Terrarium Kabel - Wie Erwärmen auf 30-40°C? Über Widerstand?

Diskutiere Terrarium Kabel - Wie Erwärmen auf 30-40°C? Über Widerstand? im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo Community. Toll das ich hier bin. Da sag ich doch gleich mal Hallo. :D :bierchen: für den ein oder anderen, den ich mir hier schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BammBamm

Registriert
14.01.2019
Beiträge
9
Ort
Söst
Hallo Community. Toll das ich hier bin.
Da sag ich doch gleich mal Hallo. :D

:bierchen: für den ein oder anderen, den ich mir hier schon abgeholt habe. :schlaubi:

Nu aber, muss ich selbst mal was fragen. Also. Ich habe da ein 1 Adriges Kabel.
Wie genau erwärme ich das, bzw. die (über eine 5V Hauptleitung verbunden) jetzt?

Mir geht es darum, das Kabel einer Hauptader, dauerhaft auf eine Nenntemperatur von 35-40 °C kommen, für ein privates selbstgebautes Indoor-Terrarium. Da möchte ich gerne hier und da diverse Phasen an eine Hauptleitung anschließen
https://picclick.de/Stromverteiler-Modellbahn-Bausatz-mit-Status-LED-30V-231506777775.html
und sagen wir, einen 20er Verteiler (Mod.Bau).erbinden.
Insgesamt sprechen wir von ca. 50 - 100 Meter Kabel.

Ich dachte da an 2V / Ohm (7 Amp) da man hiermit bereits Styropor schneiden kann.
Darum kommt davor noch hier ein einstellbarer Spannungswandler mit Jumper und Elkos, Marke Asia. (dachte so an 12v auf 2V).

Sollte auf bis zu 50/100 Meter ja kein Problem sein in der Regel bei Gleichstrom aus der Dose.
Endgerät soll ein Standardmäßiger Multi DC Netzstecker werden, VDS EU Norm.
Kabel wird welches für den Außenbereich. Sollte üblicherweise Wärmekabel drinne sein.
Aber auch PVC hält ja bis 70°C locker aus.

Danke und Grüße
 
Da wirst du um Versuche nicht herumkommen. Erstmal hängt dein Stromfluss vom Querschnitt ab - dünnere Kabel erwärmen sich stärker als dicke. Außerdem geht es natürlich darum, was du mit dem Kabel erwärmen möchtest; bei einem Terrarium wirst du wohl kein Knäu­el Kabel in eine Ecke legen wollen, sondern z. B. den Sand unten drin auf eine für die Tiere angenehme Temperatur bringen. Und eingegrabene Kabel erwärmen sich stärker als frei liegende. Da du für den Außenbereich schreibst, wirst du auch um eine Temperaturregelung nicht herumkommen - bei 30 °C wirst du deutlich weniger heizen müssen als bei -10 °C.
 
Mit 5V wirst Du kaum 50m Leitung so aufheizen können damit Du ein Terrarium warm bekommst.
Auf jeden fall nicht mit so geringem Strom, dass Du an diese Stromverteiler denken können wirst.
Nimm dazu lieber eine 230V Heizmatte wie man sie beim Fliesenlegen mit einbringen kann und steuere diese mit einem Thermostat und einer zusätztzlichen Übertemperatursicherung.

PS
 
Bei den angesprochenen 50 - 100m Drahtlänge dachte ich eher an so eine Heizmatte.
Gibts fertig konfektioniert in verschiedenen Größen.

PS
 
Ja, man müsste halt wissen, wie groß das Ding ist. Nicth dass die Viecher nachher gegart werden :)
 
Mit einem geeigneten Thermostat lassen sich die Viecher schön nach Sous Vide Art garen :mrgreen:
Allerdings würde sich, um den Tierchen unkontrolliertes Leiden zu ersparen, ein Temperaturbegrenzer empfehlen, falls der Thermostat mal spackt und tatsächlich den Sous Vide Modus einlegt.
Aber denke ich, angesichts der Fragestellung des TO, dass er alleine damit überfordert sein wird. :allesgut:

PS
 
Ein_Gast schrieb:
Da du für den Außenbereich schreibst, wirst du auch um eine Temperaturregelung nicht herumkommen - bei 30 °C wirst du deutlich weniger heizen müssen als bei -10 °C.

Das mit dem mehr oder weniger heizen mag wohl so sein. So wie ich das verstanden habe, steht das Terrarium aber drinnen, denn

BammBamm schrieb:
...für ein privates selbstgebautes Indoor-Terrarium...

Indoor heißt für gewöhnlich drinnen; damit wird bei kalter Witterung zwar mehr geheizt werden müssen (abhängig davon, wie gut das Bodenmaterial seine Temperatur hält), aber der Unterschied fällt doch eher geringer aus, als bei einem Outdoorterrarium.

BammBamm schrieb:
Kabel wird welches für den Außenbereich.

Und das wie auch immer dimensionierte Kabel soll wohl eines sein, dass für den Außenbereich geeignet ist. Macht bei Terrarium wohl auch noch Sinn.

Was mich aber jetzt mal interessierte ist, durch was für Material das Kabel gelegt werden soll, denn je nach Wärmeleitung des Bodenmaterials, kann es dir bei so einem Kabel passieren, dass du einzelne warme Streifen hast und die Terrarieninsassen sich aussuchen können, ob sie verbrannte oder erfrorene Füße haben wollen. Hängt natürlich auch davon ab, ob der Boden lose geschüttet ist. Kannst du an einem heißen Sommertag ganz gut am Sandhaufen nachvolziehen, wenn die Oberfläche warm ist, du aber gar nicht so tief graben musst um die Hand in kühlen Sand stecken zu können.
Soll heißen, bei losem Bodenbelag kann es passieren, dass du lokal überhitzt, bei verdichtetem Boden wird das weniger passieren, da die Wärme vom Kabel weggeleitet wird. hängt aber auch wieder von sehr vielen Einzelfaktoren ab.

Ich schließe mich da powersupply an; versuch es mit den Heizmatten, die sind wenigstens für den Zweck geeignet.
 
:allesgut: :thx: Ihr habt alle Recht. :schlaubi:


Update: Also. Fangen wir neu an. Ich habe ein Überlast Mehrfachstecker mit Sicherungen
und 3 Meter Anbindung, das sollte die Sicherheit erhöhen.

Weiter gibt es so tolle Heizkabel. Dolle Sache. Kosten aber auch, wenn diese Frostsicher sein sollen
(Teil des Terrariums im Außenbereich, ist so ne Art Freiluft Kombo) mal eben 325€,
für Hundert Meter. Na wer hat die denn schon? Ich nicht. Da bin ich hoffentlich doch etwas klüger
und benutze ordentliche und sichere Technik, zum erwärmen von Kabeln, in diesem Fall nunmehr,-
der Effektivität wegen, ein Drahtseil, das auf Temperatur gebracht werden möchte, regelbar über einen
Spannungswandler.

Info: 'Das Seil hat einen Querschnitt von 2 mm.
Darüber kommt ein Schrumpfschlauch (+2mm)
Darüber kommt ein Geflechtschlauch Metall (wegen Wärme Leitfähigkeit, Übertragung,
von -55°C bis +125°C)+ 2mm
Darüber kommt ein Geflechtschlauch, Nylon (+ 2mm), wegen dem Abrieb & von wegen der Thematik:
Hält Ewig und Obsoleszenz. (Soll halten und halten und halten und halten und ...
eben nicht viel Kosten!)

Also sparen wir uns mindestens die Hälfte, was Geld ist.
So erhalte ich wahlweise 50/75/100/150 Meter Draht, den ich "smart" beheizen kann, von -55°C bis +125°C heizbar und das zum super Kurs von gerade einmal 100-135€, (max. €1,50 je Meter - sonst ab €8,90-€20,00, je Meter) was mal eben, Sekunde, ich rechne mal, ahh ja -
Schlappe 200€ Ersparnis ausmacht. sage ich mir. Ach je!

Das kriege ich aber mindestens genau so gut und preiswerter hin, mit etwas sauberer Bastelei. :lol: top:
In diesem Fall sprechen wir aber von konstant 100 Metern, Ader 2mm.

Nun denn soll erst einmal der Draht erwärmt werden, eine Steuerung kommt später daran.
Erstmal wird das ganze smart geregelt (WLAN - inkl.Temperatur und Zeitschalt, wo wir doch die Technik haben)

Grüße
 
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich überhaupt antworten will. Aber gut, mal der Neugier halber:

- Was genau soll in dem Terrarium hausen?
- Kann man es vielleicht auch mit ein paar Infrarotheizern von oben beheizen -
Das genannte Produkt bei Amazon als Beispiel?
- Kennst du den spezifischen Widerstand deines Drahtseils?
- Was für ein Typ Drahtseil ist es?
- Kennst du seine spezifische Wärmekapazität?
- Kennst du die spezifische Wärmkapazität deiner Bodenmaterialien?
- Kennst du den Wärmeleitkoeffizienten deiner Bodenmaterialien?
- Wie ist der Boden aufgebaut?
- Kannst du ein Foto von der Anlage hochladen, das man sieht, worüber man spricht?
 
BTW, meinst du mit Querschnitt 2 mm eine Fläche von 2 mm² oder einen Durchmesser von 2 mm?
 
Das ist völlig egal - beides ist schlichtweg viel zu dick. Das ist deutlich mehr als ein "normales" Stromkabel an Querschnitt/Durchmesser hat. Um dieses Kabel entsprechend zu erhitzen, müssten Stromstärken im Bereich von 20 A oder mehr fließen.
 
BammBamm schrieb:
Da bin ich hoffentlich doch etwas klüger
Nein, ganz offensichtlich nicht.
Man kann nicht einfach irgendein "Drahtseil" nehmen, eine Spannung auflegen und hoffen, dass es gleichmäßig warm wird.
regelbar über einen Spannungswandler.
...schon gar nicht über die Spannung.

Also sparen wir uns mindestens die Hälfte, was Geld ist.
Wer auch immer in dem Terrarium lebt, wird bei Dir nicht alt.
 
Brandmeister schrieb:
BTW, meinst du mit Querschnitt 2 mm eine Fläche von 2 mm² oder einen Durchmesser von 2 mm?
Das ist bei den Gedankengängen eigentlich wurscht!
Man nehme 100m Stahlseil mit 2mm Durchmesser. Ziehe eine großartige Isolierung darüber darauf bastelt man einen Geflechtschlauch zur besseren Wärmeverteilung und wöglich als Schutzleiterersatz und darüber zieht man nochmal eine Isolierung. Und regeln tut man das mit WLan... Wahrscheinlich auch versorgen.
Da komme ich mir reichlich verarscht vor!

Im Übrigen hätte ein 2mm Stahlseil mit 100m Länge rund 5Ohm widerstand.

Ich bin jedenfalls hier raus
 
powersupply schrieb:
Brandmeister schrieb:
BTW, meinst du mit Querschnitt 2 mm eine Fläche von 2 mm² oder einen Durchmesser von 2 mm?
Das ist bei den Gedankengängen eigentlich wurscht!
Man nehme 100m Stahlseil mit 2mm Durchmesser. Ziehe eine großartige Isolierung darüber darauf bastelt man einen Geflechtschlauch zur besseren Wärmeverteilung und wöglich als Schutzleiterersatz und darüber zieht man nochmal eine Isolierung. Und regeln tut man das mit WLan... Wahrscheinlich auch versorgen.
Da komme ich mir reichlich verarscht vor!

Im Übrigen hätte ein 2mm Stahlseil mit 100m Länge rund 5Ohm widerstand.

Ich bin jedenfalls hier raus
Tschö!

Sorry das ich gefragt habe! Ich :weld: mir dann mal eine :glaskugel: :feuer:

Wie sind denn die regulären Wärmekabel aufgebaut?

Und es sind sssssss ... Schlangen. Die stehen irgendwie auf warmen Boden um die 30°C,
weiß auch nicht. :kp:

Gut gehen wir von einem herkömmlichen Wärmekabel aus, 3 nm. Wie bekomme ich das Warm?
Man ist das ein Akt hier.
 
PS:
Man nehme 100m (Stahlseil mit 2mm Durchmesser/bzw. Wärmeleitkabel). Ziehe eine großartige Isolierung darüber darauf bastelt man einen Geflechtschlauch zur besseren Wärmeverteilung und wöglich als Schutzleiterersatz und darüber zieht man nochmal eine Isolierung. Und regeln tut man das mit WLan

Genau so der Herr, genau so! :top:
 
BammBamm schrieb:
Man ist das ein Akt hier.

Ja genau. Und deshalb zum Abschied aus dem Faden ein letzter Tipp von mir:
Falls du wider alle Wahrscheinlichkeit irgendwas warm bekommst, investier in viele Feuerlöscher. Oder eine Versicherung, die keine Fragen stellt.

So verabschiede ich mich, wenn auch in zutiefst sarkastischer Intention, mit dem traditionellen Gruß der Euler: Gut Brand!
 
Also .. Die Antwort lautet. Nehmen Sie ein 2 Adriges Stromkabel.
Dazu einen 18-22 Ohm Widerstand, befestigen den mittels Isolierbandes/einer Tülle am Ende (Einlöten)
und geben da mittels eines Trafos/4000W Spannungsreglers (Modellbau, Growbedarf) bis zu 3000 Watt drauf (Max.Last 3650W je Leitung) wo man mit geschmeidigen 16A hinkommt.

Errechnen kann man das hier:
(Wärmekabel, als Ansatz, im Schnitt ab 15W je Meter = 1500W, Max. Länge 150 Meter (!)
https://www.digikey.de/de/resources/conversion-calculators/conversion-calculator-ohms

Danke für nichts.
 
Du könntest auch einfach eine Glühbirne kaufen. Die wird länger leuchten als der Widerstand.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Terrarium Kabel - Wie Erwärmen auf 30-40°C? Über Widerstand?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben