Suche haltbaren LED Strahler mit Bewegungsmelder

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Jürgi

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Hallo zusammen,

bei mir ums Haus habe ich ein paar von den günstigen China-LED-Strahler mit Bewegungsmelder. Die Dinger kosten bei eBay unter 10,- Euro.
Leider spinnen die Bewegungsmelder nach spätestens 1-2 Jahren und ständig geht das Licht an, obwohl sich definitiv nichts bewegt.
Außerdem habe ich den Verdacht, dass die chinesischen Bewegungsmelder im Standby einen erheblichen Stromverbrauch haben.

Hat jemand einen guten Tipp, welche Markengeräte länger halten und wo man die bekommt? Die brauchen nicht besonders hell sein. 10 Watt reichen völlig.

Gruß
Jürgen
 
schau dir mal die Steinel XLED Serie an. Überischt bei idealo. de, damit du gleich eine Preistendenz bekommst.
Ich hab bei meinen Schwiegeltern an der Halle vor ca. einem Jahr vier Steinel XLED Home 3 (zwei mit BM)
verbaut, bisher keine Probleme, zwei davon hängen an der Wetterseite.
Ich hab auch einige Steinel BM montiert, die schon jahrelang ohne Probleme in Betrieb sind.
 
Hallo
Ups, das ist preislich eine ganz andere Liga.
Danke für den Tipp.
Gibt's noch weitere Vorschläge?
 
Einen guten Bew.-Melder montieren und Strahler dann daran anklemmen. Natürlich, sofern es die Installation zulässt.
Ich habe an meiner Garagenzufahrt 2 30W Brenner. Zunächst mit einem Steinel BWM. Der hats nicht lange gemacht. Dann haben die Kontakte geklebt. Hatte dann zwischendurch ein altes ELU Schaltrelais zwischengeschaltet. Jetzt ist ein Theben BWM montiert, mit enormer Reichweite. Der läuft jetzt seit ca. 2 Jahren ohne Probleme, obwohl jedes vorbeifahrende Auto auslöst.
 
Das würde ich ebenfalls empfehlen, weil es dann nur einen Melder gibt, der Standbyverbrauch erzeugt. Außerdem kann man den Melder optimal positionieren und ist in der Wahl der Lampen freier.

Dann aber bitte einen Bewegungsmelder mit Dreileiteranschluss auswählen, sonst klappt es mit den angeschlossenen LED-Lampen nicht. Exemplare mit Zweileiteranschluss sind ungeeignet.
 
Hallo zusammen,
Danke für die bisherigen Antworten.
Der Theben Bewegungsmelder gefällt mir gut. Dann könnte ich die bisherigen Strahler wieder verwenden.

@dev
Das mit dem 3 Leiter Anschluss habe ich nicht verstanden. Die Lampen haben doch immer nur 1 Phase + N.
Gruß Jürgen
 
Jürgi schrieb:
Das mit dem 3 Leiter Anschluss habe ich nicht verstanden. Die Lampen haben doch immer nur 1 Phase + N.
Ein Bewegungsmelder für Zweileiteranschluss hat nur zwei Anschlüsse: Phase und Ausgang zu dem Lampen. Er versorgt sich parasitär über einen kleinen Leckstrom, der immer durch die Lampen abfließen muss. Das funktioniert aber nur bei Glühlampen / Halogen nicht jedoch bei ESL oder LED Lampen.
Ein Bewegungsmelder für den Dreileiteranschluss hat Phase, Neutralleiter und den geschalteten Ausgang (ggf. auch noch einen PE Anschluss, aber der ist zum Schutz und nicht für die Funktion).
Er kann sich also selbst versorgen und ist nicht auf irgendwelche Eigenschaften der angeschlossenen Lampen angewiesen.
 
Steinel hat sehr gute Bewegungsmelder allerdings auch Baumarkt Qualität im Programm.

Schau dir doch die Steinel SensIq an - hervorragender Melder mit extrem großen Erfassungsbereich. Auch empfehlenswert sind die Busch Jäger AGM - sehr hohe Schaltleistung daher sehr gut für LED Strahler geeignet.

Als LED-Strahler kann ich die Osram Endura Flood empfehlen. Preislich und qualitativ würde ich nichts “noch günstigeres" kaufen.

Die LED Strahler aus dem Objekt Bereich kosten deutlich über 200 Euro ... da kann man sich ja überlegen wie eklatant die Unterschiede sind
 
Ich hatte mal einen Steinel Professional Funk-Bewegungsmeldelder montiert gehabt.
Der erste hat nach 1-1,5 Jahren insofern die Grätsche gemacht, daß er auf einmal das Licht dauerhaft eingeschaltet hat. Auch bei Tageslicht.
Reklamiert, zurückgegeben.
Nachdem ich keine vernünftige Alternative eines anderen Herstellers gefunden hatte, habe ich dann gg. jede Vernunft doch erneut einen Baugleichen von Steinel Professional montiert; nach 1-1,5 Jahren wieder EXAKT der gleiche Mist.

Von Steinel bin ich mittlerweile weg.


Grüße

Iggy
 
H. Gürth schrieb:
...
Auch hier mal reinschauen. Da gings um die gleichen Probleme.
...

Die Steinel-Probleme?
Der Witz ist übrigens, der Steinel-BWM war sakrisch teuer, also nix Billiges!
 
Interessant, welche Reaktionen Steinel hier auslöst.
Ich hab überwiegend Steinel IS 140-2 verbaut Das genannte Produkt bei Amazon und seit jahren keine Probleme damit. Teilweise etwas wettergeschützt unter einem Vordach, das macht evtl. auch was aus.

Am Nachbarhaus sind seit 6 Jahren drei Steinel L560 Leuchten mit BM verbaut, eine davon frei auf der Wetterseite. Bisher auch keine Ausfälle.
So schlecht sind die Steinelprodukte also nicht.

Ich hab auch schon Melder von Züblin verbaut, die kosten aber wieder ein ganzes Stück mehr, halten aber auch schon jahrelang im Außenbereich - bei mir am Haus mittlerweile 11 Jahre.
 
Die Steinel Teile mögen ja durchaus jahrelang funktionieren. Kommt wohl darauf an, welche Leuchten geschaltet werden. Bei LED Brennern mit Vorschaltgerät haben sie aber offensichtlich Probleme mit klebenden Kontakten, genau so wie div. andere Hersteller. Bei mir war es u.a. Kopp.
Ein weiterer Kopp BWM schaltet auf der Eingangsseite bei mir einen kleinen 10 Watt LED Brenner seit Jahren zuverlässig. Wobei Schaltvorgänge lediglich bei Annäherung oder Verlassen des Hauses ausgeführt werden.
 
Also wenn der Hersteller bei seinem BM explizit die Schaltleistung für LED angibt (z.B. beim Steinel IS140-2 oder Züblin Swiss Garde 4000-120) gehe ich davon aus, dass der die auch dauerhaft zuverlässig schalten kann.
Ob da nun eine Retrofit LED ist oder ein "Brenner" dranhängt, dürfte wohl egal sein.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen.
Die LED Strahler funktionieren noch tadellos, nur der (an dem Strahler angebrachte) BWM macht zicken. Ich werde daher die Kombination demnächst zerlegen und prüfen, ob sich der BWM sinnvoll vom Rest trennen lässt.
Dann werde ich einen BWM der Marken Theben, Busch-Jäger, Kopp oder Züblin anschaffen und anschließen.
Von Steinel BWM hört man auch Kritik. Wenn man die Internetseite ansieht, scheint es dort Baumarkt- und Profimodelle zu geben. Ähnlich wie Bosch grün-blau ?

Am liebsten wäre mir eine Kombination aus kleinem Strahler und BWM, aber die kosten bei den o.g. Herstellern rund 100,-. Das ist mir zu viel,, solange die China Strahler noch funktionieren.

Gruß
Jürgen
 
Jürgi schrieb:
...
Von Steinel BWM hört man auch Kritik. Wenn man die Internetseite ansieht, scheint es dort Baumarkt- und Profimodelle zu geben. Ähnlich wie Bosch grün-blau ?
...

Ich für meinen Teil, ich hatte jew. Steinel-BWMs aus der Profi-Serie, wie schon geschrieben.

Und an die BWMs waren nicht mal Leuchten direkt angeschlossen, die haben nur ein Koppelrelais angesteuert. Von wegen Überlastung o.ä.! :wife:


Grüße

Iggy
 
Also kurz vorweg, Bewegungsmelder sind richtig billig geworden! Billig ist aber nicht gleichzusetzen mit günstig. Im Baumarkt gibt es Bewegungsmelder für 20 Euro und darunter ... auch Steinel Bewegungsmelder gibt es im Baumarkt und kaum teurer als 20 Euro.

Ja Steinel hat 2 Serien - ich würde nur Professionel empfehlen.

Problematisch sind die Melder insbesondere dann wenn hohe Schaltleistung ins Spiel kommt. Auch neuere und sehr hochwertige LEDs haben leider immer noch einen sehr hohen Einschaltstrom. In der Regel werden Installationsschütz oder Zeitschaltuhren als Relais verwendet und trotzdem kann es problematisch werden.

Hab erst 5 Theben Bewegungsmelder entsorgt weil sich die Beleuchtung nicht mehr ausgeschalten hat, trotz vorgeschaltenem Relais. Ein Melder war geschmort, ein weiterer ebenfalls defekt und 2 haben bereits sehr verdächtig gerochen - verbaut waren Theben, etwa 6 Jahre alt (Hergestellt vermutlich bei Legrand.). War eine Tiefgarage mit lediglich 6 Stellplätzen und Fahrradabstellraum, vielleicht 10 geschaltene Leuchtstoffröhren.
 
flat12 schrieb:
Hab erst 5 Theben Bewegungsmelder entsorgt weil sich die Beleuchtung nicht mehr ausgeschalten hat, trotz vorgeschaltenem Relais.
Das kann eigentlich nur passieren, wenn es sich um Bewegungsmelder mit Triacausgang handelt. Jenen Triac kannst Du nämlich mit den Induktionsspannungen beim Abschalten Deines vorgeschalteten Relais töten.

Abhilfe schaffen ein Snubber oder ein Varistor parallel zum Relais.
Für gesockelte Relais für die Hutschiene gibt es soetwas auch fertig zu kaufen: klick.

Es kann natürlich auch mal ein Melder einfach so kaputt gehen. Wenn sie aber reihenweise ausfallen, erscheint mir der Spannungsimpuls beim Abschalten die wahrscheinlichste Ursache zu sein.

Du kannst natürlich auch mal einen defekten Melder aufmachen und fotografieren. Vielleicht irre ich mich auch und es ist sehr wohl ein normales Relais verbaut. Dann wäre es aber sehr seltsam, dass sie derart ausfallen.
 
Dev schrieb:
Jenen Triac kannst Du nämlich mit den Induktionsspannungen beim Abschalten Deines vorgeschalteten Relais töten.
Oh, und wenn da "nur Relais" verbaut ist, kann man dessen Kontakte auf die Weise genauso gut zerstören. Ich habe schon diverse Master-/Slave-Steckdosenleisten von REV-Ritter auf genau diese Weise zerstört: einfach nur einen handelsüblichen "Standard"-PC drangehangen (damit meine ich, keinen Gaming-Boliden mit 3kW Schaltleistung...), mit einem LED- oder CCFL-Monitor. Trotzdem verstorben. Das Relais darin kann wohl die induktive Last nicht ab. Der Hersteller ist allerdings kulant und hat die alle ersetzt.
 
Dirk schrieb:
Ich habe schon diverse Master-/Slave-Steckdosenleisten von REV-Ritter auf genau diese Weise zerstört: einfach nur einen handelsüblichen "Standard"-PC drangehangen (damit meine ich, keinen Gaming-Boliden mit 3kW Schaltleistung...), mit einem LED- oder CCFL-Monitor.
Das ist ein etwas anderer Effekt. Hier stirbt das Relais nicht beim Ausschalten wie der Triac in dem weiter oben beschriebenen Fall, sondern die Kontakte haben Probleme mit dem Einschaltstrom. Der führt zu Kontaktabbrand und schlussendlich meist zu einem Verkleben der Kontakte oder auch zu Wackelkontakten und Schmorgeruch.

Auch wenn es nur ein normaler PC ist und da noch ein oder zwei Kleinteile dranhängen (Monitor, Lautsprecher, Drucker, externe Festplatte, ...): Schaltnetzteile haben einen brutalen Einschaltstrom. Mit zwei bis drei kleinen Schaltnetzteilen, die nominell nur 100 W Leistungsaufnahme haben, kommst Du problemlos auf 40 bis 50 A Einschaltstrom.

Beispiel gefällig? Ein kleines Schaltnetzteil mit 25 W Nennleistung. Der Einschaltstrom auf der 230 V Seite beträgt 30 A!
Gerade diese kleinen Netzteile haben meist keinen Sanftanlauf.
Das sind sehr kurze Peaks. Den Leitungsschutzschalter bringt es (meist) nicht zum Auslösen, aber das Relais leidet mit jedem Schaltvorgang.

Ähnlicher Effekt, aber ganz andere Ursache als bei dem Triac mit dem nachgeschalteten Relais.
 
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