Schmutzwasserpumpe - Fi-Schalter

Diskutiere Schmutzwasserpumpe - Fi-Schalter im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Wunderschönen Abend !!! Gerade als meine Spaghetti fertig waren kam der Anruf, im Treppenhaus ist das Licht ausgegangen ... und hat sich nicht...
F

flat12

Registriert
19.04.2014
Beiträge
638
Wohnort/Region
Muc
Wunderschönen Abend !!!

Gerade als meine Spaghetti fertig waren kam der Anruf, im Treppenhaus ist das Licht ausgegangen ... und hat sich nicht mehr anschalten lassen und das Internet und das TV-Signal ist auch auf einmal weg.

Das wars mit meinen Nudeln, ab in den Keller und siehe da, der Fi-Schalter ist geflogen - einfach wieder eingelegt und er fliegt wieder ... alles Sicherungen raus und dann fliegt der Fi-Schalter wenn man die Schmutzwasserpumpe/Hebeanlage einsichert. Zum Glück nur Grauwasser und nur 4 Waschmaschinen und ein recht großer Betonschacht.

Hab die Pumpe eben rausgeholt (Sulzer Schmutzwasserpumpe ABS MF-154) und siehe da an einer Dose ohne Fi-Schalter klappt's.

Was würdet ihr machen?
Ohne Fi-Schalter absichern :D
Wegwerfen :P
Oder mal nachschauen wie der Fehlerstrom zustande kommt?
 
Erst mal die inzwischen fertiggekochten Spaghettis essen :crazy:

Dann würde ich mich umgehend nach einer Ersatzpumpe umschauen!
Wenn mal der FI fliegt wird, wenn die Steuerung nicht abgesoffen ist, der Motor nur noch kurze Zeit überleben.
Ggf. kann es vorrübergehend helfen, sofern es sich nicht um einen Drehstrommotor handelt, Phase und Neutralleiter zu tauschen und das Gerät weiter zu betreiben bis Ersatz da ist.
Dann aber auf jeden Fall prüfen und sicherstellen, dass der Schutzleiter auf jeden Fall funktioniert und intakt ist.
Sonst wirds lebensgefährlich!
Das Beste wird gar sein, die Pumpe nur in deinem Beisein einzuschalten, so dass niemand fremdes während dem Betrieb drankommen kann.

PS
 
Also hab die Pumpe gereinigt und geöffnet um nach dem Wasser zu schauen ... ist alles soweit trocken.

Dann ist eigentlich klar was die Ursache zu sein scheint (Kabel dürfte keine Beschädigung haben).

Auf dem Kabel zum Motor steht Suhner Switzerland 🤔. Aber Multimeter war keines zur Hand ...
Bin gespannt was der Widerstand sagt ...
 
Bei mir war es der Schwimmerschalter,
habe mir da einen Neue Pumpe mit Schalter gegönnt :D
 
flat12 schrieb:
Aber Multimeter war keines zur Hand ...
Bin gespannt was der Widerstand sagt ...

Das mit dem Multimeter aus zu messen ist so eine Sache. Wenn die Pumpe einen Leichten Erdschluss hat wird man diesen nicht mit der Widerstandsmessung erkennen können. Die Spannung von einem "Normalen" Multimeter ist zu gering. Dafür wäre eine Isolationsmessung mit 500V nötig. Damit solche Fehler auch "durchschlagen".

Hier mal ein Beispiel für ein Solches Gerät.
https://www.reichelt.de/isolationsmessgeraet-digital-multimeter-ut-531-p97160.html?&trstct=pol_5
 
Leider richtig ...

Mit den paar Millivolt ist alles in bester Ordnung.

Also neue Hebeanlage bestellt - 700 Euro weniger aufm Konto 😎. Aber immer noch besser wie Schwimmbad im Keller ...
 
Wobei ein Schwimmbad im Keller eigentlich mehr kostet als 700€ :schlaubi: :ducken:
 
Aber auch für ein Schwimmbad sollte er eine funktionierende Pumpe haben :crazy:

:rotfl:
 
Thema: Schmutzwasserpumpe - Fi-Schalter

Ähnliche Themen

Zurück
Oben