Suche eine Art Druckwächter zum Automatischen Befüllen ab einem gewissen Druck

Diskutiere Suche eine Art Druckwächter zum Automatischen Befüllen ab einem gewissen Druck im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Ich muss öfter mal eine Fußbodenheizung im Dachgeschoss spülen. Bisher hab ich das zu 2. gemacht, aber ein Installateur hatte so ein Teil...
A

atomicfan

Registriert
06.09.2005
Beiträge
352
Ich muss öfter mal eine Fußbodenheizung im Dachgeschoss spülen.

Bisher hab ich das zu 2. gemacht, aber ein Installateur hatte so ein Teil angeschlossen, dass automatisch Wasser nachfüllt, wenn der Druck unter eine gewisse Grenze fällt.

Kann mir jemand sagen wie so ein Teil heißt?

Ich finde nur welche für Hauswasserwerke die elektrisch sind.
 
Das macht ein Druckminderer.
 
Da gibt's verschiedene Lösungen.

Schau doch mal bei Reflex nach Fill Control Plus Compact.
 
Servus.
Da gibt's zb von syr und Honeywell Befüllarmaturen incl Systemtrenner.

Aber zum Dreck raus spülen taugt das nicht.

Verteiler Absperren. Spülkompressor am vl anschliessen, am Rl Ablaufschlauch in Abfluss, frischwasserschlauch an kompressor, Kreisweise einzeln spülen.

Sollte es nur um Luft gehen, dann Ursache für Luft suchen und Abstellen. Microblasenluftabscheider einbauen, keine simplen Automatiklüfter. Die ziehen bei falschem Einbau eher Luft ins System.
 
Es geht um den Schlamm in den Fußbodenheizungen.

Ich fülle unten vorm Ausgleichsgefäß permanent und spüle dann jeden Kreis in der Einheit einzeln. (Den Rücklauf runter lasse ich zu)

Dann spüle ich solange bis das Wasser wieder klar ist und nicht rostbraun. (Ist ne 40jährige Fußbodenheizung)
 
Hallo

Das ist ja eine Tätigkeit die nur sporadisch, und wenn dann unter Aufsicht durchgeführt wird.
Dazu würde ichwenn ich das bei meiner Heizung machen wollte, das ganze Sicherheitsgeschrei das um das häuslicher Wasser gemacht wird weit hintenanstellen bzw getrost ignorieren.
Ich würde dazu einen Druckminderer in einen Schlauch einschleifen und diesen Schlauch während der Spülaktion fest am vorgesehenen Einspeisepunkt anschließen. Dann einen Kreis nach dem anderen durchspülen und anschließend den Schlauch wieder entfernen.

PS
 
Genauso möchte ich das machen.

Bisher war ein 2. im Keller und hat immer nachgefüllt, damit der Druck nicht zu weit absinkt
 
Thema: Suche eine Art Druckwächter zum Automatischen Befüllen ab einem gewissen Druck
Zurück
Oben