Motorpumpe für rasensprenger ?

Diskutiere Motorpumpe für rasensprenger ? im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich möchte im Sommer mein Grundstück aus einen Brunnen bewässern. Wasser ist genug vorhanden. Ich überlege nun mir solch eine Motorpumpe...
N

noidem

Registriert
03.06.2008
Beiträge
636
Wohnort/Region
SH
Hallo, ich möchte im Sommer mein Grundstück aus einen Brunnen bewässern. Wasser ist genug vorhanden. Ich überlege nun mir solch eine Motorpumpe zu kaufen :
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https://www.ebay.de/ulk/itm/351938702247

Die hat 3 Zoll Anschlüsse. Vom 3 Zoll Ausgang auf einen Verteiler mit mehreren wasserhähnen und da dann normale rasensprenger anschließen. Frage ist wenn ich da nur 3 oder 4 von diesen kreisregner anschließe verbrauche ich ja viel weniger Wasser als die Pumpe fördert. Ist das schlimm bzw kann die das ab ?
 
Die pumpen sind gar nicht schlecht. Ich hab eine zum Pool leert pumpen, mein Zweitarbeitgeber hat mehrere um Wasser aus dem Fluss zum Gießen zu pumpen.

Aber wenn du da jetzt den Abgang von 3“ auf so Heimwerker Kreisregner drosselst .... Ich glaube, dass tut der Pumpe nicht gut. Du kannst ja die Drehzahl des Motors nicht auf fast 0 reduzieren.
Das ist dann eher was für so ein Teil zum Fußball Plätze zu gießen. Oder Feuerwehr B Strahlrohr. Damit bist du beim Gießen auch schneller fertig :)
 
Naja ich will damit eine koppel am Haus bewässern daher die Idee so eine Pumpe und dann meinetwegen 5 von den Standard kreisregner
 
Ich vermute, dass für Rasensprenger eine Pumpe mit mehr Druck sinnvoll wäre.
 
Die verlinkte Pumpe ist mit max 30m angegeben. Einegleichartige aus den ibäh vorschlägen sogar mit nur 28m.
Bei 5 Regnern brauchst Du Menge, ohne Frage. Aber ich würde die dennoch enpfehlen auszuprobieren was die vorgesehenen Regner mit 2-2,3 Bar für eine Wurfweite erzielen.
Sofern erhältlich würde ich eine Pumpe mit halber Fördemenge und doppeltem Arbeitsdruck vorziehen.

PS
 
Kreiselpumpen können es zumeist recht gut ab, mit wenig Fördermenge betrieben zu werden.
Bei Fördermenge = 0 erwärmt sich das Wasser in der Pumpe natürlich und die Kühlung fehlt.

Die verlinkte Pumpe hat gefühlt sehr wenig Druck, da ja auch die Förderhöhe im Brunnen noch abzuziehen ist sowie die Druckverluste im Schlauch.

Es gibt Kreisregner mit größeren Anschlussquerschnitten (z.B. 1 Zoll), die auch mit wenig Druck schon brauchbar funktionieren. Für das verlinkte Modell gibt der Hersteller bei 2 Bar eine Wurfweite von 15 Metern mit der größten mitgelieferten Düse an. Da fließen dann auch schon 42 Liter / Minute.
Mit vier bis fünf solchen Regnern fühlt sich die Pumpe dann schon recht wohl, auch wenn der Druck natürlich grenzwertig niedrig ist.
Solche Regner bedeuten dann aber auch: Verteiler mit mehreren Wasserhähnen (solche niedlichen kleinen Teile)? Vergiss es. Große Querschnitte sind gefragt. Nimm einen Verteiler 3 Zoll auf auf 5x 1 Zoll (Storz D oder Geka, jedenfalls nicht Gardena :lol: )und häng zu jedem Regner einen 1 Zoll Schlauch ran, sonst wird das nichts, weil die Druckverluste im Schlauch viel zu hoch werden. 50 Meter 1 Zoll Schlauch kosten Dich bei den genannten 42 Litern / Minute schon 0,5 Bar. Wenn der Schlauch länger als 50 Meter wird musst Du statt 1 Zoll (D-Schlauch) auch etwas dickeres wechseln: C-42.
Die Schläuche gibt es auch in nicht Feuerwehr geeigneter Qualität in etwas günstiger. Aber handlicher werden sie dadurch nicht. :mrgreen:

Wenn das alles nicht so klingt wie Du es Dir vorgestellt hast, dann ist die oben genannte Pumpe vollkommener Quatsch und Du brauchst ein Modell, dass bei weniger Förderleistung mehr Druck liefert, z.B. sowas oder noch besser sowas.

Sinnvoller wäre der umgekehrte Ansatz: Erst den Bedarf ermitteln - wie viele Regner, wie viele Liter pro Minute bei welchem Druck, die Schlauchverluste ermitteln und dann eine geeignete Pumpe auswählen.
Einfach irgendeinen Regner mit irgendeinem Schlauch an den Wasserhahn hängen klappt im Kleingartenbereich, weil die wenig Leistung haben und der Wirkungsgrad niemanden interessiert.
Wenn Du eine Wiese beregnen willst, die vielleicht mehrere 1000 m² hat, dann wird der Wirkungsgrad plötzlich ziemlich wichtig. Der Preis für die Pumpe eher nicht, denn Du wirst über die Jahre ein vielfaches an Betriebskosten haben (egal ob Strom oder Benzin).
 
Von der verlinkten steht doch nirgends eine Druck Angabe und bei der zweiten von dir steht auch kein Druck, oder wovon ist das Abhängig wieviel Druck die macht?
 
Das steht doch bei allen Pumpen dabei:
Deine Pumpe:
Pumpe0.png

Pumpe 1 aus meinem Beitrag:
Pumpe1.png
Pumpe 2 aus meinem Beitrag:
Pumpe2.png

wovon ist das Abhängig wieviel Druck die macht?
Von der Auslegung / Geometrie der Pumpenstufen. Der Wert ist aber für jede noch so billige Pumpe angegeben.
Was häufig fehlt ist hingegen die Pumpenkennlinie, die eigentlich viel wichtiger ist. Die wird von den ganz billigen Herstellern meist weggelassen, weil sie zu peinlich ist... :wink:
 
Wenn es nicht eilt, kann ich mal etwas testen wenn die Saison wieder anfängt. Einfach mal 5m Schlauch dran und ein B-Strahlrohr.

Zum Tank füllen kommen die 60m³/h auf jeden Fall hin, mein Arbeitsgerät ist nach 5 min voll... bei einer Förderhöhe von ~ 6m.

Die Anmerkungen von dev bezgl. Schlauchdurchmessers und Werfers sind zutreffend. B-Schläuche sind da schon von Vorteil.

PS: 2.Chef baut grad ein neues Giesfahrzeug auf. Tankvolumen mit Anhänger ~ 28m³, Pumpenantriebsleistung ~ 120PS, Schläuche Tank<->Pumpe 6", angepeilte Wurfweite ~ 60m. Bin mal gespannt wenn das fertig ist (leider nur mit LKW Führerschein zu fahren *seufz* da bleib ich bei den kleinen)
 
noidem schrieb:
Von der verlinkten steht doch nirgends eine Druck Angabe und bei der zweiten von dir steht auch kein Druck, oder wovon ist das Abhängig wieviel Druck die macht?

Förderhöhenangabe in Meter geteilt durch 10 = Bar
Gegebenenfalls noch zuvor die (tatsächlich benötigte) Saughöhe abziehen.

PS
 
Hallo in die Runde! Alle Reden von der Pumpe. Vlt. sollte man den Brunnen auch mal Fragen ob der die literleistung hergibt. Was nützt eine Starke Pumpe wenn der Brunnen nach wenigen Sekunden leer ist :?
Evtl. mal im Brunnenbauforum.de reinschauen.
oder unter Erdbohrer.de/Forum.
 
Ja der Brunnen packt das locker, hatten da schonmal eine größere Pumpe letztes jahr dran zum ausprobieren
 
Thema: Motorpumpe für rasensprenger ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben