BOSCH Kühlschrank KDL....reparieren

Diskutiere BOSCH Kühlschrank KDL....reparieren im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo, nach vielen Jahren ringe ich mich mal wieder durch die Kühlschranktür meines BOSCH zu reparieren. Beim Öffnen leget sich der im Bild...
B

Buntspecht 1950

Registriert
26.04.2019
Beiträge
14
Wohnort/Region
FIN-Helsinki
Hallo,
nach vielen Jahren ringe ich mich mal wieder durch die Kühlschranktür meines BOSCH zu reparieren. Beim Öffnen leget sich der im Bild befindliche Dorn um, sodass ich die Tür mit den Fingern in der Dichtung aufziehen muss. Ich hatte damals die Alu-Schräubchen der inneren oberen Abdeckung entfernt. Dann hatte ich aber Skrupel, um einen Meisel anzusetzen. Wer weiss wie ich die Abdeckung entfernen kann, ohne Lackschäden zu verursachen. Ist die Platte auch noch geklebt. Wie komme ich an den Öffnungsmechanismus heran. :saegen:

Danke fürs Lesen und Schreiben.
 

Anhänge

  • Bosch.jpg
    Bosch.jpg
    2 MB · Aufrufe: 118
Bitte beschreibe etwas genauer und füge noch ein paar Fotos dazu, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen um was es hier geht, KDL :roll: :?:
 
Ich vermute mal, dass es sich um eine Kühlschranktür mit Dekorvorsatz handelt. :glaskugel:
Dabei dient der gezeigte Stift aber nur der Unterstützung für die Montage und gegen das Abrutschen des Vorsatzes.
Die gezeigte Schraube wird dabei wahrscheinlich nur den an der anderen Seite vorhandenen Griff halten.
Die Halteschrauben für den Dekorvorsatz sind dabei unter dem Dichtgummi der eigentlichen Kühlschranktür versteckt. :glaskugel:

PS
 
...Tja, aber auch dabei wäre eine korrekte Bezeichnung des Problem-Gegenstandes und vielleicht noch ein Übersichtsbild hilfreich. Bei der Überschrift "KDL...." und dem mageren Inhalt habe ich auch direkt das Tab wieder geschlossen und was gehaltvolleres gelesen.

Wenn ich Ratespielchen will, mache ich den Fernseher an.
 
Hallo,

ich versuche es nochmal mit der Problembeschreibung. Wenn ich die Tür am Griff aussen öffnen will, geht das nicht. Der Dorn, der die Tür gegen den Kühlschrank drückt, legt sich quer. Wahrscheinlich gebrochen oder irgendetwas hat sich gelöst. Um mir die Mechanik anzuschauen, muss ich irgendwie da rein. Ganz recht, die innere Blende ist mit kleinen Schrauben unter der Lippendichtung befestigt. Die hatte ich schon mal entfernt, aber die Blende sitzt fest. Ich will nichts unnötig kaputt machen. Meine Hoffnung war, das jemand hier im Forum ein ähnliches Problem schon mal hatte. Nicht mehr und nicht weniger. Auch ich habe für Rätselspiele keine Muse oder Zeit. Deshalb gezielt meine Frage: Wie komme ich an die Mechanik ran. :saegen:
 

Anhänge

  • Bosch 3.jpg
    Bosch 3.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 68
  • Bosch 2.jpg
    Bosch 2.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 67
Schau Dir mal die von mir verlinkte Zeichnung an.

Für mich - und ich habe keinen solchen Kühlschrank - sieht es so aus dass man sowohl oben unter der Dichtung, wie auch unten - also da wo die eigentliche "Kühlschranktür" anfängt - Schrauben lösen muss. Dann wird man die Blende leicht nach vorne, und nach oben herausziehen können.

Ein Meißel sollte da nun überhaupt nicht nötig sein.

Viele Grüße,
Oliver
 
Ja, danke auch für die Explosionszeichnung. Die gibt etwas Aufschluss. Und wer das Geld für Kundendienst hat. :oops: Mit Muse oder Zeit meine ich, dass es mir fremd ist hier irgendwelche puzzles, just for fun, zu publizieren. Ein Problem, das gelöst werden muss. Fertig. Ich bestelle mir keinen Handwerker ins Haus. Schönes Wochenende. :bierchen:
 
Thema: BOSCH Kühlschrank KDL....reparieren

Ähnliche Themen

Zurück
Oben