Fragen zur Aussenbeleuchtung

Diskutiere Fragen zur Aussenbeleuchtung im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo, Aktuell benötige ich Hilfe bei der Komponentenauswahl für die Aussenbeleuchtung. Es sollen 3 Lampen Aussen und eine Doppelsteckdose...
0

08fünfzehn

Registriert
12.05.2016
Beiträge
495
Ort
Holdorf-Niedersachsen
Hallo,
Aktuell benötige ich Hilfe bei der Komponentenauswahl für die Aussenbeleuchtung.

Es sollen 3 Lampen Aussen und eine Doppelsteckdose angebracht werden.
In dem Betonring soll ein Schalter zum manuellen einschalten der Beleuchtung angebracht werden.
Es wäre schön wenn die Beleuchtung auch über eine Zeitschaltuhr angesteuert werden kann.

Als Zuleitung sind 3x1.5mm2 vorhanden.
Soll ich direkt 5x1.5 verlegen oder ist das über 3x.1.5 realisierbar mit der Kombination über Zeitschaltuhr?

Wie realisiere ich das am besten?

Grüße Fabian
 

Anhänge

  • 20181005_181637.jpg
    20181005_181637.jpg
    2 MB · Aufrufe: 134
Die "Zeitschaltuhr" wird wohl in Zählerkasten kommen, dann kommst du um 5-adrig nicht umhin.
Zu Berücksichtigen ist auch die Kabellänge. >13m brauchst du 2,5mm² oder der Sicherungsautomat darf maximal 10A zulassen.

Für alles weitere braucht es mehr Input. Insbesondere was für eine Art Zeitschaltuhr du vorsiehst. Meinst du eine einfache Verzögerung oder soll das Licht automatisch zu bestimmten Zeiten dauerleuchten?


mfg JAU
 
Nach der ursprünglichen Beschreibung gehe ich davon aus, dass die Zeitschaltuhr die Lampe einfach immer zu bestimmten Zeiten einschalten soll.

Am angenehmsten wäre es dafür, die Zeitschaltuhr in den Elektroverteiler im Haus zu setzen. Dann ist aber eine Zuleitung mit mindestens vier Adern erforderlich (also 5-adrig verwenden, da meist günstiger als 4-adrig).

Bei einer dreiadrigen Zuleitung müsste die Zeitschaltuhr draußen sitzen und dort wäre dann ein kleiner Miniverteiler notwendig. Wie groß ist der Aufwand, eine neue Zuleitung vom Verteiler zu legen?

Die günstigen Zeitschaltuhren zum Einstecken in eine Steckdose haben den Nachteil, dass es etwas Basteln erfordern würde, sie für diesen Anwendungsfall zu verwenden.
Besser also direkt eine für die Hutschiene verwenden, auch wenn diese deutlich teurer ist (ca. 30-60 € statt 10 €).

Willst Du wirklich nur Umschalten können zwischen "Manuell an" und "Zeitschaltuhr" (du sprichst von "einschalten") oder brauchst Du auch die Option "Manuell aus"? Kannst Du damit leben, dass Du die Lampe nicht ausschalten kannst, falls die Zeitschaltuhr sie eingeschaltet hat?
 
Hallo,
Ein neues Kabel zu legen kommt nicht in Frage. Das jetzige Kabel läuft unter dem Betonfundament der Werkstatt durch und ist auch in diesem Unterverteiler angeschlossen.

@Jau wie kommst du darauf das über 13m 2.5mm2 erforderlich ist?
Für einen Spannungsfall von 3% ist bei 16A 34m zulässig wenn ich das richtig habe.
Zur Not hätte ich noch einen B10 Automaten liegen.

@Dev

Genau die Zeitschaltung soll in der Weihnachtszeit die 3 Lampen zur Abendzeit einschalten wenn gewünscht.
Einen kleinen Feuchtraumverteiler habe ich noch liegen. (5 Plätze)

Genau ich benötige Manuell "AN" "AUS" und eine Zeitschaltuhr.

Das Zuleitungskabel wird nur für die 3 Lampen (Max 120W insg.), einen kleinen Springbrunnen (20W) benötigt. Die Steckdosen an der Mauer werden für Dekobeleuchtung benutzt.


Grüße Fabian
 
08fünfzehn schrieb:
@Jau wie kommst du darauf das über 13m 2.5mm2 erforderlich ist?
Für einen Spannungsfall von 3% ist bei 16A 34m zulässig wenn ich das richtig habe.
Zur Not hätte ich noch einen B10 Automaten liegen.
3% Spannungsabfall entsprechen in der Tat 34 m, allerdings sind Hin- und Rückweg zu zählen. Somit bleiben Dir nur 17 m. :wink:

Genau ich benötige Manuell "AN" "AUS" und eine Zeitschaltuhr.
Dann gehst Du mit der dreiadrigen Zuleitung in den Feuchtraumverteiler und setzt dort eine Zeitschaltuhr, wahlweise digital oder analog - oder auch eine andere Deiner Wahl.
Die Betriebsspannung der Zeitschaltuhr kommt einfach an N und L. Außerdem verbindest Du L mit einem der beiden Schaltkontakte. Jetzt hast Du zwei Quellen: Die dauerhaft mit Spannung versorgte Zuleitung zum Verteiler und das von der Zeitschaltuhr geschaltete Signal.

Jetzt brauchst Du einen Schalter mit drei Schaltstellungen. Standard Lichtschalter sind damit leider raus - zumindest habe ich da soetwas bislang nicht gesehen.
Der hier ist die günstige Variante, aber der Einbau in ein Gehäuse ist aufwändiger.
Ein Nockenschalter von Siemens oder Baco ist dann etwas robuster und besser für den Außenbereich geeignet (Beim Baco steht keine IP-Klasse, der von Siemens kann IP69K - das sollte reichen :mrgreen: ). Bei Bedarf gibt es die auch fertig in ein Gehäuse eingebaut.
Ob das Deinen optischen Ansprüchen genügt, ist die andere Frage. Einen richtig hübschen Schalter für den Zweck müsste ich auch erst suchen.
Andernfalls noch als Stichwort für die Recherche: Gesucht wird ein (mindestens) einpoliger Umschalter mit zwei Schaltstellungen + Nullstellung oder mit drei Schaltstellungen ohne Nullstellung. Und das als Schalter (rastend) nicht als Taster (tastend).
Die Strombelastbarkeit dieser Schalter unterscheidet sich natürlich auch drastisch. Da muss dann eine passende Absicherung davor.

Die beiden Quellen (Dauer-L und L über die Zeitschaltuhr geschaltet) verbindest Du mit je einer der beiden Schaltstellungen (sofern es eine dritte gibt bleibt der Anschluss frei, da nur als Nullstellung genutzt).
Der gemeinsame Kontakt ist dann Dein Ausgang zur Lampe.

Bei Bedarf kann ich es auch aufmalen, aber heute ist es mir zu spät.

Alternative 1: Wenn gewünscht könnte man auch etwas mit Tastern und Stromstoßschaltern bauen, aber das wird auch etwas aufwändiger.

Alternative 2: Man nimmt zwei stinknormale Lichtschalter. Einer kommt parallel zum Schaltkontakt der Zeitschaltuhr, der andere in Reihe zu den beiden. Nachteil: Man muss zwei Schalter benutzen, um das gewünschte Ergebnise zu erhalten. Wer nicht weiß, warum da zwei Schalter sind, wird mit der Bedienung Mühe haben.

Der Nachteil bei dieser Lösung im Allgemeinen ist ganz klar, dass die Zeitschaltuhr im Außenbereich deutlichen Temperatur- und Feuchteschwankungen ausgesetzt ist, und vielleicht etwas schneller kaputt geht. Aber das kannst Du ohne neue Zuleitung nicht ändern.
 
Wieder etwas gelernt :top:

Super das reicht mir schon vielen Dank :thx:
Den Stromlaufplan male ich mir vorher immer erst auf. Sicher ist sicher :lol:

Ich recherchiere dann mal ein wenig welcher Umschalter in Frage kommt.

Vielen Dank für die Mühe Dev, damit hast du mir sehr schnell geholfen :top:

Grüße Fabian
 
Thema: Fragen zur Aussenbeleuchtung

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
447
powersupply
powersupply
E
Antworten
12
Aufrufe
501
Eisenherz
E
K
Antworten
2
Aufrufe
1.253
Kai ahrens
K
M
Antworten
5
Aufrufe
1.136
Alfred
Alfred
Zurück
Oben