Möglichkeit zur Telefonanlage durchprüfen?

Diskutiere Möglichkeit zur Telefonanlage durchprüfen? im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo, wir haben im Nachbarhaus eine Telefonanlage mit ISDN, an der wir (seperate Wohnung) mit dem Telefon ebenfalls angeschlossen sind...
Patrick_

Patrick_

Registriert
29.07.2016
Beiträge
201
Hallo,

wir haben im Nachbarhaus eine Telefonanlage mit ISDN, an der wir (seperate Wohnung) mit dem Telefon ebenfalls angeschlossen sind. insgesamt sind dort 2 ISDN-Telefonanlagen mit je 4 analogen Anschlüssen verbaut.

Seit geraumer Zeit funktionieren die Telefone nicht mehr (8 an der Zahl, da jedes Studentenzimmer seinen eigenen Anschluss samt Telefonnummer hat).
Da die Verkabelung der Zimmer sehr wirr ist und vieles auch unter Putz läuft, würde ich gerne die Kabel durchprüfen, damit ich anschließend mal wenigstens diese ordentlich beschriften kann. Aktuell weiß niemand, wohin welches Kabel verschwindet und in welchem Zimmer es endet.

Kann ich hierfür die Telefonkabel mit diesen "Kabeltester/Cable checker" prüfen, welche es schon für 12,99 EUR in der Bucht gibt?

Falls jemand nähere Infos zum Anschlussplan etc. braucht, einfach Bescheid sagen. Versuche da aber selber gerade durchzusteigen.

P.S.: Ja, die Telekom weiß am Telefon auch nicht mehr weiter und würde einen Techniker für 80 EUR schicken, aber der Großteil der Studenten will nicht zahlen, weil: "Ich brauch ja das Telefon nicht" und übliche nach-mir-die-Sintflut-Mentalität.

Die Telekom schickt jetzt wenigstens mal ein neuen NTBA. Vllt. hilft das ja schon.
 
wenn kein Telefon mehr funktioniert liegt es vermutlich an der Telekom, gerade nach dem gesteigerten Netzausbau können Fehler auftreten. Evtl. ist in der Ortsvermittlung eine Baugruppe defekt.
Ich würde den Servive kommen lassen.
Zur Identifikation der Leitungen ist ein Sender- und Empfängergerät notwenig wie z.B. PTS 93i den die Telekom verwendet (hat).
 

Anhänge

  • IMG_5717.JPG
    IMG_5717.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 125
Ist denn definitiv ausgeschlossen, dass die Telekom auf VoIP umgestellt hat?
Dann würde gar nix mehr gehen!
 
Bayernkarli schrieb:
Ist denn definitiv ausgeschlossen, dass die Telekom auf VoIP umgestellt hat?
Dann würde gar nix mehr gehen!
Die Frage ist, dürfen die das überhaupt ungefragt? Und ist das irgendwo online einsehbar (Telekom Kundencenter etc.) ob wir das nun haben?

Alfred schrieb:
wenn kein Telefon mehr funktioniert liegt es vermutlich an der Telekom, gerade nach dem gesteigerten Netzausbau können Fehler auftreten. Evtl. ist in der Ortsvermittlung eine Baugruppe defekt.
Ich würde den Servive kommen lassen

Nur der Service-Techniker kostet eben und keiner will bezahlen.

Die Technik-Hotline hat die Leitung durchgeprüft, von deren Seite aus gibt es keine Störung oder Probleme mit der Leitung.
 
Die Frage ist, dürfen die das überhaupt ungefragt? Und ist das irgendwo online einsehbar (Telekom Kundencenter etc.) ob wir das nun haben?

Das sollte doch die Kundenhotline der Terrorkom schauen können. Außerdem sollte der Anschlußinhaber (der Vermieter oder einer Eurer Vormieter :zunge: ) postalisch Bescheid bekommen haben.
Aber die Telefonhotline hat normalerweise wirklich alle Vorgänge in digitale Form zur Hand.

PS
 
Was sind denn da für Telefonanlagen verbaut und gibt es dort ggf. Statusanzeigen für die Verfügbarkeit des ISDN Anschlusses?

Wenn es dir rein um die Durchgangsprüfung der Kabel geht, reicht dir ein billiger Netzwerkkabeltester, allerdings wenn daran nichts geändert wurde, wird das wohl nicht das Problem sein.
 
Gut, dann hol ich doch mal etwas aus:

Anschluss existiert seit 2008 (auch der Vertrag), wurde damals von der Telekom verlegt (War unser Vermieter nicht so happy darüber) und in alle 8 Zimmer eine TAE Dose angebracht und 8 Rufnummern vergeben.

im Erdgeschoss steht eine EUMEX 504 PC USB Telefonanlage (B-Kanal 1 leuchtet "grün") mit 4 Anschlüssen, im 1. Stock eine EUMEX 404 Telefonanlage (hier leuchtet die ISDN Leuchte "rot") mit ebenfalls 4 Anschlüssen.

Unten habe ich ein Bild angehängt mit dem Verusch, die Kabel anzuordnen. So ganz blicke ich aber nicht durch und viele Kabel verschwinden noch in der Decke oder Boden. (Die Box aus dem 1. Stock fehlt hier in der Übersicht)

Tatsächlich lief die Anlage bis vor nem Monat oder zwei noch. Dann wurde ein neuer Router geschickt (Speedport 724V Typ B) der das Problem lösen sollte. Ob an den Kabeln was geändert wurde, weiß ich nicht. Bei 12 Bewohnern auch immer schwierig und am Ende war es natürlich keiner.

Vertrag läuft auf eine Person, die hier nicht mehr wohnt. Aber ihr, uns und der Telekom ist das egal, solang wir brav die Rechnungen zahlen. Vertragsunterlagen sind bei uns.

MSG schrieb:
Hast du Mal ein ISDN Telefon direkt an NTBA abgeschlossen? Tut dss?
Fehlt mir aktuell das entsprechende Kabel, habe nur eins vom Telefon RJ-12 auf TAE Stecker, in die NTBA muss aber ja auch einer dieser RJ-12 Stecker.

Bekomm ich aber am Wochenende bei meinen Eltern aufgetrieben.
 

Anhänge

  • DSL_Anschluss.jpg
    DSL_Anschluss.jpg
    532,2 KB · Aufrufe: 95
Wenn ich es richtig verstanden hab, bestand das Problem mit den Telefonen und darauf hin wurde der Router als Lösung geschickt.
Was für ein Gerät hat der Router denn ersetzt?
Was für eine Funktion hat der Router, nur (W)LAN?

Was sagt denn der Router über den Zustand des Anschlusses?

Eher mal kaputt geht der Splitter, daher würde ich so einen auch noch anfordern oder im nächsten T-Punkt holen.
 
Dem Router ist bei "echtem" ISDN alles neben ihm vollkommen egal. Es kann alles ab Splitter sein: Splitter selbst, NTBA, Tk-Anlage, Verkabelung.
 
norinofu schrieb:
Wenn ich es richtig verstanden hab, bestand das Problem mit den Telefonen und darauf hin wurde der Router als Lösung geschickt.
Was für ein Gerät hat der Router denn ersetzt?
Was für eine Funktion hat der Router, nur (W)LAN?

Was sagt denn der Router über den Zustand des Anschlusses?

Eher mal kaputt geht der Splitter, daher würde ich so einen auch noch anfordern oder im nächsten T-Punkt holen.

Davor dürfte es ein 723V gewesen sein, der neue dient nur für LAN und WLAN.

Statusabfrage ist nicht möglich, kommt nur "Status unbekannt" bei der Telefonie. Auch lässt sich die Telefonie nicht einrichten, da egal welche der Rufnummern in eingebe ein "Fehler bei der Prüfung" kommt.

Aber die Telekom meinte, dass sei kein Problem des Routers, da diese ja unabhängig, wie Dirk schon sagt, läuft (Da ja der Splitter das Signal von Telefon und DSL aufteilt).

Ich warte mal den neuen NTBA ab und hol mir auch einen neuen Splitter. Dann sehen wir weiter.
 
Betr.:
Vertrag läuft auf eine Person, die hier nicht mehr wohnt. Aber ihr, uns und der Telekom ist das egal, solang wir brav die Rechnungen zahlen. Vertragsunterlagen sind bei uns.

Ist dieser Person evt mitgeteilt worden, das ab einem bestimmten Zeitpunkt auf IP Tel. umgestellt wird ??

Das würde auch erklären, warum ein neuer Router geschickt wurde.
Dann kann die Tel.Anlage nicht mehr funktionieren.
Wer eine ISDN-Tel.-Anlage per IP betreiben will, benötigt einen Router mit einen extra S/0 Ausgang.
Der Splitter und der NTBA ist dabei nicht mehr in Funktion und kann entsorgt werden.
Der ISDN Eingang der Eumex wir an den S/0 Anschluß des Routers gesteckt. Im Router müssen dann noch alle eigenen Tel.Nummer eingegeben werden.
Passender Router Wäre AVM Fritz 7490 ober Telekom W925v

Habe bei mir gerade umrüsten müssen.
Den Telekom W925v würde ich nicht noch mal nehmen.
Fritz 7490 ist einfach besser, aber das ist ein anderes Thema.
 
Lt. Handbuch muss die T-ISDN Leuchte ganz rechts grün leuchten, dann funktioniert der NTBA und es liegt ein Signall von Extern an.

Ich tippe mal drauf, dass das Kabel mit dem Fragezeichen vom NTBA die Verbindung zur 404 ist.
Was passiert, wenn du die Eumex 404 mal vom ISDN trennst, erlischt dann an der 504 die Leuchte für den B-Kanal?

Telefonie am Router einrichten geht nur, wenn du einen IP Anschluss hast, oder der Router einen entsprechenden Telefoneingang, dein Router kann aber kein ISDN
 
Patrick_ schrieb:
Vertrag läuft auf eine Person, die hier nicht mehr wohnt. Aber ihr, uns und der Telekom ist das egal, solang wir brav die Rechnungen zahlen. Vertragsunterlagen sind bei uns.
Wenn die Telekom dies feststellt wird der Vertrag automatisch gekündigt.
 
Alfred schrieb:
Patrick_ hat geschrieben:
Vertrag läuft auf eine Person, die hier nicht mehr wohnt. Aber ihr, uns und der Telekom ist das egal, solang wir brav die Rechnungen zahlen. Vertragsunterlagen sind bei uns.


Wenn die Telekom dies feststellt wird der Vertrag automatisch gekündigt.

Könnte durchaus sein, trotzdem versucht die Telekom idr. erst mit dem "Anschlußinhaber" nochmal Kontakt aufzunehmen. Außerdem hätte ich behauptet, dass der Internetzugang dann auch weg wäre.


Ist dieser Person evt mitgeteilt worden, das ab einem bestimmten Zeitpunkt auf IP Tel. umgestellt wird ??


Mir wäre kein Fall bekannt, wo einfach mal so auf IP umgeschaltet wurde... Hierfür gibts von der Telekom initial erstmal ein Schreiben das ankündigt, dass man gerne auf IP umstellen möchte. Wenn man darauf überhaupt nicht reagiert folgt nach einer Weile ein weiteres Schreiben in dem angekündigt wird, dass der Anschluß zum soundsovielten gekündigt wird, wenn man nicht auf IP umstellt. Wenn das dann so weiter vollführt wird, dann geht zum Stichtag X das Internet nicht mehr und man kann nicht mehr raustelefonieren... Trotzdem sollte man noch eine ganze weile angerufen werden können.

Für mich wäre jetzt erstmal noch folgendes interessant:

- Kann man bei beiden Telefonanlagen noch intern, also von einem angeschlossenen Telefon zum anderen telefonieren? Nur um wirklich zu verifizieren, dass die TK Anlagen beide noch funktionieren.

- Wie von MSG schon geschrieben: Falls ein ISDN Telefon zur Hand... was passiert, wenn direkt am NTBA angeschlossen?


Schick mir mal per PN eine Kopie der letzten Telekomrechnung und schreib mal genau wo in MUC du herkommst, evtl. kann man sich hier unkompliziert helfen.

Lg,

Dave

- edit -

Ja, tausch ruhig mal Splitter und NTBA aus, dann ist schonmal eine definitiv mögliche Fehlerquelle ausgeschlossen.
 
Schlorg schrieb:
Mir wäre kein Fall bekannt, wo einfach mal so auf IP umgeschaltet wurde... Hierfür gibts von der Telekom initial erstmal ein Schreiben das ankündigt, dass man gerne auf IP umstellen möchte. Wenn man darauf überhaupt nicht reagiert folgt nach einer Weile ein weiteres Schreiben in dem angekündigt wird, dass der Anschluß zum soundsovielten gekündigt wird, wenn man nicht auf IP umstellt. Wenn das dann so weiter vollführt wird, dann geht zum Stichtag X das Internet nicht mehr und man kann nicht mehr raustelefonieren... Trotzdem sollte man noch eine ganze weile angerufen werden können.
Doch, das Internet geht dann selbstverständlich noch, wenn man einen tauglichen Router hat.
Hinzufügen solltest Du vielleicht, daß das zitierte Verfahren auch nur für ISDN-Anschlüsse gilt. Wer einen Analog-Anschluß hat, der bekommt nur eine Ankündigung und wird einfach umgestellt und merkt da im Idealfall nichts von.
 
Wer einen Analog-Anschluß hat, der bekommt nur eine Ankündigung und wird einfach umgestellt und merkt da im Idealfall nichts von.
Aber nur vielleicht!
Ich hab im Anschluß tagelang mit, durch Verbindungsabbrüchen geplagte und nahezu nicht führbaren Telefonaten gekämpft.
Die "durchmessende" Hotline erzählte mir bei jedem Anruf von optimaler Leitung mit mehr als 10Mbit.
Der Techniker der dann nach 3. Terminvereinbarung kam stöpselte sein Messgerät dran und bekam max 800kbit angezeigt. Etwa das was mir die Fritzbox in etwa anzeigte sowie ein Frequenzspektrum welches die hohen, bei VOIP benötigten Frequenzen gar nicht aufwies.
Der spontane Spruch des Mitarbeiters war: "Oh da haben die sie ja noch gar nicht umgestellt"
Daher würde ich mal, ohne Splitter, eine Fritzbox direkt an den Anschluß anschließen und das Spektrum anschauen.

PS
 
powersupply schrieb:
Ich hab im Anschluß tagelang mit, durch Verbindungsabbrüchen geplagte und nahezu nicht führbaren Telefonaten gekämpft.
"Bedauerlicher Einzelfall" :allesgut:
Im Ernst: ich hatte meine Umstellung (ISDN) 2016, und sie lief für die Telekom erstaunlich problemarm.
Ich muss mein posting von oben auch noch erklärenderweise ergänzen: mit "tauglich" meine ich, daß bei solchen Umstellungen z.B. auch in einigen Gegenden auf Vectoring umgestellt wird. Das muss das Modem oder der Modemrouter können, sonst ist's danach mit der vorhandenen Hardware duster, und zwar für Internet und Telefonie.
 
Schlorg schrieb:
Alfred schrieb:
Patrick_ hat geschrieben:
Vertrag läuft auf eine Person, die hier nicht mehr wohnt. Aber ihr, uns und der Telekom ist das egal, solang wir brav die Rechnungen zahlen. Vertragsunterlagen sind bei uns.

Wenn die Telekom dies feststellt wird der Vertrag automatisch gekündigt.

Könnte durchaus sein, trotzdem versucht die Telekom idr. erst mit dem "Anschlußinhaber" nochmal Kontakt aufzunehmen. Außerdem hätte ich behauptet, dass der Internetzugang dann auch weg wäre.
bei der nächsten Briefpost der Telekom an den Anschlußinhaber der als unzustellbar zurückkommt wird der Vertrag gekündigt.
Es wäre sinnvoll die Vertragsverhältnisse zu klären.
 
Leute, mal bitte zurück zum topic!

Das ist doch überhaupt nicht sein Problem! Außerdem, wieso sollte Post als unzustellbar zurückgehen? Wenn ich Pippilotta Langstrumpf als Name mit auf meinen Briefkasten schreibe, kommt korrekt adressierte Post an ebendiese genauso an, also nicht immer so einen Quatsch schreiben - zumal das Verfahren offensichtlich seit Jahren problemlos funktioniert.
Zu meinen WG-Zeiten wurde das auch in vielen WGs nicht anders gehandhabt, also vielleicht mal den Realitätsdetektor neu kalibrieren, lieber Alfred.
 
Thema: Möglichkeit zur Telefonanlage durchprüfen?
Zurück
Oben