Fernbedienung Garagentor

Diskutiere Fernbedienung Garagentor im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich habe einen Hörmann Ecostar Garagentorantrieb. Nun habe ich 2 Anliegen. 1) Ich brauche eine zusätzliche Fernbedienung. Leider sind...
M

Mäherman

Registriert
25.06.2007
Beiträge
341
Hallo,

ich habe einen Hörmann Ecostar Garagentorantrieb.

Nun habe ich 2 Anliegen.

1) Ich brauche eine zusätzliche Fernbedienung. Leider sind die Originalen unverschämt teuer.
Funktioniert auch eine billige von ebay? Hier ein Beispiel eBay-Link

2) Die Reichweite ist ganz schlecht. Ich muss praktisch vor dem Tor stehen und dann manchmal noch mehrfach drücken. Die Garage ist komplett auch Stahlbeton.
Bei ebay gibt es auch Empfänger. Würde so ein Set Sinn machen? eBay-Link
 
Bei 1) hilft wohl nur ausprobieren und uns hier berichten.
Bei 2) verwendest Du ja einen komplett neuen Empfänger und steuerst damit dann sehr wahrscheinlich einen Schalteingang des Garagentor-Motor.
Das kann besser sein, z.B. weil die originale Sende-/Empfangseinheit einfach mies ist oder 'ne Macke hat, oder weil die neue Einheit nicht funkkonform ist, kann aber auch nicht.
Wie ist denn die originale Antenne verbaut? Falls Wurfantenne, einfach mal die Draht-Position ändern.
 
zu 1) Ich bin mir nicht sicher wegen dem Wechselcode.

zu 2) Ich habe 2 Antriebe verbaut. Eine "kleinen" für ein Standard Tor. Der hat eine kurze Draht Antenne. ca 10cm lang. Die Position habe ich natürlich schon in alle Richtungen gedreht. Der zweite ist für ein Doppeltor, der hat keine sichtbare Antenne. Von daher ist ein defekt auch auszuschließen.
 
Der hat eine kurze Draht Antenne
Hatte meine alte BOSCH Schwingtoranlage auch. Ebenso die "neue" Somfy Axroll Rolltorsteuerung.
Da stand/steht dass bei schlechtem Empfang der Draht verlängert werden kann/soll.
 
Bei Drahtverlängerung bitte nicht einfach ein Stückchen drantüdeln sondern so verlängern, dass ein Vielfaches des Originalen entsteht.

PS
 
H. Gürth schrieb:
Der hat eine kurze Draht Antenne
Hatte meine alte BOSCH Schwingtoranlage auch. Ebenso die "neue" Somfy Axroll Rolltorsteuerung.
Da stand/steht dass bei schlechtem Empfang der Draht verlängert werden kann/soll.

Meine Boschanlage, hat seit ungefähr einen 1/2 Jahr auch sehr stark in der Reichweite nachgelassen. Geht als nur direkt vorm Tor und das egal welchen Handsender ich nutze. Antenne ist 2m lang, das System ist unverändert.
Ich vermute, das irgendwelche Frequenzen die durch Router kommen schuld sind. :glaskugel:
 
das irgendwelche Frequenzen die durch Router kommen schuld sind.
Einfach den Router mal vom Netz nehmen. Dann sollte sich das Problem bessern oder der Router hat keine Schuld. :wink:
 
Einfach den Router mal vom Netz nehmen. Dann sollte sich das Problem bessern oder der Router hat keine Schuld. :wink:

Ob da die Nachbarn und deren Mieter da einverstanden wären?
Es sind bei mir fast 10 Routen "unterwegs" die ich hier mehr oder weniger stark empfangen kann. :kp:
 
Kony schrieb:
Ich vermute, das irgendwelche Frequenzen die durch Router kommen schuld sind. :glaskugel:
Einfach mal nachlesen, welche Frequenz genutzt wird, kann das Rätselraten auch verkürzen.
"Router" nutzen keine Garagentor-Frequenzen. Und umgekehrt auch nicht.
 
Einfach mal nachlesen, welche Frequenz genutzt wird, kann das Rätselraten auch verkürzen.
"Router" nutzen keine Garagentor-Frequenzen. Und umgekehrt auch nicht.
[/quote]

Und können diese auch nicht stören?
 
Moin

Bei 2m Antennenlänge funkt das Ding eher auf 27MHz als auf 433MHz , geschweige denn 2,4GHZ der Wlan Verbindungen. Dann ist das Ding, wie auch mein Bosch Garagentorantrieb, schon deutlich in die Jahre gekommen und irgend etwas an der Frequenz hat sich seitens Sender oder Empfänger verstellt.
Ich habe, weil ichs auch Leid war bis vor das Tor fahren zu müssen, an meinem Antrieb ein China Funkmodul drangetüdelt und dieses mit einem separaten Netzteil versorgt.
Jetzt werde ich die nächste Zeit auch noch den anderen Antrieb umrüsten müssen. Allerdings
Hat der zusätzlich das Problem, dass der ab und an spontan auf geht bzw gar nicht mehr korrekt auffährt.

PS
 
Möglicherweise liegts ja auch an nachlassenden Batterien. :ducken:

In den alten BOSCH Antrieben (gehört ja inzwischen zu Somfy) sind noch DIP Schalter (10 Stck. ?) verbaut, ebenso im Handsender. Evtl. da mal umstellen.
 
Möglicherweise liegts ja auch an nachlassenden Batterien.

Definitiv nicht, schon mehrfach gegen andere neue getauscht worden.


In den alten BOSCH Antrieben (gehört ja inzwischen zu Somfy) sind noch DIP Schalter (10 Stck. ?) verbaut, ebenso im Handsender. Evtl. da mal umstellen.

Ist bei mir 12 fach (DIP Schalter), zumindest im Handsender, den Antrieb hatte ich noch nicht geöffnet. Muss doch mal in der BD nachschauen, ich meine da ist auch ein Schaltplan mit dabei.
Das habe ich noch nicht gemacht, probiere das bei Gelegenheit mal aus.
 
Die Handsender müssen mit der Einstellung im Antrieb übereinstimmen. Im Antrieb sind auch Schalter.
 
H. Gürth schrieb:
Die Handsender müssen mit der Einstellung im Antrieb übereinstimmen. Im Antrieb sind auch Schalter.

Ist mir schon klar.


Vorgegeben wird der Code durch den Handsender, dieser muss bei meinem Antrieb in einer gewissen Reihenfolge am Taster des Antriebes bestätigt werden.

Zur Antennenverlängerung steht in der BD: Die Antennenlänge ist auf die verwendete Funkfrequenz abgestimmt und darf nicht verändert werden. Bei schwierigen Empfangsverhältnissen, zum Beispiel einer steilen Garageneinfahrt, kann die Bosch Zusatzantenne verwendet werden.

Wie das bei anderen Antrieben ist, weiß ich nicht. :kp:
 
powersupply schrieb:
Ich habe, weil ichs auch Leid war bis vor das Tor fahren zu müssen, an meinem Antrieb ein China Funkmodul drangetüdelt und dieses mit einem separaten Netzteil versorgt.

Hast du einen Link? Wie ist die Reichweite? Kannst ja mal was dazu schreiben.
An so was habe ich auch schon gedacht. Siehe auch meinen Link im ersten Beitrag.
 
Hi

Das Komplettset sieht genauso aus wie das welches ich verbaut habe.
Die Reichweite liegt, bei einer gemauerten Garage, bei ca 30m Luftlinie. Hab allerdings ein Holtor dran.
Etwas nervig ist, dass die Batterien eine oder zwei Lithium Knopfzellen der Größe 2016 sind. die halten max 3 Monate lang.
Ich habe meine Steuerung direkt in China bei Banggood.com geordert.
Dort gibt es zur Not auch "Powersender" welche bis zu einem Kilometer reichweite haben sollen. Diese müssen aber die selbe Frequenz haben wie der Empfänger. Wenn die allerdings der Zoll unter die Lupe nimmt kannst Du gleich einen neuen ordern da es dafür mit Sicherheit keine Zulassung gibt. Als Händler könntest Du die natürlich weiterverkaufen/exportieren.
Ob die von dir verlinkten Handsender zum Hörmann System passen kann ich nicht sagen.
Ich hab meinen Empfänger auf "Tastfunktion"(Momentaryswitch) eingestellt ind den Relaiskontakt parallel zum Handtaster am Tor angeklemmt.


Das blaue Gehäuse ist das Netzteil eines Sat Multischalters der nicht mehr wollte. Das habe ich auf ein Blech geschraubt welches ich an das Gehäuse der Torsteuerung gepoppt habe. Da kommen etwa 15V raus. Die Relaiskontakte habe ich alle parallel geschaltet. Dann brauche ich an der FB nur einen der vier Knöpfe erwischen und fummle mir keinen ab wenn sie mal falsch rum im Auto liegt.

@Kony : Rechts an der Torsteuerung sieht man auch das von H.Gürth angesprochene Mäuseklavier am Empfänger.

IMG_20190603_140934.jpg
IMG_20190603_141152.jpg
IMG_20190603_141204.jpg

PS
 
Kony schrieb:
Zur Antennenverlängerung steht in der BD: Die Antennenlänge ist auf die verwendete Funkfrequenz abgestimmt und darf nicht verändert werden. Bei schwierigen Empfangsverhältnissen, zum Beispiel einer steilen Garageneinfahrt, kann die Bosch Zusatzantenne verwendet werden.

Kann sein, dass man Bosch verwenden soll, da dieses sauber abgestimmt ist.
Bei den vermuteten 27MHz ist das Verlängern auch etwas problematisch. Aber ein (möglichst geradzahliges) Vielfaches der Ursprungslänge kann durchaus hilfreich sein. Aber bei nachlassender Funk- oder Empfangsleistung ist das sicherlich nur eine kurzfristige Lösung.

PS
 
Hallo,

hat jemand diese Fernbedienung schon getestet?
eBay-Link

Der Preis ist sehr verlockend.
 
Was meinst Du mit "getestet"? Hast Du dir jetzt die Fernsteuerung aus dem link in Deinem Eröffnungs-Posting gekauft? Falls Du dafür mehr Fernbedienungen benötigst, macht es bei dem Preis keinen Sinn, die einzelne Fernbedienung zu kaufen. Da würde ich mir eher die komplette Funkfernsteuerung ein zweites Mal kaufen und als Ersatzteil ablegen.
Ich glaube übrigens, daß die Dinger original vom Angry monkey store bei aliexpress kommen, denn dessen Bezeichnung steht zumindest auch auf meiner Platine, welche ich woanders bei Ali gekauft habe. Siehe dieser thread.
 
Thema: Fernbedienung Garagentor
Zurück
Oben