Füllschläuche Heizung

Diskutiere Füllschläuche Heizung im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Guten Tag, wir befüllen einen Viessmann-Kessel mittels Wasser das wir mit PUROTAP MICRO filtern. Dazu benötigen wir Füllschlauch von Kaltwasser...
B

BauerKarl

Registriert
04.07.2006
Beiträge
1.431
Ort
Kraichgau
Guten Tag,
wir befüllen einen Viessmann-Kessel mittels Wasser das wir mit PUROTAP MICRO filtern. Dazu benötigen wir Füllschlauch von Kaltwasser zur Filterpatrone und einen zweiten Füllschlauch von Patrone zur Heizung.
Alle Füllschläuche haben verpresste Messingverschraubungen mit 3/4 Innengewinde.

Können wir diese Messingverschraubungen durch Klick-Verschraubungen und Klickverbindungen ersetzen, dann ginge das Füllen bequemer. Alles wird nach dem Füllen natürlich demontiert und die beiden Hähne (Wasser+Heizungszuwasser) werden natürlich immer geschlossen und die Schläuche entfernt!

Druck auf der Anlage ist 1,8 bar. Füllung erfolgt mit minimalem Druck sehr langsam und behutsam. Spricht etwas gegen den Einsatz von Klick-Verbindungen für diesen Zweck?
 
Ich wüsste nicht was dagegen spricht, sehe aber auch keinen Mehrwert darin.

Wieso brauchst du da überhaupt Schnellkupplungen? Muss die Heizung so oft nachgefüllt werden?


mfg JAU
 
Wenn man es ganz genau nimmt, sind die Schläuche nicht mehr zulässig.
Richtig wäre eine feste Verbindung mit einer zugelassenen Füllarmatur.
In der Praxis spricht aber auch nichts gegen die Gardena Kupplungen. Die sind ja nur beim füllen unter Druck.
 
Jürgi schrieb:
Wenn man es ganz genau nimmt, sind die Schläuche nicht mehr zulässig.
Interessant, gab wohl zu viele die nach dem Füllen die Hähnen nicht geschlossen haben und der Schlauch aufgegeben hat?


mfg JAU
 
J-A-U schrieb:
Interessant, gab wohl zu viele die nach dem Füllen die Hähnen nicht geschlossen haben und der Schlauch aufgegeben hat?

Nein nicht ganz. Dem Versorger ist es egal ob du deinen Keller flutest. Also eher das Gegenteil.
Aber wehe du versaust dem Versorger sein Netz, weil du dein Heizungswasser da rein drückst.
Dann wird es lustig. Aber nicht für den Verursacher.
 
Auch bei Gartenbewässerung muss ein Systemtrenner eingebaut ODER der Verbindungsschlauch Hausinstallation in Beregnungsanlage nach jeder Nutzung abgemacht werden.
So ist es auch bei der Heizungsbefüllung. Euer Hinweis darauf ist voll ok.

Aus Kostengründen haben wir PUROTAP eingebaut.

Wir drücken erst mit etwas Füllwasser die Luft aus der Patrone und den 2 Schläuchen in ein Waschbecken und füllen dann Luftfrei Wasser nach. Dieses luftfreie Füllen geht schneller für uns wenn wir zB Gardena- Stecker nehmen können und nicht mit den Messingamaturen hantieren müssen.

An der einen Seite der PUROTAP-Patrone ist schon ein Gardena-Teil werkseitig montiert (das wir immer weglegen) und durch die Messingamatur ersetzen, deswegen unsere Frage nach Klick-System.

:thx: für die Tipps. Wir stellen jetzt auf Gardena um. Etwas nachfüllen müssen wir in der Tat nur sehr selten, aber auch das wollen wir schnell und sicher machen.
 
Thema: Füllschläuche Heizung

Ähnliche Themen

R
Antworten
7
Aufrufe
987
powersupply
powersupply
N
Antworten
28
Aufrufe
2.429
noidem
N
N
Antworten
10
Aufrufe
1.529
noidem
N
D
Antworten
7
Aufrufe
1.464
powersupply
powersupply
Zurück
Oben