Kolben oder kreiselpumpe ?

Diskutiere Kolben oder kreiselpumpe ? im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo, meine alte kreiselpumpe zur Gartenbewässerung ist kaputt. Die alte kreiselpumpe hatte 4000 l/h gefördert mit so einen kleinen 20 Liter...
N

noidem

Registriert
03.06.2008
Beiträge
636
Ort
SH
Hallo, meine alte kreiselpumpe zur Gartenbewässerung ist kaputt. Die alte kreiselpumpe hatte 4000 l/h gefördert mit so einen kleinen 20 Liter Kessel. Nun könnte ich eine alte löwe wasserknecht wl 1000 inkl kleinen Kessel haben. Die Pumpe funktioniert zwar müsste aber neu abgedichtet werden. Theoretisch schafft die kolbenpumpe deutlich weniger aber laufen die nicht effektiver ? Was haltet ihr für besser ?
 
der Unterschied wird sich in Menge/Druck ausmachen, je nach dem was du brauchst.
 
Ich brauche die Pumpe für meinen gartenteich wenn ich mal einen teilaasserwechsel mache dort gehen 10.000 Liter ca rein und zur gartenbewässerung für den rasensprenger und zum bewässern vom gewächshaus.
 
Speziall für den Gartenteich ist eine Kreiselpumpe eigentlich eine gute Wahl. Vergleichsweise unempfindlich gegen Schmutz, einfach aufgebaut, unkomplizierte Dichtung. Wenn doch mal was angesaugt wird und ins Pumpenrad gelangt ist die Blockade recht einfach beseitigt und die Pumpe tut dann auch wieder (wenn das Flügelrad keinen abbekommen hat).


mfg JAU
 
Ganz vergessen mein selbst geschlagener Brunnen ist ca 10m tief aus der Wasser gesaugt werden muss.
 
Ok, das ist ein Problem.
Bleibt die Pumpe oben oder wird sie runtergelassen?


mfg JAU
 
Bei 10m Tiefe konnte schon, wenn der Wasserstand nicht unwesentlich höher war die alte Pumpe nicht funktionieren!
Wenn doch ist sie möglicherweise wegen Kavitation gestorben...
Ein Wasserknecht wir bei -10m jedenfalls genausowenig lange funktionieren.
Hier ist eine Tauchpumpen angesagt!

PS
 
Wieso sollte die wasserknecht kolbenpumpe das nicht lange halten ? Im Haus zur ganzen hausversorgung haben wir seit 40 Jahren eine wl 2000 wasserknecht und da ist der Brunnen über 30m tief. Die haben wir vor 4 Jahren einmal komplett neu abgedichtet und die läuft jetzt wieder. Glaube nicht das wir in nächster Zeit an eine zentrale Wasserversorgung angeschlossen werden. Die erste kreiselpumpe für den Garten hat auch über 10 Jahre gehalten. Nur ist sie jetzt halt defekt und habe die Möglichkeit an eine wl 1000 zu kommen und bin am überlegen ob das Sinn macht. Und nein die Pumpe bleibt natürlich oben stehen
 
Es ist physikalisch nicht möglich Wasser aus einer Tiefe von mehr als 10m anzusaugen!
Bei etwa 9m mag es der Knecht noch schaffen Wasser anzusaugen, wird aber durch Kavitation geschädigt werden.
Bei der von mir genannten Tiefe handelt es sich um die Höhe der Wasseroberfläche. Nicht um die Tiefe in der der Ansaugrüssel endet.

PS
 
Achso meinst du das, ja das kein sein. Ich weiß nur das der selbst geschlagene Brunnen etwa 10m Tief ist und der Brunnen für das haus etwa 30m tief ist also da endet das Rohr. Wie hoch der Wasserspiegel ist weiß ich nicht.
 
Thema: Kolben oder kreiselpumpe ?

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
2.310
FastDriver
F
T
Antworten
1
Aufrufe
883
Trabold
T
M
Antworten
7
Aufrufe
3.723
H. Gürth
H. Gürth
B
Antworten
0
Aufrufe
3.145
banefred
B
Zurück
Oben