Wasserfilter, min 10 bar

Diskutiere Wasserfilter, min 10 bar im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo Ich suche für eine Brunnenpumpe einen Wasserfilter um etwas Sand im Wasser auszufiltern, da sonst die Bewässerungsdüsen verstopfen. Mein...
E

e0mc2

Registriert
27.12.2009
Beiträge
495
Ort
Südpfalz
Beruf
Gärtner
Hallo
Ich suche für eine Brunnenpumpe einen Wasserfilter um etwas Sand im Wasser auszufiltern, da sonst die Bewässerungsdüsen verstopfen.

Mein Problem: Der Filter sollte 10 bar aushalten...
Anschluss 1" bis 1 1/2"

Kann da jemand was empfehlen?

Gruß, e0mc2
 
Moin,

was für eine Pumpe hast du denn bzw. welche qm-Menge muss der Filter durchlassen können?
Wie sandig ist dein Wasser?
Welche Partikelgröße Micron willst du raus haben?
Brauchst vielleicht auch einen mehrstufigen Filter.
Hat die Pumpe ein Rückschlagventil oder nicht (Rückspülung) möglich.
Meine Pumpe sitzt in 30m Tiefe und unser Wasser hat etwas Sand drin.
Dem Rainbird Rasensprenger ist der Sand egal nur meinen Kränzle HDR habe ich mir mit dem Wasser versaut, da der Sand die Dichtungen aufgerieben hat und aus dem Öl eine Emulsion wurde...
Also wenn du nur die Düsen deiner Sprenger frei halten willst reicht ein grobes System, das Partikel durchlässt die auch durch die Düsen passen.
Dein Druck ist extrem hoch! Bei meiner Tiefbrunnenpumpe ist der Druck maximal 5bar und zu hoher Druck wegen zu wenig Abnahme von Wasser ist nicht gut fürs System...
Mein Filter kann auch nur 8 bar ab.
Der Filter hier erfüllt deine Bedingungen:
http://wasserfilterdiscount24.de/fi...lter-pumpen-hauswasserwerk-5907799098797.html
Die passende Filterpatrone kannst du dir dazu kaufen.
Wenn du ein breites Spektrum an Sand hast solltest du Filter hintereinander schalten für grob und fein.
MfG
 
Hallo
Wen ich die Pumpe voll laufen lasse, liefert sie bis zu 8 bar.
Normal wird sie aber über einen Druckregler gesteuert (zwischen 4 und 5 bar).
Meistens laufen ein paar kleinere Beregnungen oder es wird mit einer Handbrause gegossen, Durchfluss ca. 2,5 m³/ Std.
Gelegentlich will ich aber auch mal ein Wasserfass füllen, dann gilt je mehr Durchfluss, um so besser.

Die Pumpe schafft ca. 5,5 m³/ Std.

Das Brunnenwasser ist eigentlich ziemlich sauber, es kommt nicht viel Sand mit.
Ein Filter sollte trozdem verbaut werden, dass nicht alle Düsen und Tropfschläche verstopft sind, wen doch mal was mitkommt.

Aktuell sind zwei einfache Filter paralel verbaut (siehe angehängtes Bild).
Die sollten angeblich einen Arbeitsdruck bis 8 Bar haben und einen Nenndruck bis 16 Bar.

Letzte Nacht hat es einen der Filter zerlegt.
Da die Pumpe gute 5 m³/Std liefert könnt ihr euch vorstellen, wie der Keller heute morgen ausgesehen hat.
:brech:

Gruß, e0mc2
 

Anhänge

  • Filter.jpg
    Filter.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 188
Diese Plastikdinger sind auch Mist. Wenn der Weichmacher raus ist bekommen die erste ein Spinnennetz im Plastik und dann dauert es nicht mehr lange bis die Dinger platzen. Mein Filter sitzt zum Glück draußen aber bei 10m³/h war der Garten gut getränkt.

Es gibt sehr teure aus, ich meine es ist Bronze oder Rotguss, bei unserem Raiffeisen aber zu horrenden Preisen.

Mit einem Filter mit 70 Mikron solltest du für die Anwendung gut fahren.

Wenn du mit einer Gartenbrause arbeitest, die plötzlich den Wasserfluss stoppt, solltest du dir ein Membranausgleichsgefäß einbauen das den Wasserschlag abfängt...

Des Weiteren würde ich folgendes empfehlen:
http://www.pearl.de/a-NC5327-3111.s...m_medium=cpc&gclid=CPDbu6O0gNECFQrjGwodfMEJhg
:mrgreen:
 
Das mit dem hohen Druck ist einfach Kacke. Mein Nachbar hat damit auch seine ganzen Schläuche gekillt...

Ich habe Tauchpumpe mit ca 5,5 m3/h.

Von der aus in die Presscontrol Steuerung, Einschaltdruck der Pumpe 2,3 bar, Ausschaltddruck 5,5 bar. Von der Presscontrol geht es in 100 l Membranbehälter und von dem zum Druckregelventil mit 2,2 Bar Ausgangsdruck.

Damit arbeitet die Pumpe im Intervallbetrieb, beim Rasensprengen mit 4 Turbinenregnern etwas mehr, sonst weniger.

Durch den konstanten Ausgangsdruck werfen die Regierung auch alle gleich weit.
Mit so einem Setup kannst du dann auch dein Wasser filtern ohne dass dein Filter platzt :)
Wenn die ganze Choose im Keller steht, würde ich noch ein Wasserdetektor mit einbauen, der im Notfall die Pumpe abschaltet.
 
Hallo
Der Druck ist schon beabsichtigt auf 4-5bar eingestellt, soll auch nicht weniger werden.
Daher suche ich auch keinen Druckminderer...

Durch schnelles öffnen / schließen eines Ventils kann es mal einen etwas höheren Druck geben, aber 10bar sollten eigentlich reichen.

Der hier scheint mir ganz gut zu sein.
Klick
Messing-Gehäuse, und der Einsatz wird innen reingeschraubt...

Ich werd noch etwas weiter suchen.

Gruß, e0mc2
 
Den Druckminderer kannst du ja auch auf 5 bar einstellen.... ich denke auf Dauer tun die Druckstöße deinem Leitungssystem nicht gut. Die entstehen, wenn die Pumpe läuft und die Verbraucher schnell zugemacht werden.
 
Wie ist dein Leitungssystem denn ausgelegt?

Max. Leitungslänge vom Verbraucher bis zur Pumpe:
Leitungsquerschnitt:
Wassertemperatur ca.:
Leitungsmaterial:
 
10 Bar? und was verbinden Sie es? warum so viel Druck auf das System?
 
Die letzten Beiträge sind in der Tat schon etwas länger her.
Ich habe hier an meinem selbst gehäkelten Hauswasserwerk einen rückspülbaren Filter mit massivem Messinggehäuse dran. (Hmmm, den sollte ich auch mal wieder spülen)
Der könnte 10Bar aushalten. Muss er auch können. Denn wenn ich den Abgang zu meinem Windkessel abdrehe kann der Druck bis zu 12Bar ansteigen.

PS
 
War jetzt extra nachschauen. Der Fitlter ist sogar für PN 16Bar ausgelegt. :D
Die Bezeichnung kann sich etwas geändert haben. Der Hängt schon gut 20 Jahre...
IMG_20201111_202721.jpg

PS
 
Dass er/sie/es wohl mit einem Übersetzungsprogramm arbeitet. :glaskugel:

PS
 
Ja. Ich denke, das wird uns in Zukunft öfter begegnen, weil in diesem Forum nunmal sehr viele fachliche Informationen zu finden sind, die auch für Fremdsprachler interessant sind. Man sollte da dann entsprechend "milde" reagieren - es ist ja zumeist deutlich ersichtlich, daß da eine automatische Übersetzung am Werk war.
Deshalb achten wir ja hier im Forum auch immer auf möglichst korrekte Rechtschreibung und Ausdrucksweise - nur so kann ein automatischer Übersetzer wie deepr oder Google-Translate sinnvolle Übersetzungen produzieren.
Wichtig ist dabei die Nutzung eines einfachen Satzbau und auch von Punkt und Komma. Verschachtelte Satzkonstruktionen mit vielen Nebensätzen sind kontraproduktiv. :top:
 
Dirk schrieb:
nur so kann ein automatischer Übersetzer wie deepr
Du meintest wohl deepl.com
Ist mein bevorzugter Übersetzer. Ist eine deutsche Ausgründung. Bin halt gerne guuhglfrei, sofern sinnvoll möglich.

PS
 
Genau den meine ich. Habe ich selbst aber noch nicht genutzt, ich versuche so weit möglich ohne sowas auszukommen.
 
Thema: Wasserfilter, min 10 bar

Ähnliche Themen

Zurück
Oben