Erfahrungen mit Armaturenherstellern wie Jörger, Steinberg, Axor (Hansgrohe SE), (...)

Diskutiere Erfahrungen mit Armaturenherstellern wie Jörger, Steinberg, Axor (Hansgrohe SE), (...) im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo Zusammen, Mich würden Erfahrungen zu den im Betreff genannten Armaturenherstellern/Anbietern interessieren, da unsere bisherigen Armaturen...
T

the_black_tie_diyer

Guest
Hallo Zusammen,

Mich würden Erfahrungen zu den im Betreff genannten Armaturenherstellern/Anbietern interessieren, da unsere bisherigen Armaturen (Dornbracht, Madison, platin-matt) nun in naher Zukunft endgültig alle rausfliegen sollen. Wir sind es gründlich leid.

Und bevor wir jetzt vom Regen in die Traufe kommen - würde mich interessieren ob es Erfahrungswerte mit den im Betreff genannten Herstellern/Anbietern gibt.

Auch weitere alternativen aus dem In- und Ausland können gerne benannt werden, sofern damit Erfahrungen vorliegen.

Interessant sind auch nur solche Produkte/Hersteller die direkt eingekauft werden können, den Kauf über z.B. einen Installateur der wiederum im Großhandel einkauft, schließen wir kategorisch aus.

Konkret ginge es um: (Auflistung nach unserem derzeitigen, persönlichen ranking)

Jörger - Serie 1909

Axor - Montreux

Steinberg - Serie 250

Herzlichen Dank für euren Input dazu.


Viele Grüße,
Oliver
 
Hallo

Darf es auch Hansa sein.
Die haben eine, gegenüber unseren Armaturen, neue Matt verchromte Oberfläche.
Haben wir bislang nur als Stopfen im Waschbecken, sind aber zufrieden damit. Insbesondere auch mit den alten Armaturen.

PS
 
Hallo PS,

Danke für die Empfehlung, bei Hansa habe ich zwar jetzt spontan nichts in der gewünschten Stil/ Design-Richtung gefunden, ich werde mich da aber noch ausführlicher mit beschäftigen.

Viele Grüße,
Oliver
 
Hi,

Dann gebe ich mal selbst noch eine Rückmeldung.

Ich hatte alle 3 Hersteller mit einem kurzen Text angeschrieben und Informationsmaterial angefordert.

Jörger:

Hatte ich direkt über das Website Formular angeschrieben, meine Fragen wurden vernünftig beantwortet, E-Mail enthielt einen PDF Anhang. Das angeforderte Print-Informationsmaterial kam hier (bisher) nicht an.

Axor / Hansgrohe SE:

Hatte ich per E-Mail angeschrieben, meine Fragen wurden mehr oder weniger beantwortet. Print-Informationsmaterial kam hier (bisher) nicht an.

Steinberg:

Hatte ich pe E-Mail angeschrieben, meine Fragen wurden nicht beantwortet, zurück kam ein 2-Zeiler ich soll doch in "den" online-Shop gucken. Im Anhang, kommentarlos, ein PDF. Das angeforderte Print-Informationsmaterial kam hier (bisher) nicht an.

Axor / Hansgrohe SE habe ich mir dann im lokalen Fachhandel angucken wollen, natürlich keine der Sonderoberflächen als Muster vor Ort verfügbar - alles nur Chrom. Dafür war der persönliche Kontakt sehr positiv und ich habe wenigstens schonmal einen vernünftigen Katalog bekommen. Mal schauen ob ich Axor / Hansgrohe SE bei Gelegenheit dazu bekomme dem Händler ein Muster zu schicken.

Alles in allem, sehr zäh und wenig befriedigend für sog. "Premium" Hersteller.

Als Alternative wurde ein italienischer Hersteller genannt, Fima Carlo Frattini. ( https://fimacf.com/ ) Die geben lt. Händler sogar !7! Jahre Garantie auf ihre Armaturen und liegen preislich bei einem Bruchteil der Erstgenannten. Und lt. eigener Aussage 100% Made in Italy. Leider habe ich mit einem anderen Italiener (Nobili) schlechte Erfahrungen gemacht - daher bin ich da (noch) zögerlich.

Aber alles in allem bietet Fima Serien die gefallen: "epoque", "elizabeth", "herend", "bell". Und auch bei den Oberflächen ist was dabei.

Nun ja, bis hierhin erstmal. Bei Zeiten werde ich berichten welche Entscheidung gefallen ist.

Viele Grüße,
Oliver
 
Thema: Erfahrungen mit Armaturenherstellern wie Jörger, Steinberg, Axor (Hansgrohe SE), (...)

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
357
atomicfan
A
R
Antworten
1
Aufrufe
430
franznase
F
L
Antworten
4
Aufrufe
1.569
Labello1501
L
Kieseldumper
Antworten
6
Aufrufe
844
Kieseldumper
Kieseldumper
Zurück
Oben