Fragen zur ZÖV / MIC-Dose

Diskutiere Fragen zur ZÖV / MIC-Dose im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hi, in meiner alten Hütte habe ich noch eine zentrale Ölversorgung mit 4 separaten Brennstellen (Ölöfen). Am WE wollten wir wieder einen Ölofen...
H

hk007

Registriert
29.06.2008
Beiträge
226
Hi,

in meiner alten Hütte habe ich noch eine zentrale Ölversorgung mit 4 separaten Brennstellen (Ölöfen).
Am WE wollten wir wieder einen Ölofen, der über den Sommer nicht benutzt wird in Betrieb nehmen.
Der Ofen brannte anfangs, dann ging ihm das Öl aus.
Am nächsten Tag lief nach dem Aufdrehen des Reglers am Ofen wieder Öl in den Brennraum. Aber auch nur für kurze Zeit.
Sieht also so aus, als ob irgendwo ein Engpass in der Versorgung wäre.
Druck in der Leitung ist vorhanden, da andere Öfen ausreichend versorgt werden.
Das Sieb im Toby-Regler des Ofens habe ich mal gereinigt. War aber nicht notwendig, da total sauber.
Um auszuschliessen, ob das Öldruckregler der MIC-Anschlussdose das Problem ist, habe ich die Verbindungsleitung Dose-Ofen an der Dose abgeschraubt. Anschliessend wieder den Absperrhahn in der Dose aufgedreht um zu sehen, ob Öl kommt.
Anfangs kam etwas raus, leichter Rinnsal. Nach kurzer Zeit immer weniger, dann gar nichts mehr.
Ich bin mir jetzt unsicher, die Situation richtig zu deuten.
- War das Rinnsal von der Menge her Normalzustand? Gut nach dem Öldruckregler sind es nur noch 100mbar....
- Hab ich es jetzt in meiner Blödheit bei dem Test geschafft, dass die Schliessautomatik des Öldruckreglers angesprochen hat. Bin mir eigentlich sicher, dass ich nicht mit ölversifften Fingern auf die Rückseite der Dose gekommen bin, so dass der Quellkörper ausgelost hat.

Wenn ja, dann wäre an der MIC-Dose ja alles i.O. gewesen, und der Toby-Regler im Ofen wäre das Problem.

Irgendwie kann ich mich erinnern, die MIC-Dose wegen ähnlicher Probleme schon mal vor einigen Jahren getauscht zu haben.
Die Dinger werden doch nicht kaputt, wenn man den Ofen einige Zeit nicht benutzt?

Bin atm um jede Idee dankbar.
 
hk007 schrieb:
Am nächsten Tag lief nach dem Aufdrehen des Reglers am Ofen wieder Öl in den Brennraum. Aber auch nur für kurze Zeit.
Sieht also so aus, als ob irgendwo ein Engpass in der Versorgung wäre.
Druck in der Leitung ist vorhanden, da andere Öfen ausreichend versorgt werden.
Das Sieb im Toby-Regler des Ofens habe ich mal gereinigt. War aber nicht notwendig, da total sauber.
Um auszuschliessen, ob das Öldruckregler der MIC-Anschlussdose das Problem ist, habe ich die Verbindungsleitung Dose-Ofen an der Dose abgeschraubt. Anschliessend wieder den Absperrhahn in der Dose aufgedreht um zu sehen, ob Öl kommt.
Wenn Du das Gerät unten am Brennereinschub meinst, darauf hätte ich auch als erstes getippt.
Das war beim Schrag-Brennerder Heizung meines Vaters auch schon mal der Verursacher eines Ausfalls. Dem vorgeschalteten Öldruckregler war es allerdings wurscht, dass ich zum Probieren kurz den Absperrhahn aufgedreht hatte. Da kam allerdings dann auch richtig was raus...(mehr als erwartet :? :zunge: )

Anfangs kam etwas raus, leichter Rinnsal. Nach kurzer Zeit immer weniger, dann gar nichts mehr.
Ich bin mir jetzt unsicher, die Situation richtig zu deuten.
- War das Rinnsal von der Menge her Normalzustand? Gut nach dem Öldruckregler sind es nur noch 100mbar....
- Hab ich es jetzt in meiner Blödheit bei dem Test geschafft, dass die Schliessautomatik des Öldruckreglers angesprochen hat.
Ob in dem Regler bei uns überhaupt eine Sicherung eingebaut ist wage ich zu bezweifeln. Der ist schon über 30 Jahre alt...

PS
 
powersupply schrieb:
Wenn Du das Gerät unten am Brennereinschub meinst, ...

Du redest vom Ölbrenner einer Zentralheizung, oder?
Ich hab ja nur einen normalen Ölofen. So wie er halt früher im Wohnzimmer gestanden ist...
 
Hi
Ich Rede auch von einem "normalen" Ölofen.
Allerdings ist der aufgrund seiner Leistung für die Beziehung einer ganzen Wohnung geeignet. Der wird aber genau wie dein Einzelofen per zentraler Ölversorgung versorgt und hat auch einen Mengenregler vorgeschaltet.
Hier ist die Abbildung eines Brennereinschubs mit Verdampfungsbrenner und elektrischer Zündung.

PS
 
OK.
Auf deinem Bild, das rechte Teil sieht dem Mengenregler in meinem Ofen ziemlich ähnlich.
Allerdings habe ich an der Wand, wo die zentrale Ölleitung endet noch die o.g. MIC-Dose, an die ich den Ofen anschliessen kann. Und in der ist ein Druckregler, der die x bar (k.A. wie viel es bei mir sind) Öldruck in der Leitung auf 100mbar reduziert.

Und den habe ich in Verdacht.
 
Thema: Fragen zur ZÖV / MIC-Dose

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
438
powersupply
powersupply
E
Antworten
12
Aufrufe
496
Eisenherz
E
K
Antworten
2
Aufrufe
1.247
Kai ahrens
K
M
Antworten
5
Aufrufe
1.134
Alfred
Alfred
Zurück
Oben