Wie heiß darf ein Elektrokabel werden?

Diskutiere Wie heiß darf ein Elektrokabel werden? im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo Ihr Elektriker, meine Liebste hätte gern eine Steckdose unter ihrem Schreibtisch. Da sie lose Verlängerungskabel, besonders meine orangen...
J

jesse

Registriert
27.02.2012
Beiträge
166
Wohnort/Region
sha
Hallo Ihr Elektriker,

meine Liebste hätte gern eine Steckdose unter ihrem Schreibtisch.
Da sie lose Verlängerungskabel, besonders meine orangen Baukabel aus irgend einem Grund nicht leiden kann, muss das Kabel versteckt werden. Der beste Platz wäre in der Sockelleiste, die ich noch um die Heizungsrohre basteln soll. Jetzt habe ich aber eine Holzheizung, deren Durchlauftemperatur im Winter mal bei 80 - 90°C sein kann.

Kann ich da ein ganz normales graues Kabel verwenden? Ich dachte an das 3x 2,5² , welches ich von der Hausinstalation übrig habe.

Oder besteht da die Gefahr, dass das Kabel durch die Hitze beschädigt wird? Es geht um ca. 5m Länge, es wird kaum Strom darüber laufen. (Schleibtischlampe, Radio, etc.)

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Jesse
 
Normale PVC-Leitung hat eine maximal zulässige Dauertemperatur von 70°C.
Dabei ist die Umgebungstemperatur und die Erwärmung durch den Strom zu berücksichtigen (woraus sich dann abhängig von der Verlegeart etc. die zulässige Strombelastbarkeit ergibt.).
 
Wenn die Leitung nicht orange sein darf nimm halt ein Gummikabel. Dem sollten auch, insbesondere im fest verlegten Zustand, auch 100° nicht so schnell etwas anhaben können. Wegen einer popeligen Tischleuchte brauchst Du da keine 2,5qmm verwenden. Auch nicht bei einer Absicherung mit 16A, es sei denn es besteht die Gefahr, dass Du da noch einen Wäschetrockner mit 2,5kW Anschlußleistung mit ansteckst :crazy:

PS
 
Also du kannst problemlos Silikon-Schlauchleitung nehmen, auch gerne mal als "Saunakabel" bei eBäh verkauft. Die gehen bis über 150°C.
Bei Flex-Leitung nur schön mit passenden Wagos oder mit Aderendhülsen arbeiten!

Beachte natürlich die VDE-Richtlinien und lasse es von einem Meister abnehmen... :mrgreen:
 
Vielen Dank für die Infos.

Selbstverständlich :wink: wird es meisterlich ausgeführt werden.
Wer würde schon einen Laien ranlassen,...
 
Warum zum Teufel hat dein Heizungsrohr 90°C in der Wohnung?
Die Holzheizung hat doch sicherlich einen Mischer, der die Temperatur auf die heute üblichen max 60-70°C witterungsabhängig runterregelt.

Gruß
Jürgen
 
Das habe ich mich eben auch gefragt...

Evtl. sollte vor Durchführung der neuen "Elektroinstallation" mal ein Heizungsbauer kommen - aber nicht der, der die Anlage so installiert hat. :mrgreen:

Was für eine "Holzheizung" hast du denn?
 
Ok, vielleicht hab ich etwas übertrieben.

Also das Sicherheitsventil am Kessel regelt bei max. 90°C ab.
Der Buderus Naturzugkessel ist so eingestellt, dass er bei 80° die Luftzufuhr herunterregelt. Das passiert aber nur, selten. Meistens dann, wenn meine Gute meint, viel Holz im Kessel macht das Wasser schneller heiß.
Über die 90°C ging der Kessel nur in unserer Anfangszeit als Holzheizer. Dann hat aber das Sicherheitsventil aufgemacht und den Kessel mit Frischwasser gekühlt.

Ihr habt ja recht. Selbst wenn das Haus ganz kalt ist, und ich voll aufdrehe, wird das Heizwasser nicht über 70°C haben.

Trotzdem habe ich lieber ein Kabel, das Hitze verträgt. Ein Kabel, dessen Isalation wegen Hitze so langsam zerbröselt wäre mir unangenehm.

Jesse
 
Mit Silikon bist du auf der sicheren Seite.
Wird ja in der Sauna bei 105°C Dauerbelastung auch eingesetzt.
Ist ein wenig tricky mit der Ummantelung. Verhält sich anders als das normale NYM-Kabel, einfach vorsichtig einritzen und dann passt das schon.
 
Thema: Wie heiß darf ein Elektrokabel werden?

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
6.200
hainbuche
H
M
Antworten
12
Aufrufe
1.670
Marko1967
M
R
Antworten
11
Aufrufe
1.122
Rainer4x4
R
J
Antworten
16
Aufrufe
6.445
kleinermuk
K
Zurück
Oben