Gastank als Dieseltank

Diskutiere Gastank als Dieseltank im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, lässt sich ein Gastank (Zustand gut, dicht TÜV usw.) auch einfach als Dieseltank umfunktionieren? Grüße
M

malocher

Registriert
05.05.2009
Beiträge
892
Ort
Hessen
Hallo zusammen,
lässt sich ein Gastank (Zustand gut, dicht TÜV usw.) auch einfach als Dieseltank umfunktionieren?

Grüße
 
Moin

Ich sag zunächst mal, wo kein Kläger, da kein Richter.... Aber
Die Fragen werden aber sein,
  • Darfst Du überhaupt so viel von der steuerpflichtigen Suppe vorhalten?
    Ist der Tank doppelwandig?
    Ist der Tank mit entsprechenden Überwachungseinrichtungen gegen Auslaufen ausgestattet?
    Liegt eine wasserrechtliche Genehmigung vor?
    Was steht denn auf dem Typenschild? Ist da Mineralöl als lagerfähiger Stoff genannt?

PS
 
Wenn der im Freien steht, wovon ich ausgehe, müsste der Öltank doppelwandig mit Überwachung sein.
Eine Auffangwanne ist im Freien nicht zulässig.
Gas ist kein Grundwassergefährdender Stoff. Öl schon.

Fazit: Nein
 
Wenn da was ausläuft, stehst du mit einen Fuß im Knast.
Da gibt es zig Bestimmungen, zum lagern von "Betriebsstoffen".
 
Ja Deutschland und seine Vorschriften, die gab es bestimmt auch was die Abgaswerte angeht... insofern lmaa. Da ja seit wenigen Jahren offensichtlich eh jeder straffrei treiben kann was er will fühle ich mich mal hier nicht sonderlich unter Auflagendruck.

Ich wollte natürlich auch nicht gleich 4to vorhalten, eher an so 100-150l gedacht. Ewig lagern kann ich den Diesel ja auch nicht.

Ich müsste einzig die Dichtung vorn prüfen ob die Dieselbständig ist. Der Rest ist ja komplett zu mit 1cm Wandstärke. Obwohl so hoch der Füllstand garnicht kommt bei 200l...

Grüße
 
Viel Spaß dabei. Ich möchte nicht Du sein, wenn der Tank wider Erwarten doch Leck schlägt...
 
Vom Druck her hält der Gastank locker das 1000-fache aus im Vergleich zu deinen 20cm Füllstand. Das wäre nicht das Problem. Die Dichtung bei Flüssiggas dürfte metallisch sein. Daher auch kein Thema bei Diesel.
Korrosion dürfte bei den Wandstärken auch vernachlässigbar sein.

Nicht dass wir Dich nicht gewarnt hätten, dass es rechtlich Probleme geben kann...
 
malocher schrieb:
Ich wollte natürlich auch nicht gleich 4to vorhalten, eher an so 100-150l gedacht. Ewig lagern kann ich den Diesel ja auch nicht.
Nimm doch die 20l Nato Kanister, die lassen sich in gutem Zustand für wenig Geld (~max 10€/Stück) auftreiben.
Zum Befüllenund leeren eines Tanks brauchst du doch sowieso Kanister.

Laut der Seite hier darfst du 200l Diesel in der Garage lagern:
https://www.impulse.de/auto/benzin-lagern/2186656.html
 
Hi,

Mal von allem anderen abgesehen. Wie groß ist der Tank denn?
Nicht dass du bei einem großen Tank mit wenig Füllung Probleme mit Kondenswasser bekommst. Das würde sich unter dem Treibstoff ablagern (bei großen Mengen zumindest) oder wenigstens Rost an den Innenwänden des Tanks erzeugen. Auch wenn er dir nicht sofort durchrostet, hast du die Rostpartikel evtl. im Treibstoff.
Klar gibt es dafür den Dieselfilter, aber Probleme kann es trotzdem verursachen.
Ich nutzte alte 20l Kanister von Motoröl für meinen Diesel. Die sind auch aus HDPE und kosten nichts. Ich habe hinten auf der Oberseite (in der Griffschale) ein Loch gebohrt, in das ich ein Autoventil gezogen habe. Das ist absolut Dicht und man kann den Kanister belüften beim entleeren.

Gruß

Neat
 
Hallo,

ja das mit dem Kondenswasser ist ein No go. der Tank hat 4800l, also wäre nur ein Pfützchen drin bei 100l.
Dann nehm ich wohl Kanister...Mist. Dann hat der Tank doch keinen Zweck mehr.

Grüße

Also wenn ich sehe in was für Behältnissen teilw. Diesel aufbewahrt wird hier im Ort da ist mein Tank der Rolls Royce dagegen. Aber ist ja erledigt.
 
Hi,

Dagegen hilft dann den Tank vollmachen. Dann kann da nichts rosten, und bei wenig Luft im Tank kann auch nicht viel kondensieren.
Aber ob 4800l Diesel günstiger sind, als ein paar Kanister :?:

Gruß

Neat
 
Thema: Gastank als Dieseltank

Ähnliche Themen

M
Antworten
14
Aufrufe
12.337
H
Zurück
Oben