Abstand Netzwerkdose von vorhandenem Stromkabel

Diskutiere Abstand Netzwerkdose von vorhandenem Stromkabel im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Guten Morgen, ich verlege gerade eine Cat7 Netwerkleitung und komme mit dieser Leitung vertikal an einer Wand herunter. (Kein Rohbau) An dieser...
M

Micha_A

Registriert
01.08.2013
Beiträge
8
Wohnort/Region
BW
Guten Morgen,

ich verlege gerade eine Cat7 Netwerkleitung und komme mit dieser Leitung vertikal an einer Wand herunter. (Kein Rohbau)
An dieser Wand verläuft bereits unten horizontal im typischen 30cm Installationsbereich ein Stromkabel mit mehreren Steckdosen über die Wände verteilt.
Da ich dieses vorhandene Kabel nicht umlegen kann (damit alle Dosen auf der selben Höhe sind) muss ich die Netzwerkdose etwas höher, über dem Stromkabel anordnen.
Wie groß muss der Abstand zwischen dem Stromkabel und der Unterkande der NW-Dose sein? Gibt es dazu Richtlinien / Normen?

Vielen Dank

Gruß Micha
 
Mein bisheriger Wissensstand ist, dass die auch unter einem gemeinsamen Rahmen sein dürfen (sonst wäre so manche öffentliche Installation nicht korrekt), aber dabei keine offene Verbindung haben dürfen. Sprich bei zusammengesteckten Kaiserdosen müssen die "Durchbrüche" zwischen den Dosen original verschlossen bleiben und die Netzwerkdose muss dementsprechend separat "angefahren" werden, d.h. die Leitung darf nicht durch die anderen Dosen geführt werden.
Und sie dürfen nicht in einem Kabelkanal oder Schlitz o.ä. ohne Trennwand liegen.

Genauer kann das sicherlich Dev erklären.

Das bedeutet für Deine Frage, dass es egal ist.

Ach ja: tiefe Dosen verwenden und dann natürlich auch an einer tiefen Stelle rein mit der Leitung.
 
Dirk schrieb:
Genauer kann das sicherlich Dev erklären.
Das ist eigentlich nicht erforderlich, denn Du hast das schon gut zusammengefasst. Ich würde es genau so machen.

Wer es unbedingt genauer nachlesen will: In der DIN EN 50174-2 dürfte es zu finden sein.
 
Thema: Abstand Netzwerkdose von vorhandenem Stromkabel

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
2.919
Bluey
B
F
Antworten
10
Aufrufe
6.013
powersupply
powersupply
Zurück
Oben