Umwälzpumpe defekt ...

Diskutiere Umwälzpumpe defekt ... im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, Mal eine kurze Frage, ob statt der defekten Wilo Pumpe die Grundfos verbaut bleiben kann? Hier die Geschichte: Hintergrund...
Ok, und daher läuft die Elektronische Warmwasser Umwälzpumpe in meiner Heizung nicht ... diese Regelgimmiks müssten dazu erst eingebaut werden, richtig? Welche Kosten wären das ca.?
Doch den Sinn der Vorschrift, das an einer alten Heizung den Umbau zu tun, verstehe ich nicht ganz, wenn die doch eh nur kurze Zeit läuft bis das Brauchwasser erwärmt würde.
Eine Energiesparendere Pumpe genügt doch völlig.
 
daher läuft die Elektronische Warmwasser Umwälzpumpe in meiner Heizung nicht .
Die oben gezeigte WILO hat doch keine Elektronik. Läuft also ohne.
Nachträglicher Einbau geht nicht. Die Elektronik ist ein Bestandteil der Pumpe.
Neue kaufen, einbauen. Laufen lassen.
 
Meine Viessmann, hat zusätzlich noch eine Glasrohrsicherung für den evtl. Kurzschluss, schau mal ob am Kabel von der Pumpe überhaupt Strom ankommt.

Normaler weise kannst du das vorhandene Kabel von der Steuerung zur Pumpe lassen, einfach nur umklemmen laut BD.

P.S.: Hast du jetzt die ganze Zeit kein Warmwasser mehr? :crazy:
 
MrDitschy schrieb:
Ok, und daher läuft die Elektronische Warmwasser Umwälzpumpe in meiner Heizung nicht ... diese Regelgimmiks müssten dazu erst eingebaut werden, richtig? Welche Kosten wären das ca.?
Doch den Sinn der Vorschrift, das an einer alten Heizung den Umbau zu tun, verstehe ich nicht ganz, wenn die doch eh nur kurze Zeit läuft bis das Brauchwasser erwärmt würde.
Eine Energiesparendere Pumpe genügt doch völlig.
Diese Regelgimmicks sind entweder schon in der Pumpe intergiert oder Du hast keine. Nachrüsten lässt sich da an deer Pumpe nichts.
Aber lass uns nun erst mal herausfinden von WELCHER Pumpe Du sprichst.
Meist gibt es drei Typen
  • Die Heizungsumwälzpumpe die das erwärmte Heizungswasser zu den Heizkörpern und/oder der Fußbodenheizung umwälzt. Das können , wie bei meiner Heizung, auch zwei getrennte Pumpen sein. Die laufen in der Kalten Jahreszeitt praktisch durchgehend
  • Die Speicherladepumpe. Diese wälzt in einem separaten Kreislauf, der am Hezkreislauf abgezweigt sein kann, erwärmtes Heizungswasser durch ein im Boiler eingebautes Heizregister und erwärmt so das Warmwasser für den Wasserhahn und Dusche.
  • Dann gibt es noch die Zirkulationspumpe die meist im Warmwasserrücklauf des Warmwassers für die Dusche und Wasserhähne installiert ist

PS
 
MrDitschy schrieb:
Ok, und daher läuft die Elektronische Warmwasser Umwälzpumpe in meiner Heizung nicht ...
Die Grundfos auf dem Foto im ersten Beitrag ist nicht elektronisch.


mfg JAU
 
kauf dir in der Bucht eine gebrauchte Wilo oder Grundfoss mit den Maßen und betreibe die Anlage erst mal weiter, habe ich früher mit Grundfoss auch so gemacht. Die Pumpen sollten halt auch im Sommer immer durchlaufen da sie sonst festgehen.
eBay-Link
 
Bitte jetzt nichts durcheinander bringen:
Ich habe nach euren Infos nun eine „elektrische Pumpe (die defekte Wilo und die nun eingebaute/gebrauchte Grundfos)“, nur die Heizungsfirma wollte mir gleich eine „elektronische Pumpe“ einbauen .... und habe hier nun nur nach dem Unterschied gefragt.


powersupply schrieb:
MrDitschy schrieb:
Ok, und daher läuft die Elektronische Warmwasser Umwälzpumpe in meiner Heizung nicht ... diese Regelgimmiks müssten dazu erst eingebaut werden, richtig? Welche Kosten wären das ca.?
Doch den Sinn der Vorschrift, das an einer alten Heizung den Umbau zu tun, verstehe ich nicht ganz, wenn die doch eh nur kurze Zeit läuft bis das Brauchwasser erwärmt würde.
Eine Energiesparendere Pumpe genügt doch völlig.
Diese Regelgimmicks sind entweder schon in der Pumpe intergiert oder Du hast keine. Nachrüsten lässt sich da an deer Pumpe nichts.
Aber lass uns nun erst mal herausfinden von WELCHER Pumpe Du sprichst.
Meist gibt es drei Typen
  • Die Heizungsumwälzpumpe die das erwärmte Heizungswasser zu den Heizkörpern und/oder der Fußbodenheizung umwälzt. Das können , wie bei meiner Heizung, auch zwei getrennte Pumpen sein. Die laufen in der Kalten Jahreszeitt praktisch durchgehend
  • Die Speicherladepumpe. Diese wälzt in einem separaten Kreislauf, der am Hezkreislauf abgezweigt sein kann, erwärmtes Heizungswasser durch ein im Boiler eingebautes Heizregister und erwärmt so das Warmwasser für den Wasserhahn und Dusche.
  • Dann gibt es noch die Zirkulationspumpe die meist im Warmwasserrücklauf des Warmwassers für die Dusche und Wasserhähne installiert ist

PS
Danke. Es ist dann das zweite, also die Speicherladepumpe. An meiner Vissmann steht der Boiler auf dem Boden und darauf ist der Heizkessel. Unten vor dem Boiler sitzt die erwähnte Pumpe und dessen Rohre sind am Heizkreislauf abgezweigt.
 
Hast du mal geschaut, ob an der Pumpe Strom ankommt? :glaskugel:
 
Sorry, hatte ich anscheinend überlesen.
Bei deutlichen Geräuschen, wird sie auch nicht lange machen.
 
Dachte das liegt eher an Luft in der Leitung .... werde heute aber nochmals den Heizkreislauf entlüften.
 
und jetzt läuft die Anlage wieder oder was?
Das war doch dein Problem und nicht was man alles andere hätte machen können, das kannst du dann jetzt in den nächsten Jahren klären.
 
Doch, mein Problem ist/war, ob ich die verbaute Grundfos statt der Wilo lassen kann oder was ich anderes machen müsste (da mir der HZB am Telefon ja gleich eine elektronische Pumpe mit wohl einem Elektronik-Umbau an der Heizung verpassen wollte, aber dazu eh keine Zeit hatte .... und ich den Unterschied er elektrischen und elektronischen Pumpe nicht kannte)?
Also die Anlage läuft aktuell wie in #1 mit der Grundfos Pumpe, warum die Pumpe am Anfang nicht zu hören war, weiß ich jedoch nicht (die läuft aber wie ich mitbekommen habe, nur ab und an - wusste ich nicht). Heute habe ich die Heizkörper zumindest nochmals entlüftet und alles schaut soweit gut aus.

Somit danke für euer Feedback, hat mich sehr beruhigt. :thx:
 
Wenn es aber, wie Du geschrieben hattest, die Speicherladepumpe war kann es sein, dass Du deren Kreislauf an anderer Stelle entlüften musst. Kann sein muss aber nicht!

PS
 
Thema: Umwälzpumpe defekt ...

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben