Tormatic 540S Garagentor Relais 2295 HR-AMR-6 A1008-C133

Diskutiere Tormatic 540S Garagentor Relais 2295 HR-AMR-6 A1008-C133 im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, mein Garagentorantrieb Tormatic GTA 540 lässt sich in letzter Zeit sehr oft bitten. Das bedeutet, dass ich oft 20 bis 30 mal den...
W

wolfe_schmid

Registriert
19.09.2010
Beiträge
9
Ort
Rechberghausen
Hallo zusammen,

mein Garagentorantrieb Tormatic GTA 540 lässt sich in letzter Zeit sehr oft bitten. Das bedeutet, dass ich oft 20 bis 30 mal den Taster oder die FB drücken muss, bis das Tor auf oder zu geht. Die Platine habe ich kontrolliert, die "verdächtigen" kalten Lötstellen nachgelötet, keine Besserung. Ich vermute, dass die Relais defekt sind. Es befinden sich fünf Relais mit der Bezeichnung 2295 HR-AMR-6 A1008-C133 auf der Platine. Im Web finde ich wenig auf koreanischen oder chinesischen Seiten, kann es aber natürlich nicht lesen. ob man die öffnen kann?
- keine Ahnung.
Ich würde sie austauschen, brauche aber Hilfe beim Ersatz finden.
Bild der Platine habe ich angehängt.

Für jeden Support dankbar, Gruß Wolfgang
 

Anhänge

  • 20180317_091227.jpg
    20180317_091227.jpg
    209,4 KB · Aufrufe: 94
Hi

Woher weist Du, dass es an einem der Relais liegt?
Werden die betreffenden Relais überhaupt angesteuert?
Wenn ja sollte man an den Motoranschlüssen messen können, dass der Antriebsmotor keine Spannung bekommt obwohl das Relais klackt. Auch sollte ja gleichzeitig die Beleuchtung angehen wobei auch ein Relais klickt.

PS

Edit: ich sehe auf der Platine keinen Bereich der "funktypisch" ist. Ist der Funkempfänger separat? Wie reagiert die Steuerung auf Handanforderung?
 
Das sind doch Standard Relais mit Wechsler-Kontakten in 24 Volt vermutlich. Für die Beleuchtung wird ein Relais benötigt und für den Motor zwei Relais.
Die mechanischen Abmessungen und Kontaktbelegung kann man doch von der Platine ersehen.
 
Thema: Tormatic 540S Garagentor Relais 2295 HR-AMR-6 A1008-C133

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
910
Brandmeister
B
M
Antworten
20
Aufrufe
6.099
Mäherman
M
R
Antworten
13
Aufrufe
5.840
moto4631
M
Zurück
Oben