Altbau von 1961: roter Schutzleiter nicht angeschlossen??

Diskutiere Altbau von 1961: roter Schutzleiter nicht angeschlossen?? im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, ich renoviere gerade ein paar Zimmer in einem Haus von 1961. Hier ist noch die alte Farbgebung schwarz/grau/rot statt...
Es wird vermutlich ein kapazitives Übersprechen sein. Das bedeutet aber im Umkehrschluss, dass der Erdungsleiter, bei den kritischen Steckdosen im besagten Zimmer übrigens mit einem schwarzen Leiter verbunden, überhaupt nicht angeschlossen ist. Ich kenne das Phänomen von einem Starkstromkabel, bei dem ich nur 3 (L1, N, PE) der 5 Leiter verwendet habe und auf L2 und L3 eine ähnliche Spannung messen konnte, die unter Lastzuschaltung zusammenbrach.

Der Isolationstester nennt sich Victor VC60B und ist vorrangig auf ebay für rund 35€ auf Hong Kong zu beziehen.
Hier ein Video:

Auch im elektrikforum.de finden sich positive Berichte bzw. Empfehlungen. Zwar kann ich dir kein bestimmtes Thema verlinken, aber mit ein wenig Suche via Google finden sich vielerlei zufriedene Nutzer. Für meinen Heimgebrauch sollte das Gerät ausreichen.

Gruß,
Phil
 
Thema: Altbau von 1961: roter Schutzleiter nicht angeschlossen??
Zurück
Oben