Blindstopfen in Wand

Diskutiere Blindstopfen in Wand im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo bei meiner Oma in der Küche gibt es nur eine Kaltwasserarmatur. Was mich wundert, überhalb vom Hahn gibt es eine Art Stopfen mit Vierkant...
X

xrated

Registriert
18.02.2008
Beiträge
908
Wohnort/Region
KF
Hallo

bei meiner Oma in der Küche gibt es nur eine Kaltwasserarmatur. Was mich wundert, überhalb vom Hahn gibt es eine Art Stopfen mit Vierkant. Ich sehe da aber kein Gewinde! Ist das eine Heisswasserleitung? Und warum befindet sich diese überhalb vom Kaltwasser und nicht seitlich? Die Wohnung ist schon an die 70 Jahre alt und wenn es für Heisswasser ist, frage ich mich warum das noch nie jemand genutzt hat und ob man die Leitung nach so langer Zeit überhaupt noch nutzen kann.
Der Abstand Mitte-Mitte der 2 Leitungen beträgt ca. 70mm und Kaltwasser hat 1/2"
 

Anhänge

  • IMG_20190421_184612666_2.jpg
    IMG_20190421_184612666_2.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 233
Hi,

wenn es tatsächlich ein Stopfen ist, dann könnte dort mal eine weitere Armatur für ein Heißwasser-Geräte/ Boiler gewesen sein. Da hätte es zwar auch zweckmässigere Armaturen für gegeben, aber möglich ist es.

https://de.wikipedia.org/wiki/Heißwasserbereiter

(Bis Kochenwassergerät Boiler scrollen)

Wir hatten sowas zu meinen Kinder-/Jugend-Tagen in der Küche des örtlichen Pfarrheim.


Wie bekommt die Oma denn Heißwasser in der restlichen Wohnung? Fernwärme? Untertisch-Geräte/DLE?

Hast Du eine Möglichkeit bei den Nachbarn zu fragen und zu schauen wie es dort aussieht? (Mehrparteien Haus?)

An eine Heißwasserleitung (Fernwärme) glaube ich jedoch nicht, da wäre unter Umständen so ein Stopfen auch verdammt heiß.

Ein Gewinde, bzw. der Kragen des Stopfen ist nicht zu sehen da er, vermutlich mit Silikon/Acryl zugeschmiert wurde, evtl. sogar mit Fugenmaterial.


Viele Grüße,
Oliver
 
Ich meine mich zu erinnern das Opa die Küche selbst gefliest hat und deswegen vielleicht das Gewinde verfugt hat.

Der Faden hier meint das es auch eine Gasleitung sein könnte:
https://groups.google.com/forum/#!topic/de.rec.heimwerken/kmHU-M702Yc
Das würde zumindest erklären warum es bislang ungenutzt brach lag.

Gasheizung gibt es nämlich auch. Aber wurde Gas auch für Wasser verwendet?
Das ganze ist auch noch auf ca. 1,5m Höhe.
Edit: Wenns wirklich eine Warmwasserleitung wäre, dann müsste das Endstück ja heiss sein. Ist es aber nicht. Im Badezimmer ist nämlich ein Boiler angeschlossen aber der versorgt nur Badewanne und Waschbecken.
 
ich würde erst mal abklären was für eine Leitung ist und nicht daran arbeiten, wenn es eine Gasleitung für einen Boiler war dann müsste auch ein Kamin in der Nähe mit Anschluß zu finden sein.
 
Die Oma wohnt ja sicherlich nicht alleine in dem Haus. Evtl. mal beim Nachbarn obendrüber oder unten nachfragen/schauen was da an der Leitung hängt.
 
Ich denke eigentlich das es nur Gas sein kann weil es in der Küche einmal einen Gasofen gab. Was mir aber Sorge bereitet ist die schlechte Versorgung mit Steckdosen. Auf der Seite mit dem Kaltwasser gibt es nur eine einzelne Steckdose die am anderen Ende der Wand ist und da hängt momentan ein Elektroherd. Starkstrom gibt es natürlich auch nicht und die Wände sind aus Beton. Nachrüsten von Leitungen ist schwierig.
Boiler und Elektroherd an einer Steckdose ist zuviel des guten.
Da wird man wohl langfristig nicht drum rum kommen einen Gasherd zu verwenden aber das ist ja auch nicht so schlecht.
Problem ist nur das Oma keine Änderungen will, die ist schon seelisch fertig nur wenn der Wasserhahn tropft. Insbesondere auf neues reagieren Senioren ganz schlecht. Sie ist ja schon mit der Bedienung vom Fernseher überfordert.
Ich weiß aber jetzt schon das es bald zum Problem kommen kann wenn sie kein heisses Wasser mehr aus dem Bad holen kann weil es zu schwer wird.
 
Laut Nachbarn verwenden wohl immer weniger Gas weil vor 2 Jahren Fernwärme ins Haus gelegt wurde.
Die haben dann die Zuleitungen über den Flur mittels Holzdecke gelegt. Und mit der Fernwärme wird in der Wohnung nochmal elektrisch zugeheizt weil es wohl nicht heiss genug ist.
Wär da nicht eine Gasetagenheizung sinnvoller wenn eh schon Gas da ist?

Was ja auch sehr schlecht funktioniert sind diese Gasöfen, da ist es 1m weiter schon wieder kalt weil es nicht richtig zirkuliert. oder wenn man etwas mehr aufdreht riecht es. Ist das eigentlich mit einer Etagenheizung auch der Fall?
 
wenn ihr wisst was ihr habt und was ihr wollt dann könnt ihr mit einer Planung anfangen und am besten Fachleute hinzuziehen, für die Befindlichkeiten einzelner Beteiligten müsst ihr ebenso Lösungen finden.
 
Oma wäre bestimmt nicht davon begeistert wenn der Elektriker in der Wohnung Leitungen legt und Gasofen ist für sie auch nichts. Von daher vermute ich mal das es daraus hinausläuft den Ofen und ein Kochendwassergerät an die bestehenden 2 Steckdosen zu stecken auch wenn es in der Küche nur 1 Sicherung gibt. Darf man eben nicht beides zusammen einschalten.
 
... oder E-Herd raus (der ist vermutlich sowieso langweilig langsam), Herd an Flaschengas reinstellen und den Strom für den Boiler nutzen. So eine 1kg-Propanflasche reicht für einen Einpersonenhaushalt sehr lange.
Bei betagten Leuten, die sich an Installationen von anno dazumal gewöhnt haben, ist es unangebracht, alles rauszureissen und neu zu machen. Das kann auch noch einige Jährchen warten.
 
Thema: Blindstopfen in Wand

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
1.887
Dominik Liesenfeld
D
A
Antworten
14
Aufrufe
4.603
ArneKoch
A
R
Antworten
6
Aufrufe
1.955
Roman W
Roman W
Zurück
Oben