Gesucht: automatisch schaltender Zwischenstecker mit Countdown

Diskutiere Gesucht: automatisch schaltender Zwischenstecker mit Countdown im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Ich suche einen Zwischenstecker(für 220V), der die Funktion hat, wenn man ein Gerät einschaltet(Stromaufnahme) das sich bei diesem Zwischenstecker...
F

Florian 6206

Registriert
30.07.2005
Beiträge
471
Ich suche einen Zwischenstecker(für 220V), der die Funktion hat, wenn man ein Gerät einschaltet(Stromaufnahme) das sich bei diesem Zwischenstecker automatisch der Countdown z.B. 1h startet, ohne das ich aktiv den Zwischenstecker starten muss, und den Strom wieder trennt.
Wer weiß was?

Danke
 
Wie soll das möglich sein?
Schritt 1: Du schaltest das Gerät ein. Der Countdown startet. Soweit ok.
Schritt 2: Der Schalter trennt den Strom. Soweit auch noch ok.
Schritt 3: Du willst das Gerät für den nächsten Gebrauch erneut einschalten. Kann nicht funktionieren, da der Strom in Schritt 2 abgeschaltet wurde.
 
norinofu schrieb:
Zumindest nicht, ohne den Zwischenstecker zu resetten.
Das nicht machen zu müssen, habe ich einfach mal als Voraussetzung aus dem ersten Post gefolgert. Ob der Timer vorher gestartet oder hinterher zurückgesetzt werden muss, ist vom reinen Aufwand her kein allzu großer Unterschied...
 
Ohne zu wissen, was für ein Gerät da geschaltet, bzw. abgeschaltet werden soll, wird es schwer was passendes zu finden.
Wie verhält sich das Gerät, wenn nach einer Trennung wieder Strom verfügbar ist? Schaltet es automatisch wieder ein, oder bleibt es aus?

Schaltet es automatisch wieder ein, würde der Countdown ja immer wieder von vorne beginnen.
Da würde der Zwischenstecker helfen, denn man müsste die Stromzufuhr ja wieder manuell aktivieren.
 
Wenn das Gerät eine "Eintaste" hat und nach einem Stromausfall neu gestartet werden muss kann man das mit einem Treppenhausautomat mit Wechslerkontakt(muss ein Relais sein) und einer Master-Slave Steckdose realisieren.

PS
 
Schau mal bei bauhaus, von Intertechno gibt es sowas als Funksteckose mit Timer.
 
norinofu schrieb:
Ohne zu wissen, was für ein Gerät da geschaltet, bzw. abgeschaltet werden soll, wird es schwer was passendes zu finden.
Wie verhält sich das Gerät, wenn nach einer Trennung wieder Strom verfügbar ist? Schaltet es automatisch wieder ein, oder bleibt es aus?

Schaltet es automatisch wieder ein, würde der Countdown ja immer wieder von vorne beginnen.
Da würde der Zwischenstecker helfen, denn man müsste die Stromzufuhr ja wieder manuell aktivieren.

Egal was für ein Gerät, gehe ich mal davon aus, das das Gerät einen Tastschalter besitzt, der immer auf "on" würde es nicht funktionieren. Hat es einen Wippschalter würde es gehen.
Es müsste dann ein Zwischenstecker sein, wie ein elektronisch programmierbarer Treppenlichtschalter. Aber sowas gibt es wohl nicht, zumindest als Zwischensteckvariante habe ich nichts gefunden.
 
sowas gibt es wohl nicht, zumindest als Zwischensteckvariante
Jain !
Ich habe gestern einen Zwischenstecker zu meiner Homematic bekommen. Den kann ich dann am PC einrichten und von der CCU2 steuern. Eben mal probiert. 10 sec. eingestellt. Kann mit Taster direkt an der Steckdose gestartet werden und schaltet dann nach der vorgegebenen Zeit wieder ab. Erneuter Start und dann gleiche Abfolge.
Ob die Funktion auch ohne CCU möglich, das heisst direkt im Zwischenstecker abgelegt ist, muss ich noch testen.
 
Fritz Dect 200 scheidet aus. Die Funktion die ich suche gibt es wohl so in der Form nicht! Könnte eine Marktlücke sein...
 
Thema: Gesucht: automatisch schaltender Zwischenstecker mit Countdown

Ähnliche Themen

R
Antworten
23
Aufrufe
7.522
Do-it-myself
Do-it-myself
R
Antworten
4
Aufrufe
592
MSG
T
Antworten
11
Aufrufe
901
ratchetingwrench
R
Zurück
Oben