Quad LNB Quattro LNB? Fragen über Fragen

Diskutiere Quad LNB Quattro LNB? Fragen über Fragen im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, bin mir nicht sicher ob mir hier jemand helfen kann aber versuchen möchte ich es trotzdem. Wir haben eine Sat-Schüssel mit 4...
0

08fünfzehn

Registriert
12.05.2016
Beiträge
494
Wohnort/Region
Holdorf-Niedersachsen
Hallo zusammen,
bin mir nicht sicher ob mir hier jemand helfen kann aber versuchen möchte ich es trotzdem.

Wir haben eine Sat-Schüssel mit 4 Ausgängen. Keine Ahnung ob Quattro oder nur Quad. (Vermute aber ehr Quad)
Diese Kabel gehen jetzt durch das Haus zu den jeweiligen Anschlüssen mit TV.

Jetzt haben wir mittlerweile 3 Anschlüsse zu wenig (4 Generationen im Haus). Glücklicherweise wurden damals in alle Zimmer schon Dosen und Kabel gelegt. Diese Kabel finden sich auch alle auf dem Dachboden wieder.


Was für ein Verteiler benötige ich um mit jedem TV unabhängig einen anderen Kanal zu schauen?

Gruß Fabian



Edit
Auf dem Dachboden lagen diese beiden Geräte noch rum.
 

Anhänge

  • 20180129_134225.jpg
    20180129_134225.jpg
    356,4 KB · Aufrufe: 129
  • 20180129_135126.jpg
    20180129_135126.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 130
Hallo,
ich habe auch eine Quattro Anlage mit 4 in 8 Switch.
Wichtig finde ich dass das Gerät Energiesparend ist, es ist immerhin im Dauerbetrieb. Auch ein altes Gerät würde ich nicht nehmen sondern mich nach einem neuen umsehen.
Gute Geräte gibts z.B: von Fuba, Technisat etc.

Zu Unterscheiden wäre noch Geräte mit eigener Spannungsversorgung und welche die über den Receiver versorgt werden. ich würde letzeres bevorzugen.

Zu guter letzt, wenn auf dem Dachboden was schief geht mit dem Strom merkt man es meist zu spät. Ich würde (wenn es die Staublage zulässt) ein vernetzter Rauchmelder installieren.

Gruß Andreas
 
Hi

Du benötigst einen 4/8 oder 5/8 Multischalter. Wenn Du einen 12er kaufst ist es auch nicht tragisch. Dann hast Du ggf Ausgänge frei. Auch als Ersatz falls mal einer ausfällt. Dann kannst Du einfach umstecken. An meinem 5/8 sind derzeit 2 Abgänge defekt. Wenn noch einer stirbt brauch ich einen neuen Multischalter.
Ich würde auch einen Multischalter ohne eigene Stromversorgung empfehlen. Die frisst mitunter für 20€ Strom im Jahr. Die Feuergefahr, wie Hondo, sehe ich jetzt nicht so gegeben. Aber wenn man unbedingt eine Gefahr herbeireden möchte... :glaskugel:

PS
 
Hallo,
danke schonmal für die Hilfe.
Ich habe mich für den TechniSat TECHNISWITCH 5/8 G2 entschieden.
Der ist mit und ohne NT zu betreiben.

:thx:
 
Interessante Weiterentwicklung der Technik. Das die Dinger mittlerweile so sparsam sind, daß sie ohne Netzteil auskommen, war mir nicht bekannt.
 
Das habe ich sehr wohl registriert, ändert nichts daran, daß es das "früher" nicht gab. Und heutzutage scheint es da bei sehr langen Kabelwegen auch noch Zweifel zu geben, da es dennoch die Möglichkeit der Spannungsversorgung per Netzteil gibt. Sehr gute Entwicklung jedenfalls!
 
Eine Frage hätte ich dennoch bezüglich des Sat Eingangs am Switch.

Es gibt ja Low Band Horizontal & Vertikal und High Band H & V.
Woher weiss ich bei meinem LNB was was ist oder ist das nur bei Quattro LNBs von Belang ?
 
Du solltest ein LNB mit fester Zuordnung verwenden und das entsprechend der Beschriftung am Switch anschließen. Hab ich zumindest so gemacht und werd ich demnächst auch wieder so verbauen weil das aktuelle schon wieder zu spacken beginnt. Dem hat der Hagel vorletztes Jahr die spröde werdende Frontabdeckung beschädigt und die eindringende Feuchtigkeit tut nun so allmählich ihr Werk.

PS
 
Kann ich mein altes LNB nicht weiter verwenden?
Wollte das ungern tauschen weil noch funktionstüchtig.
Kann der Switch Schaden nehmen wenn die Anschlüsse nicht korrekt angeschlossen sind?
 
Hi

Du brauchst, um das Highband an allen Abgängen empfangen zu können, einen Multischalter der die 14 bzw. 18V an das jeweilige LNB durchschleift. Das geht bei nur zwei Anschlüssen nicht.

PS
 
Das verstehe ich jetzt nicht.
Der LNB hat ja 4 Anschlüsse und der Switch 2 für low und 2 für high.
Ich weiss halt nur nicht ob das ein Quad oder Quattro LNB für Multiswitch ist.
Die Kabel sind jedenfalls nicht beschriftet.
 
Ok habe es verstanden. Brauche also noch einen Quattro LNB um den Multiswitch korrekt zu betreiben.
Welches Modell passt denn zu meinem Multiswitch ?

Die Aufnahme an meiner Schüssel muss ich mal messen.
 
Wie so oft hab ich ja kaum Ahnung .... also mit Vorsicht genießen.

QUAD-LNB: Du kannst direkt 4 Receiver anschließen. Jeder der 4 Ausgänge kann H/V low/high liefern.
QUATTRO-LNB: Hat 4 Ausgänge: H-low, H-high, V-low, V-high

Üblicherweise sind Multischalter an einem QUATTRO-LNB angeschlossen, es gibt aber auch selten welche, die an einem QUAD angeschlossen werden können.

Die vorhanden Multischalter auf den Bildern sind wohl uralt, da gibts noch gar kein low/high

Hilft dir jetzt auch nicht weiter bei deiner Frage, was für ein LNB du hast... :)
 
Thema: Quad LNB Quattro LNB? Fragen über Fragen

Ähnliche Themen

powersupply
Antworten
6
Aufrufe
1.909
H. Gürth
H. Gürth
H
Antworten
20
Aufrufe
13.494
Homeworker
H
F
Antworten
15
Aufrufe
5.646
Alfred
Alfred
L
Antworten
12
Aufrufe
4.728
Koller68
K
Zurück
Oben