230v Steckdose an 400v Hebebühne nachrüsten

Diskutiere 230v Steckdose an 400v Hebebühne nachrüsten im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Ich möchte an einer Hebebühne mit 400V eine 230v Steckdose nachrüsten. (Verlängerungskabel in der Garage nerven auf Dauer und drübergestolpert bin...
A

atomicfan

Registriert
06.09.2005
Beiträge
352
Ich möchte an einer Hebebühne mit 400V eine 230v Steckdose nachrüsten. (Verlängerungskabel in der Garage nerven auf Dauer und drübergestolpert bin auch schon ein paar Mal)

Kann mir jemand nen Automat oder eine Sicherung empfehlen, die ich vor die Steckdose klemme?

Der Monteur meinte zwar das wird normalerweise so angeklemmt, aber die 400er Absicherung im Kasten ist doch sicher zu träge für ne normale Steckdose oder?
 
Nicht zwingend. Was ist den für eine Sicherung verbaut? Ist es (wie es sein sollte) ein dreipoliger Automat?

Hast du überhaupt einen Nullleiter in der Hebebühne verdrahtet? Kommt ja oft genug vor das da nur ein Drehschalter (Phasenwendeschalter) dran ist.


mfg JAU
 
Ja, das ist ein dreipoliger Automat. (Auf dem hängen 2 Bühnen und eine Kraftstromsteckdose. Es sind aber nie alle Aggregate gleichzeitig in Betrieb sondern immer nur einer)

Nulleiter ist vorhanden.
 
Und was für einer?


mfg JAU
 
Mach dir an jede Hubbühne so eine Kombisteckdose. Dann ist nahezu jede weitere Diskussion über wie und warum obsolet.

PS
 
Rein interessehalber, was ist der Vorteil an so einer Steckdose?

Sicherung/Automat wird da ja keiner drinnen sein oder?
 
Du hast nur eine Sicherung für eine Steckdosenkombination die extra hin und her Verdrahterei und Diskussionen um das "darf man oder darf man nicht" erspart.
Montieren(lassen) und gut ist.
Ein Sicherungsautomat der alle drei Phasen gleichzeitig abschaltet sollte aber schon vorgeschaltet sein.

PS
 
warum soll an der Hebebühne noch eine CEE Steckdose angeschlossen werden, nur weil sie den 230 Volt Anschluß hat?`Das ist ja die Frage ob er am Klemmkasten der Bühne eine 230 Volt Leitung rauszieht und eine Aufputzdose montiert.
 
Den Automat hab ich ja schon oben abgebildet.

Mich würde nur der Unterschied interessieren, wenn ich vom Anschluss der Bühne 230v abgreife oder alternativ von einem (einzelnen) Automaten im Sicherungskasten?

Die Kombi Steckdose macht ja nichts anderes?
 
Warum sollte er das tun? I.A. läßt man kein Werkzeug laufen, während man die Bühne bewegt. Es geht ihm doch nur noch um die Frage, ob und wenn ja wie er eine Phase korrekt für eine Steckdose abgreift.

Ehrlich gesagt weiß ich das auch nicht zu 100%, bin aber der Meinung, dass das problemlos möglich ist, sofern die LS für alle drei Phasen gekoppelt sind, sprich im Auslösefall alle fallen und nicht nur einer. Es muss halt schlussendlich gewährleistet sein, dass die Bühne nicht noch auf zwei Phasen laufen kann. Da ist dann meiner Meinung nach auch kein zusätzlicher LS für die 230V-Steckdose notwendig.
Edit:
Und wenn die Bühne korrekt angeschlossen ist (was leider immer noch nicht üblich ist), macht der LS vom Fragesteller genau das.
 
Der Hersteller will mir ein 2. Bedienteil für knapp 600eur verkaufen.

Ich brauch aber keine 2. Betätigung an der anderen Säule, aber eine Steckdose wäre schon fein.

Die Billiganbieter wie Twinbusch und Co, haben das bereits eingebaut, aber ein Markenprodukt leider nicht.

Für die Bühne hat der Elektriker 2 Automaten eingebaut und mir die Leitungen zu den Bühnen gezogen, die hat dann der Monteur angeklemmt. (Einer meinte, für ne Steckdose einfach dem Strom dort abgreifen und ein anderer meinte, da müsste eine Sicherung Automat vorgeschalten werden)

P.S.: Während die Bühne läuft, würde ich kein Werkzeug an diesen Steckdosen nutzen.

Die Steckdose ist mehr für Sachen wie Staubsauger, Flex, Batterie Ladegerät etc., wo ich nicht jedesmal zig Verlängerungskabeln legen möchte bzw. immer umstecken, wenn ich ums Auto geh...
 
atomicfan schrieb:
Der Hersteller will mir ein 2. Bedienteil für knapp 600eur verkaufen.
Was ein Quatsch, vollkommen am Thema vorbei.
Auszug aus VDE 0100-520:
Zitat 528.2.1 Zusammenfassen der Leiter von Stromkreisen:
Aus einem Drehstromkreis mit einem Neutralleiter dürfen jedoch Einphasen-Wechselstromkreise aus je einem Außenleiter und dem Neutralleiter gebildet werden, wenn die Zugehörigkeit der Stromkreise durch ihre Anordnung erkennbar bleibt. Dieser Drehstromkreis muss durch einen Schalter freigeschaltet werden
können, der alle aktiven Leiter gleichzeitig abschaltet.

Das entspricht dem, was ich schon schrieb: es muss ein dreipoliger (gekoppelter) LSS vorhanden sein, der im Schaltfall alle drei Außenleiter trennt.

Für die Bühne hat der Elektriker 2 Automaten eingebaut
Keine Ahnung, was Du damit meinst.
(Einer meinte, für ne Steckdose einfach dem Strom dort abgreifen und ein anderer meinte, da müsste eine Sicherung Automat vorgeschalten werden)
Wenn die o.g. Vorbedingung erfüllt ist, hat Monteur 1 recht. Anschließen und fertig.

P.S.: Während die Bühne läuft, würde ich kein Werkzeug an diesen Steckdosen nutzen.
Das wäre gemäß dem VDE-Zitat unwichtig, es muß eben nur im Fehlerfall gewährleistet sein, daß alle drei Außenleiter ("Phasen") gleichzeitig getrennt werden.
 
der Hersteller könnte klären in wie weit du in die Betriebssicherheit der Bühne eingreifst, ich nehme an die Nutzung ist privat und keine Firma (UVV Prüfung), FI Schalter vorhanden?
 
Wenn die Cekondose ausgetauscht wird an der die Bühne dran hängt wird an der Bühne gar nicht eingegriffen. Was der Hersteller davon hält ist also irrelvant.

RCD Nachrüstung ist nur Pflicht wenn es um größere Umbauten geht. Der Austausch einer einzelnen Dose erfüllt diese Anforderung nicht.
Sollte die Cekon zu einem Zeitpunkt installiert worden sein in dem RCD schon Vorschrift waren dann fällt sie mit ihren 16A auf jeden Fall in den Bereich in dem es keine Diskussionen "ob" und "vielleicht nicht" gibt.

Vorteil der Kombidose, aus meiner Sicht: Wenn es anständig gemacht wurde passt die Zuleitung zur verbauten Sicherung. Bei der Kombidose kommst du nicht in die Situation ein Kabel (zur Solosteckdose) zu verbauen das nicht zur Sicherung passen würde.


mfg JAU
 
wie ich es verstehe hängen die Bühnen fest verkabelt an der Verteilung an 3-fach Automaten, er müsste also am Schaltkasten der Bühne ein Loch bohren und das Kabel für die noch irgendwo zu befestigende Steckdose raus legen. Um das zu vermeiden bietet der Hersteller Schaltkästen an die eine Steckdose installiert haben.....
Erfolgt die Installation dieser zusätzlichen Steckdose durch eine Fachfirma (Rechnung), dann soll die das ausführen.
 
Thema: 230v Steckdose an 400v Hebebühne nachrüsten
Zurück
Oben