Welcher Dusch Schlauch?

Diskutiere Welcher Dusch Schlauch? im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hi Leute, ich möchte mal einen neuen Dusch-Schlauch installieren. Welcher von den folgenden drei ist denn am robustesten? Hansgrohe Isiflex Hansa...
Moin

Ich kann leider zur Robustheit nix beitragen, dafür aber zur Haptik:
Diese superschlanken kegelförmigen Schlauchmuffen lassen sich mitunter bescheiden fest- geschweige denn wieder aufdrehen. Von daher wäre der Axor zu bevorzugen.
Im Prinzip... Aber
Dieser passt durch die zylindrische Form nicht in die gängigen Brausehalter. :cry:

PS
 
Mensch Dirk, benutz doch mal die Suchfunktion. :lol:

Hast Du das Thema jetzt eigentlich zwei Jahre ausgesessen (und in der Zeit auf das Duschen verzichtet? :mrgreen: ) oder ist Dein neuer Duschschlauch nach so kurzer Zeit schon wieder defekt?

Ergänzend kann ich zu meinem Beitrag von 2017 nur noch hinzufügen: Der Isiflex hat trotz des Knicks direkt hinter der Tülle bis heute gehalten. Ich hätte vermutet, dass er irgendwann am Knick undicht wird, aber bislang ist noch alles ok. Gefühlt ist der Knick auch in der Zeit nicht stärker geworden. Vielleicht bleibt er jetzt einfach so.
Mittlerweile sind es jedenfalls über 6 Jahre, was ich grundsätzlich ok finde.

PS: Festdrehen war auch kein Problem. Bei manchen Duschköpfen ist das Außengewinde zu kurz um weit genug in den Duschschlauch geschraubt zu werden, dass die Dichtung auch komprimiert wird. Dann hilft es, einen zweiten Dichtring einzulegen.
 
Dev schrieb:
Mensch Dirk, benutz doch mal die Suchfunktion. :lol:
Krass. Man wird alt... :shock: :rotfl:

Hast Du das Thema jetzt eigentlich zwei Jahre ausgesessen (und in der Zeit auf das Duschen verzichtet? :mrgreen: ) oder ist Dein neuer Duschschlauch nach so kurzer Zeit schon wieder defekt?
Nein, ich habe weder zwei Jahre auf Duschen verzichtet noch ist was kaputtgegangen. Ich habe nur damals keine Lust mehr gehabt und das Thema einfach bleibenlassen.
Der Schlauch bzw. die Optik des vorhandenen ist ein wirklich minderwichtiges First-World-Problem.

Und ergänzend zu henniees Superschlau-Kommentar: Mein Schlauch ist funktional vollkommen in Ordnung, daran ist nix geknickt, undicht oder sonstwie defekt (was auch der Haupt-Grund ist, warum es mir dann irgendwann doch wieder egal war). Er sieht, bedingt durch die Rillen, einfach nur mittlerweile etwas unansehnlich aus.

Aber danke für Deine Erfahrungs-Mitteilung! :bierchen:
 
Hallo Dirk,

ich habe bisher nichts geschrieben, weil ich zu den von Dir verlinkten "Schläuchen" nichts beitragen kann.

Ich habe jetzt aber in deinem älteren Thread gelesen, und die dort von Dir gestellte Frage zum Duschschlauch von Dornbracht kann ich Dir - als Dornbracht Verwender - beantworten.

Den Unterscheidet von einem der anderen "Schläuche" tatsächlich herzlich wenig. Ausschlaggebend für unseren Kauf war - das es ihn zu den Armaturen passend - in Platin Matt gibt.

Dreckig wird er wie die anderen, schlecht zu reinigen ist er ebenfalls - und jetzt nach einigen Jahren steht auch definitiv ein Austausch an, weil man den nicht mehr - auch nicht mit den "Hauseigenen Pflegemitteln" schön bekommt.

Dornbracht (Madison, Platin-Matt) zu kaufen war eine Entscheidung aus dem Herz und Bauch - hat sich aber als riesen Stressfaktor, und qualitativ/objektiv gesehen als falsch herausgestellt. Ich rate jedem der mich danach fragt davon ab - obwohl für meinen/unseren Geschmack und eigentlichen Anspruch die Madison Armaturen in Platin-Matt nach wie vor zu den absoluten Lieblingsstücken im Haus zählen - und es auch am Markt kaum/nichts vergleichbares gibt Designtechnisch.

Aber den Stress den ich damit schon hatte, unglaublich. Die Geschichte von Anfang bis zum Ende zu erzählen sprengt den Rahmen jedes Forenbeitrag. Ich warte eigentlich täglich darauf, das ich wiedermal ran muss. Nach einem Schreiben an die Geschäftsführung, und unter Bezugnahme auf vorangegangene Korrespondenz, geht wenigstens dass mittlerweile relativ schmerzfrei. Qualitativ wurden wir maßlos enttäuscht, Geld für den Schlauch gebe ich wegen der Optik und weil das kein Fehler von denen ist - auch nochmal aus - aber ansonsten bekommen die kein Geld mehr von mir.

Und wenn es der letzte Armaturen Hersteller der Welt wäre - dann kaufe ich mir Kugelhähne im Baumarkt.

Viele Grüße,
Oliver
 
Thema: Welcher Dusch Schlauch?

Ähnliche Themen

N
Antworten
12
Aufrufe
1.830
noidem
N
F
Antworten
5
Aufrufe
3.956
BadDenni
B
W
Antworten
2
Aufrufe
2.313
Wobic
W
R
Antworten
4
Aufrufe
14.035
Der Bomber
D
Zurück
Oben