Induktionskochfeld, Sicherung fliegt raus ... was nun?

Diskutiere Induktionskochfeld, Sicherung fliegt raus ... was nun? im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo, Gesternabend hat es auf einmal beim Induktionskochfeld eine Sicherung rausgehauen, hab sie wieder reingedrückt und beim anschalten der...
Wir haben seit ca. 10 Jahen ein Induktionskochfeld mit Drehknopf und bisher keine Probleme damit.
Der Knopf wird einfach nach Nutzung des Kochfeldes an die Dunstabzugshaube versetzt.
Einziger Nachteil, nach der langen Nutzungszeit sieht man ein paar Kratzer im Arbeitsbereich des Reglers.

Meine Schwiegermutter hat seit ca. 1 Jahr eines mit Touchfeldern neben den Kochzonen und ist nur am fluchen weil der Regler nicht funktioniert, wenn die Finger nass sind oder beim Kochen mal was daneben ging.
 
weil der Regler nicht funktioniert, wenn die Finger nass sind oder beim Kochen mal was daneben
Hm, in der Art ist meines von Bosch auch.
aber auch hier gilt......................
Alles eine Frage der Disziplin... :ducken:
 
In diesem Fall steht Siemens drauf, also aus dem gleichen Stall.
Klar ist das auch eine Frage der Disziplin, nur nervt es glaub ich eher, erstmal zum Handtuch zu greifen bevor man was verstellen möchte, zumal wenn es mal schnell gehen soll.
Da ist es doch einfacher dern Knopf vor dem Kochen zu holen und danach wieder wegzuräumen. Macht man mit dem Kochgeschirr ja auch. Wenn man keine Kinder hat, die den Knopf für ein tolles Spielzeug halten, kann man den Knopf sogar auf dem Kochfeld belassen :wink:
 
VOMOO schrieb:
@Mr. Ditschy.
Was hast du schlussendlich für ein Ersatzgerät gekauft? Habe mit meinem AEG 88101 K-MN aktuell genau dasselbe Problem und benötige nun ein passendes Ersatzkochfeld.
Hatte damals ein Angebot von MediaMarkt wahrgenommen, also das jetzige ist wieder ein AEG Induktion Kochfeld (aber keine Ahnung welche Nummer das nun hat) mit den selben Abmessungen und kostete unter 500€ mit Einbau. Also die kamen vorbei, brachten das neue Kochfeld mit, haben das dann getauscht/angeklemmt usw. ... war über die nächsten Jahre zumindest das günstigste und am schnellsten umzusetzendes Angebot.
 
Mein Kochfeld hat auch Touch-Bedienung und ich komme wunderbar damit zurecht. Ja es kommt gelegentlich vor das was drauf verschütt geht und man mal kurz drüber wischen muss. Entsprechende Wirkmittel sind in der Küche aber eh immer in Greifnähe.

Problematischer ist das Touchfeld am Backofen. Von aufsteigender Wärme wird das Bedienfeld nämlich taub. Also erst Alarm abstellen, dann Türe öffnen...


mfg JAU
 
powersupply schrieb:
Du musst allenfalls darauf achten, dass der notwendige Ausschnitt in der Arbeitsplatte nicht größer ist als das Kochfeld.

PS

Genau dass mit dem vorhandenen Ausschnitt (Einbau flächenbündig nicht aufliegend) in einer Granit-Arbeitsplatte ist mein Problem...
Ein Neugerät zu finden das genau dieselben Maße hat wie das Alte ist leider nicht so einfach wie es aussieht.
Ein Gerät bisher das "AEG IKB 84431 IB" scheint als einziges was ich gefunden habe zu passen, deshalb wäre interessant zu wissen welches neue Gerät MrDitschy gefunden hat da er sicher die selben Probleme wie ich hatte, außer er hat natürlich eine komplett neue Arbeitsplatte verbaut :wink:
 
@VOMOO, hab da alte E-Mails gefunden, es müsste das „AEG HKL 85410 XB Induktionskochfeld (766 mm breit mit 4 Kochfelder)“ sein?!
 
Granit ist in diesem Fall natürlich sehr schlecht. Egal, ob das neue Kochfeld nun größer oder kleiner ist.
In unserem Fall, ich hatte meiner Frau eine neue Arbeitsplatte(Holz) versprochen, war es so, dass das alte Glaskeramikkochfeld an den Ecken große Radien hatte. Falls ein späterer Austausch angestanden wäre hätte es, passend zur Standardkochfeldgröße, Einleger gegeben die die überstehenden Löcher abgedeckt hätten. Das wollte ich vermeiden und habe gleich noch einen neuen Herd mit eingebaut.
Mein alter Herd war allerdings einer von BSH. Bei der Versorgung mit kompatiblen Teilen zu AEG wird es leider nicht so gut aussehen.
Aber mal ein Gedanke: Kannst Du nicht aus einem farblich passenden Stück Arbeitsplatte mit Umleimern einen "Aufleger" anfertigen lassen in dem das neue Kochfeld eingesetzt wird?
Heute hat man die Kochstellen doch eh etwas höher...

PS
 
MrDitschy schrieb:
@VOMOO, hab da alte E-Mails gefunden, es müsste das „AEG HKL 85410 XB Induktionskochfeld (766 mm breit mit 4 Kochfelder)“ sein?!

So wie es aussieht haben wir doch nicht dasselbe Problem da das HKL85410 XB einen Rahmen hat und somit wohl auf der Arbeitsplatte aufliegt.


Ich werde jetzt mal das AEG IKB 84431 IB testen bevor ich über andere schwierige/kostspielige Lösungsansätze nachdenke.

Vielen Dank für die Unterstützung!!!
 
Das vorrige aus #1 ist aber auch eins mit Rahmen.
 
Thema: Induktionskochfeld, Sicherung fliegt raus ... was nun?

Neueste Themen

Zurück
Oben