgreen: Das Licht geht gleich in drei Zimmern aus, ich gehe zum Sicherungskasten und schiebe den Schalter wieder nach oben, Foto folgt morgen. :)

Ich versuche morgen hinter den Deckel zu kommen, muss wieder ans andere Ende der Stadt. Übrigens, die Waschmaschine heißt "Miele W 6000 Primavera Plus".
 
In diesem Falle ist es am besten, sich mit der nächsten Miele-Kundendienstniederlassung in Verbindung zu setzen und selber die Finger davon zu lassen. Ahnungslosigkeit und Strom ist eine fatale Kombination, die verheerende Konsequenzen haben kann.
 
Brandmeister schrieb:
In diesem Falle ist es am besten, sich mit der nächsten Miele-Kundendienstniederlassung in Verbindung zu setzen und selber die Finger davon zu lassen. Ahnungslosigkeit und Strom ist eine fatale Kombination, die verheerende Konsequenzen haben kann.

Ob ich gleich den Miele Kundendienst rufen würde weiß ich nicht.
Jeder Elektriker (Hausgeräte) sollte in der Lage sein den Fehler relativ schnell
zu finden (es sei denn der Fehlerstrom ist zu hoch - dann kann es etwas verzwickter werden)
Ansonsten ist dem Beitrag nichts hinzu zu fügen.
Ahnungslosigkeit und Strom macht schnell klein und hässlich.
 
Exakt!

Und aufgrund der völligen Ahnungslosigkeit ist hier auch erstmal dicht. Hier ist zwingend jemand mit Grundlagenwissen hinzuzuziehen, der weiß, an welchem Ende man einen Lötkolben anfasst (im übertragenen Sinn gesehen!). Sollte es Gründe geben, den thread wieder zu eröffnen, kann das gerne per PN angefragt werden.

Dirk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Waschmaschine löst Anschlusssicherung aus, was tun?
Zurück
Oben