Flexschlauch Anschluss mit O-Ring & Überwurfmutter - Bezeichnung?

Fragen zur Elektro-, Wasser- und Abwasserinstallation sind hier ebenso willkommen wie die Themen Heizungsmodernisierung, Lüftungsanlagen und alternative Energien. Auch wenn die Waschmaschine nicht mehr läuft oder der Geschirrspüler nicht abpumpt, könnt ihr hier Hilfe finden.

Moderatoren: Dominik Liesenfeld, moto4631

Antworten
-FX-
Wohnort/Region: FD - 36xxx

Flexschlauch Anschluss mit O-Ring & Überwurfmutter - Bezeichnung?

Beitrag von -FX- » Dienstag 8. Oktober 2019, 15:54

Hallo,

ich bin nicht sicher ob meine Frage ganz banal oder wirklich nicht beantwortbar ist - wie zu Teufel heißt dieser über einen O-Ring dichtenden Anschluss mit Überwurfmutter für 3/8"-Gewinde?
4ff89cd3-14b2-4766-9ab6-ed5c42adfdfd.jpg
Danke
Chris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Dominik Liesenfeld
Moderator
Wohnort/Region: Raum Koblenz
Re: Flexschlauch Anschluss mit O-Ring & Überwurfmutter - Bezeichnung?

Beitrag von Dominik Liesenfeld » Dienstag 8. Oktober 2019, 20:21

Das schaut aus wie die Geberit Werksnorm für die EckventilAnschlüsse im Bereich der UP Spülkästen, 10mm stecknippel.
MfG Dominik

-FX-
Wohnort/Region: FD - 36xxx

Re: Flexschlauch Anschluss mit O-Ring & Überwurfmutter - Bezeichnung?

Beitrag von -FX- » Dienstag 8. Oktober 2019, 23:16

Richtig, den gleichen Anschluss habe ich auch innerhalb des Geberit Sigma Spülkastens. Das Bild jedoch zeigt einen beiliegenden Schlauch eine Mewatec (Chinese, Vertrieb durch Wacor oder baugleich Bernstein-Badshop) Dusch-WCs.

Hatte gehofft zwecks Verteilung direkt im Spülkasten und ggf. Ersatz des Chinaschlauchs was namhaftes mit diesen Anschlüssen zu bekommen aber es scheint ja wirklich sehr speziell zu sein.

Selbst der Geberit-Service kam mir nur mit der Original-Ersatzteilnummer um die Ecke. Wahrscheinlich könnte ich mir auch mit Geberit 250.005.00.1 und dem was ich habe was passendes zurechtbasteln aber schön ist das nicht.

Ist es nicht grundsätzlich denkbar an alles Anschlüssen, wie diese Stecknippel verwendet werden ganz normale flachdichtende Verschraubungen zu verwenden?

Antworten