Heizung thermostat

Diskutiere Heizung thermostat im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo. Ich wollte letztes Jahr an der heizung schonmal ein elektronisches thermostat verbauen aber es passte keiner von den beigelegten Adaptern...
N

noidem

Registriert
03.06.2008
Beiträge
636
Wohnort/Region
SH
Hallo. Ich wollte letztes Jahr an der heizung schonmal ein elektronisches thermostat verbauen aber es passte keiner von den beigelegten Adaptern. Kann mir jemand sagen was das für ein Anschluss ist ? Bzw welchen ich brauche ? MfG noidem.
 

Anhänge

  • IMG-20171202-WA0004.jpg
    IMG-20171202-WA0004.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 143
  • IMG-20171202-WA0003.jpg
    IMG-20171202-WA0003.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 139
Wenn ich das richtig erinnere DANFOSS RAVL.
 
Je nach Durchmesser RAV oder RAVL. RA ist der neue kleine Anschluss. Davon halte ihn die elektronischen Thermostate für unfug.
 
Habe neulich im Feinkostladen Thermostate mit Blauzahnsteuerung erworben. Dabei war auch dieser Adapter für die älteren Danfoss.
Danfoss.JPG
 
Dominik Liesenfeld schrieb:
Davon halte ihn die elektronischen Thermostate für unfug.
Warum? Ich nicht - wenn man weiß, was man damit erreicht und was nicht.
 
Danfoss ist eigentlich sehr gängig - verwundert mich etwas wenn die Adapter nicht passen.

Mir sind drei Ventiltypen bekannt.

Danfoss RAVL mit 26mm (recht alter Typ - vor 80)

Danfoss RAV mit 34mm (etwa von 80-90 verbaut)

Danfoss RA mit 24mm oder 22mm glaub ich

Vielleicht gibt's noch mehr...

Also einfach mal das Thermostat abbauen und messen. Meine Meinung zu elektrischen Thermostaten ist durchwachsen ...
 
Um den korrekten Ventiladapter zu finden, habe ich nicht der alten Thermostat, sondern die Ausführung der Installation herbei genommen.
Drm., Gewindelänge,... dann von Möllendorf über Busch Jäger rausgesucht.......
 
Hallo, ich habe mal grob gemessen das kommt hin mit 25 bis 26 mm am aussen Kranz an der heizung selber also an der dicksten Stelle. Hab leider kein Messschieber hier.
 

Anhänge

  • IMG-20171203-WA0003.jpg
    IMG-20171203-WA0003.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 87
  • IMG-20171203-WA0004.jpg
    IMG-20171203-WA0004.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 90
Na die Teile könnten auch einmal eine "Grundreinigung" vertragen... :ducken:

Einen schönen 1. Advent
Kony
 
lt. Beschreibung:
Universell einsetzbar, passend für alle gängigen Ventiltypen/Hersteller mit M30x1,5-Gewinde*
Inklusive Spezialadapter für Danfoss RA, Adapter für weitere Ventile optional erhältlich
Frostschutz-Automatik, Temperatursturzerkennung (z. B. beim Stoßlüften)
Automatischer Verkalkungsschutz

* Zum Beispiel von Heimeier (M30 x 1,5), Oventrop Typ A (M30 x 1,5) und Typ AV6 (M30 x 1,5), Comap D805 (M30 x 1,5) und Danfoss RA mit mitgeliefertem Adapter, auch passend für weitere Ventile mit passendem Adapter

der passende Adapter muss wohl extra bestellt werden.
 
Die Adapter sollten erhältlich sein.

Adapter M30 x 1,5 am Thermostat auf Danfoss RAVL Ventil.

Oder direkt bei Danfoss schauen, die haben auch elektronische Thermostate.

Wenn noch mehr Energie eingespart werden soll mit ganz geringen Investitionen: vielleicht auch noch eine Duschbrause mit niedrigem Durchfluss (gibt Brausen mit lediglich 7 Liter Wasserverbrauch pro Minute, normale Duschbrausen haben etwa 16 Liter Durchfluss - empfehlen kann ich z.b. die Brausen von Hans Grohe mit 9 Liter Durchfluss - der Unterschied ist kaum spürbar - der Verbrauch hingegen deutlich reduziert).

Wenn noch mehr eingespart werden soll wird's etwas umfangreicher ...
 
Man kann keine Energie "sparen".
 
Dirk schrieb:
Man kann keine Energie "sparen".

Wie würdest Du dann den verringerten Energieverlust eines besser isolierenden Fensters bezeichnen?
Ich sehe das als Einsparung der im Raum vorgehaltenen Wärmeenergie welche nicht erneut beigebracht werden muss.

PS
 
Alfred schrieb:
philosophisch gesehen, du hast die weniger verbrauchte Energie nicht für einen anderen Zweck zur Verfügung, nur kostenmäßig kannst du die Ersparnis an anderer Stelle verbuttern.
Das muss man nun wirklich ein wenig philosophisch sehen!
Verbrauchen kann man Energie nun wirklich nicht.
Man kann sich allenfalls bei der Erzeugung von Wärmeenergie sparen wenn man den Durchlass von häuslichen Bauteilen vermindert.

PS
 
Alfred hat verstanden, was ich meine :wink:

Aber neben der philosophischen Ebene kann man mit einem Heizkörperthermostat auch sonst nur sehr bedingt "sparen", einer Einsparung durch Temperatur-Absenkung steht ja schließlich auch ein Energie-Mehraufwand beim Wieder-aufheizen gegenüber. Der gewonnene Energie-Mindereinsatz ist definitiv geringer, als es immer z.B. in der "Tado"-Werbung suggeriert wird.

Das ist etwas anderes als bessere Verglasung (mit welcher man zwar dauerhaft den Energieverbrauch senkt, aber auch nichts "spart").
 
Dirk schrieb:
(mit welcher man zwar dauerhaft den Energieverbrauch senkt, aber auch nichts "spart").
...den Energiebedarf senkt...

Nicht maulen, sondern besser machen! :P


mfg JAU
 
Thema: Heizung thermostat
Zurück
Oben