Frage wegen Zusatzstoff zu Teflonband

Diskutiere Frage wegen Zusatzstoff zu Teflonband im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hi Weis von Euch einer was und warum der bei 11:40 zusätzlich noch etwas auf das (Teflon)Dichtband schmiert? PS
powersupply

powersupply

Registriert
10.04.2005
Beiträge
18.763
Wohnort/Region
Zentrales_Baden-Württemberg
Hi

Weis von Euch einer was und warum der bei 11:40 zusätzlich noch etwas auf das (Teflon)Dichtband schmiert?


PS
 
Vielleicht hat ihm einfach noch keiner gesagt das man Gewindedichtpaste nur bei Hanf braucht? :kp:


mfg JAU
 
Dem gefiel die Farbe seines Teflonband einfach nicht...

Davon ab: wer nutzt denn noch Teflonband? Faden ist besser verarbeitbar.
 
Das wird "Antisize" Paste sein. Also Grafit Paste damit das ganze nicht fest korrodiert.
Mache ich gerne bei Stahl verschraubungen an der Heizung. Im Trinkwasserbereich naja....
 
Egal ob es nun Anti-Seize oder Leak-Lock ist: in Zusammenhang mit Teflonband ist die Anwendung garantiert falsch, u.U. sogar gefährlich (z.B. wenn es um reinen Sauerstoff geht).

@Alfred: es wäre schön, wenn Du eBay-links auch bezeichnest. In einigen Monaten gibt es das Zeug unter diesem link sicher nicht mehr, und dann steht dort nur noch "ebay-Link" und niemand weiß, worum es sich mal gehandelt hat.
 
mirk schrieb:
Das wird "Antisize" Paste sein. Also Grafit Paste damit das ganze nicht fest korrodiert.
Mache ich gerne bei Stahl verschraubungen an der Heizung. Im Trinkwasserbereich naja....

Gibt allerdings auch keramische Antisizepasten. Die sind dann metall- und graphitfrei und können auch im Lebensmittelbereich eingesetzt werden. Soll heißen sind zumindest das Zeug ist bioinert, drauf rumkauen ist nicht so besonders lustig.

Beispiel
 
Brandmeister schrieb:
Soll heißen sind zumindest das Zeug ist bioinert, drauf rumkauen ist nicht so besonders lustig.
Machst Du jeden Tag beim Zähneputzen... :ducken:
 
Dirk schrieb:
Machst Du jeden Tag beim Zähneputzen... :ducken:

Du verwechselst da was!
In der Zahnpasta ist Marmor drin.
Keramik ist was anderes und wird eher für Zahnersatz verwendet.

PS
 
Ich verwechsle da gar nichts. Ich habe ja nichts zu Inhaltsstoffen geschrieben. Ich meine, daß er bei Zahnpasta (so er denn welche benutzt) täglich auf abrasiven Feststoffen rumkaut. Was genau Deine Zähne schleift, ist doch ziemlich wurscht.
 
Brandmeisters Link entnehme ich, dass er keramische Paste, welche wie Zahnpasta bionisiert ist, meint.
Und genau das ist der Kontext seines Beitrages.
Und Zahnpasta mit keramischen Schleifkörpern....

PS
 
@Dirk, powersupply:
Männers, nicht zanken und vor allem nicht miteinander darüber, wie ich etwas gemeint haben könnte.
Zu Abrasiva in Zahnpastas: siehe diese Liste. Da kann alles mögliche drin sein und unter Keramik fällt da Aluminiumoxid (Korund). Korund dürfte als Schleifmittel wohl hinreichend bekannt sein
SiO2 (Quarz, Kieselsäure (Si(OH)4), Sand) und Titanoxid (Rutil, Anatas) sind immerhin keramische Rohstoffe. Quarz ist in den meisten Gesteinen und Mineralien enthalten, dient als Grundstoff zur Glasherstellung und man findet ihn in der gesamten Silikatkeramik (Steinzeug, Steingut, Porzellan, tongebundene Schleifscheiben, Baukeramik), Feuerfestkeramik (Schamotte, SiSiC), Sialone, Zement, Beton, Biokeramik (Zahnersatz, Endoprothetik nicht unbdingt (Kieselsäure!)...die Liste ist sehr, sehr lang. Letzteres kennt man unter anderem als Bestandteil von Glasuren und Emails (das Zeug, was man auf Metall einbrennt, nicht die elektronischen Briefe). Wirkt übrigens zusammen mit UV-Licht auch als Biozid gegen Bakterien.
Direkt Marmor ist nicht drin, aber Kreide (CaCO3), die ihrerseits aus Calcit gewonnen wird. Marmor ist das, was dabei herauskommt, wenn Calcit oder einige andere Carbonatgesteine genug Wärme und Druck abbekommen und das Endergebnis zumindest zu 50% aus Calcit (oder diversen Verwandten)besteht.
Wenn die Körnung von dem Zeug fein genug ist, ist es sowieso egal, dann merkt man es halt nicht.

powersupply schrieb:
...keramische Paste, welche wie Zahnpasta bionisiert...
Nein, ich meine bioinert, was bedeutet, dass es keine Wechselwirkung mit der Biochemie im menschlichen Körper eingeht. Inertgas oder inerte Atmosphäre wäre mit Schutzgas oder Schutzatmosphäre gleichzusetzen. Dürfte vom Schweißen oder Lebensmittelkauf her bekannt sein.
 
powersupply schrieb:
Und genau das ist der Kontext seines Beitrages.
Wie man sieht, habe ich den Beitrag durchaus richtig verstanden. :ducken:
:bierchen:
 
Dirk schrieb:
...Ich meine, daß er bei Zahnpasta (so er denn welche benutzt) täglich auf abrasiven Feststoffen rumkaut. Was genau Deine Zähne schleift, ist doch ziemlich wurscht.

Also eigentlich gehe immer nur mit der Drahtbürste über die Beißer, damit ich nicht auf der Zahnpasta rumkauen muss. Denn erstens ist da auch Mikroplastik drin und schenkt man anderen Quellen Glauben, ist die auch unglaublich giftig.
 
Thema: Frage wegen Zusatzstoff zu Teflonband
Zurück
Oben