Raum Schalter-Installation und Abdeckungen, Jung Serie ST550

Diskutiere Raum Schalter-Installation und Abdeckungen, Jung Serie ST550 im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo, hab noch Reste von Jung Schalter/Steckdosen/Abdeckungen gefunden und würde diese noch gerne in zwei Räume/Flur verbauen und den Rest dann...
Mr.Ditschy

Mr.Ditschy

Moderator
Registriert
11.08.2015
Beiträge
8.088
Wohnort/Region
Franken
Hallo,

hab noch Reste von Jung Schalter/Steckdosen/Abdeckungen gefunden und würde diese noch gerne in zwei Räume/Flur verbauen und den Rest dann nachkaufen.


Dazu hätte ich Fragen, eine ist zu den Schaltern:

Was sind die Unterschiede bei den Schaltern (wenn gewünscht, kann ich noch genauere Fotos mit Rückseite einstellen)?

H_Schalter Jung Serie ST550_v2_Schrift__©mr.ditschy.JPG
> In den zwei Räumen würde ich somit gerne jeweils einen Doppelschalter einbauen - einer für Licht und einer für eine Steckdose/Stehlampe ... doch welchen, den 539 U oder den 509 TU?

> Im Flur hab ich zwei Schalter, geht da der 506 TU (evtl. würde ich aber noch irgendwann zusätzlich an der oberen Verteilerdose einen Bewegungsmelder verbauen, da der Flur eh immer im dunklen ist - aber nur als Option wenn es dann wirklich nötig wäre).

> Den Taster 531 U kann ich ja nur mit einem Stromstoßschalter verbauen, richtig (fällt also gerell raus)?!!
Oder steht das U generell nur für Taster, somit fällt der 539 U sicher auch raus?

Hier mal die Räume mit Beispiel-Anordnung:
H_Kabel Verlegung_Räume_v1_©mr.ditschy.jpg

Hier meine stromführende Verkabelung, wie ich verlegt habe oder verklemmen möchte, überall liegen 5x1,5er Kabel:
H_Kabel Verlegung_Räume_v2 Türansicht_©mr.ditschy.jpg


Weitere Frage ist zu den Steckdosen/Abdeckungen:

> Die Steckdosen sind 520 Z.

> Abdeckungen habe ich die Serie ST550 weiß/ivory.

Doch zu beiden finde ich nichts im Baumarkt (MA meinte, dieses Design ist ausgelaufen - toll, nimmst extra Jung und dann so etwas :roll: ).
Hab mir daher mal eine Steckdose mit 1er Adeckung der CD500 weiß Serie gekauft, doch dies passt alles nicht sooo richtig zusammen. Meine ST550 Doppelt-Schaltwippe passt z.B. schon gar nicht in den CD500 Blendrahmen.

Hier mal Bilder dazu:
H_Schalter Jung Serie ST550_Abdeckung_v3_Schrift__©mr.ditschy.jpg
H_Schalter Jung Serie ST550_Abdeckung mit CD500_v4_Schrift__©mr.ditschy.jpg
H_Schalter Jung Serie ST550_Abdeckung mit CD500_v5_Schrift__©mr.ditschy.jpg


Was mache ich nun, muß ich nun wirklich alles nach der ST550 Serie Online auf zich Seiten zusammensuchen? Doch die Farben schauen da immer so unterschiedlich aus, vor allem bei der 520 Z Steckdose - dann benennen die diese meist mit Cremeweiß, hab aber weiß, ist dies dann das selbe?

  • Brauche zumindest von ST550 7x2er, 2x3er, 2x4er Blendrahmen, 2x normale Schaltwippen-Abdeckungen und dazu ca. 21x Steckdosen - alles andere habe ich.

Hoffe es ist soweit verständlich?
Danke für Eure Hilfe.

Gruß
 
Hi

CD500 und ST lässt sich nicht mischen. Hast Du ja schon bemerkt.
Die Unterteile dagegen sind, sofern passende Abdeckungen in der gewünschten Serie erhältlich sind, universell. Bei den Steckdosen sind diese ja immer schon dabei...
Cremeweiß und Weiß sind, soweit ich weiss das Selbe. Das ist auf dem Karton gekennzeichnet mit einem "W" daneben gibts auch noch, zumindest bei CD500, die farbige Serie dort ist auch noch ein richtiges Weiß erhältlich. Gekennzeichnet mit "WW". Ich leite einfach Weißweiß davon ab.

Zu deinen Schaltern:
Die Taster schließen einen Kontakt nur solange sie betätigt sind. Schalter schalten bei Betätigung um und behalten iher Wippenstellung bei.
Tastschalter arbeiten wie Schalter, nur dass hier die Wippe immer in ihre Ruhelage zurückkehrt.(
Für Schaltstellen die nur eine Schaltstelle haben reicht ein Ausschalter z.B der 509TU oder der 531U. Zur Not auch 506U
Für Schaltstellen die von zwei Stellen aus betätigt werden sollen benötigst Du einen Aus / Wechselschalter (506U)

PS
 
Ok, dann muß ich wohl nach Restbeständen von der ST550-Serie schauen.


powersupply schrieb:
Zu deinen Schaltern:
Die Taster schließen einen Kontakt nur solange sie betätigt sind. Schalter schalten bei Betätigung um und behalten iher Wippenstellung bei.
Tastschalter arbeiten wie Schalter, nur dass hier die Wippe immer in ihre Ruhelage zurückkehrt.(
Für Schaltstellen die nur eine Schaltstelle haben reicht ein Ausschalter z.B der 509TU oder der 531U. Zur Not auch 506U
Für Schaltstellen die von zwei Stellen aus betätigt werden sollen benötigst Du einen Aus / Wechselschalter (506U)
Komm da nicht ganz mit, oder hast du die Nummern etwas verwechselt?

Doch nach deiner Info gingen bei mir dann nur die Tastschalter, also jeweils ein Doppel-Tastschalter 509TU in den Räumen und zwei Tastschalter 506TU im Flur, richtig?

539U und 531U sind ja nur Taster und gingen dann nicht, außer mit einem seperaten Stromstoßschalter, richtig?
 
Taster sind im Originalzustand nur mit Stromstoßschalter(Eltako) verwendbar.
In deinem Flur, wenn die Beleuchtung dort mit zwei Schaltern geschaltet werden soll benötigst Du zwei Wechselschalter. Da kommt der 506TU sowie der 509TU infrage dessen Bedienungsanleitung ich eben angeschaut habe. Dieser ist demnach auch als Kreuzschalter verwendbar.
Verwende in den Installationszeichnungen am Besten auch immer die entsprechenden Schaltsymbole. Dann tust Du dich bei der nächsten Begehung einfacher.

PS
 
Danke.


powersupply schrieb:
Verwende in den Installationszeichnungen am Besten auch immer die entsprechenden Schaltsymbole. Dann tust Du dich bei der nächsten Begehung einfacher.
Oh, dachte die Symbole in der Zeichnung sind die richtigen (hab die aus irgendeiner Zeichnung im Internet entnommen ... aber hab da die App "Elektro Tools" gefunden, da sind etwas andere Symbole drin)?
 
Hab noch eine Frage zum Doppelschalter 509TU.

Die zwei roten Anschlussklemmen muß ich ja jeweils mit dem stromführenden Kabel (bei mir Braun) anklemmen, also zuvor in der Dose durch eine "Steckklemme" teilen und jeweils ein Kabel an den roten Anschluß, richtig?
Oder nur an den roten Anschluß mit schwarz markiertem Pfeil und beide roten Klemmen werden innerlich mit Spannung versorgt?

Die zwei abgehenden Kabel für Deckenlampe (Kabel schwarz) und Steckdose/Stehlampe (Kabel grau) klemme ich an die rechten zwei schwarzen Pfeile an, richtig?

Anbei nochmals das PDF zum Schlater 509TU:
https://downloads.jung.de/public/de/pdf/datenblaetter/de_509tu.pdf

Und ein Bild von der Rückseite:
H_Schalter Jung Serie ST550_509TU_Schrift__©mr.ditschy.jpg

Und welche Seite schaltet dann welche Wippe, kann man dies zuvor erkennen?
Möchte, dass die erste Wippe von der Tür die Deckenlampe schaltet und die zweite Wippe die Steckdose/Stehlampe.
H_Schalter Räume__©mr.ditschy.jpg
 
Die Klemmenbelegung sollte sich auch mit einem einfachen Multimeter überprüfen lassen. :lichtauf:
 
Ah stimmt, mit der Durchgangsprüfung müsste dies gehen ... :top:
 
Moin

Rot sollte immer der Fußkontakt des jeweiligen Wechselschalters sein.
Weiters ist davon auszugehen, dass jeweils die Kontakte mit dem vollen Dreieck zusammengehören und auch die dem leeren Dreieck.

PS
 
Ah jetzt, hab's verstanden. :top:
Die schwarzen Pfeile ist ein Schalter und die weißen Pfeile ist ein Schalter, evtl. dann sogar auf der Vorderseite dessen Schaltseite sein könnte (werde es aber mal rausmessen).

Danke euch. :bierchen:
 
MrDitschy schrieb:
Ok, dann muß ich wohl nach Restbeständen von der ST550-Serie schauen.
Zur Info:
Hab gestern bei meiner Baumarktshoppingtour :D doch tatsächlich noch einen Bausmarkt gefunden, der die Jung Serie ST550 noch im Programm hat ... wie dies dann aber mit dem schon seit 10 Jahren ausgelaufenen Design zusammen passt, verstehe ich nicht. :kp:

Weiter habe ich mir Online die Jung Steckdosen "520Z KI BF" bestellt, hoffe die passen. Nur was im Namen das BF bedeutet, hab ich noch nicht herausgefunden?
 
BF steht glaube ich für eine Bruchsichere Ausführung.

Da wird glaube ich eine anderen Kunststoffzusammensetzung verwendet.
 
powersupply schrieb:
Moin

Rot sollte immer der Fußkontakt des jeweiligen Wechselschalters sein.
Weiters ist davon auszugehen, dass jeweils die Kontakte mit dem vollen Dreieck zusammengehören und auch die dem leeren Dreieck.
Hab den Schalter nun durchgeprüft und es ist wie du sagst ... auch ist die entsprechende Seite die Schaltwippe auf der Vorderseite.


Spricht eigentlich etwas dagegen, dass ich das stromführende Kabel am Schalter brücke statt zuvor mit einer Steckklemme zu teilen?
H_Schalter Jung Serie ST550_509TU Anschluß__©mr.ditschy.jpg
 
Hi

Des isch an schdromführender Draht. :lol:
Aber ansonst kannst Du das so machen. Eine extra Klemme wäre nur notwendig wenn Du noch mehr Geräte versorgen müsstest.

PS
 
Ja, wusste nicht wie ich es sonst beschreiben soll? :mrgreen:

Doch ok, dann passt es. Denn für die Steckdose unterm Schalter usw., habe ich ja seperate Kabel mit seperater Abzweigdose gesetzt.


Danke. :bierchen:
 
Sodele, hab soweit alles verdrahtelt :D ... doch bevor ich da Strom drauf jage, würde ich dies gerne irgendwie prüfen!?

Eigentlich ginge dies doch mit der Durchgangsprüfung, oder?
Also wenn ich die Zuleitung überbrücken (braunes und blaues Kabel verbinde) und den Voltstick re/li in die Steckdose stecke, müsst doch ein Piepton kommen und die Verkabelung ist ok, richtig (so prüfe ich dann alle Steckdosen und Schalter/Lampen durch)?

Zum Prüfen hätte ich den UNI-T UT15C
http://www.uni-t.cz/de/p/voltage-detector-uni-t-ut15c
 
Sorry,
aber wenn Du dich ned auskennst, dann hol Dir einen Fachmann dazu. Auch wenn -oder gerade weil- das Forum bestimmt gut ist und hier Profis vertreten sind. Wenn Du ein Fehler machst besteht LEBENSGEFAHR!!!
Da auf irgendwelche Ratschläge aus dem Internet zu vertrauen...
... ich weiß ned..

Sorry für die Mitleser - aber es ist meine Meinung.

Karli
 
Thema: Raum Schalter-Installation und Abdeckungen, Jung Serie ST550
Zurück
Oben