Kellerfund - Metabo Küchengerät

Diskutiere Kellerfund - Metabo Küchengerät im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo, mir ist ein Kellerfund zugelaufen. Es scheint wohl ein Schäler für z.B. Äpfel zu sein. Interessant find ich, dass dass der Schäler wohl aus...
N

norinofu

Registriert
07.04.2011
Beiträge
1.471
Ort
Unterland - BaWue
Hallo,
mir ist ein Kellerfund zugelaufen. Es scheint wohl ein Schäler für z.B. Äpfel zu sein.
Interessant find ich, dass dass der Schäler wohl aus dem Hause Metabo kommen soll.

Kann da evtl. jemand mehr dazu sagen, z.B. wie alt der Schäler sein könnte?
K800_metabo1.JPG
 
Hab es gestern noch mit einem Apfel probiert und ihn mit dem Blütennest auf die drei Spitzen gesteckt. Dieser dreht sich dann um die X Achse und das Schälmesser umkreist ihn auf der Y Achse. Hat dieses eine Umdrehung hinter sich, wird das Werkstück automatisch ausgeworfen.
Maiskolben kann ich mir gerade nicht vorstellen. da diese ja deutlich länger sind und von der kugelähnlichen Form eines Apfels ein ganzes Stück abweichen und somit der Schäler seine Runde nicht drehen kann.
Leider ist der Klemmechanismus zum Befestigen des Gerätes recht klein und passt bei uns an keine Tisch- oder Arbeitsplatte, damit war ein Test nur aus dem Handgelenk möglich.
 
Ich Tipp auf Kartoffelschäler
 
stimmt, vermutlich ein Kartoffelschäler, sah erst jetzt die Spieße unten, es gab solche Geräte, da hat das große Zahnrad oben als Raspel die Körner vom senkrecht steckenden Mais abgezogen.
 
Alfred schrieb:
stimmt, vermutlich ein Kartoffelschäler, sah erst jetzt die Spieße unten, es gab solche Geräte, da hat das große Zahnrad oben als Raspel die Körner vom senkrecht steckenden Mais abgezogen.


eBay-Link
 
Stimmt, Kartoffeln könnte auch sein. Ich werde mal bei Gelegenheit eine Probeschälung machen.
Irgend eine Idee aus welcher Zeit der Schäler stammen könnte?
 
Hallo.
Mach doch einfach noch ein paar Fotos und schick sie direkt an Metabo. Ich denke die werden Antworten, wäre auf jedem Fall sehr interessant.
LG
 
Vielleicht gibt es dafür dann auch mal eine Akkulösung... :D
 
Thema: Kellerfund - Metabo Küchengerät

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
2.950
MSG
orlando
Antworten
4
Aufrufe
1.131
H.-A. Losch
H.-A. Losch
R
Antworten
11
Aufrufe
3.841
Thomas.B
T
Zurück
Oben