Straßenlampe mit Röhren

Diskutiere Straßenlampe mit Röhren im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo Ich hab hier eine alte, defekte Straßenlampe mit zwei Röhren rum liegen (120cm). Es sieht so aus, als ob sie schon mal im Wasser gelegen...
E

e0mc2

Registriert
27.12.2009
Beiträge
495
Ort
Südpfalz
Beruf
Gärtner
Hallo
Ich hab hier eine alte, defekte Straßenlampe mit zwei Röhren rum liegen (120cm).
Es sieht so aus, als ob sie schon mal im Wasser gelegen hätte.
An den Kabel bröckelt die Isolierung ab, und es kann sein, dass die Vorschaltgeräte was abbekomme haben.
Ich überlege gerade, ob ich sie wieder herrichte oder entsorge.

Dazu mal eine Grundsätzliche Frage...
Sind solche Straßenlampen "ganz normale" 120cm Röhrenlampen (Vorschaltgeräte, Röhren, Starter), oder wird da was spezielles verbaut?

Hab mal versucht Bilder zu machen, aber auf den Vorschaltgeräten ist nicht mehr viel zu erkennen...

Die Starter sind Osram ST 111, 4-80 Watt Singel
Vorschaltgeräte siehe Bilder.
Röhren fehlen.

Grüße, e0mc2
 

Anhänge

  • 004.jpg
    004.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 148
  • 003.jpg
    003.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 148
  • 002.jpg
    002.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 150
  • 001.jpg
    001.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 149
Kauf dir ein elektronisches Vorschaltgerät (eVG), die gibts auf Ebay ab und an wirklich günstig, hatte mal zwei gebrauchte Markengeräte für 150er Röhren für 10€ erstanden...

Die ersetzen den Starter und die Drossel. Anschlussschema ist aufgedruckt. Vorteil: Weniger Verlustleistung und kein Flackern beim Einschalten.

Wobei ... heutzutage könntest du gleich LEDs einsetzen.... auch da gibts welche zum Nachrüsten (dann brauchst du die Vorschaltgeräte) oder auch welche, die ohne VG und Starter auskommen...
 
Trennt dich von dem Schrott!
Wenn Du mal was brauchst schau nach Rasterleuchten mit Alureflektor. Da kommt dann richtig Licht auf den Werkbank.
Die Röhren für die Straßenbeleuchtung sind spezielle welche auch bei Kälte noch brauchbar Licht abgeben.
Es lassen sich in diesen Fassungen aber auch normale Röhren betreiben.

PS
 
powersupply schrieb:
Trennt dich von dem Schrott!
Wenn Du mal was brauchst schau nach Rasterleuchten mit Alureflektor. Da kommt dann richtig Licht auf den Werkbank.
Ich kann mir kaum vorstellen, daß er vorhatte, mit der Straßenleuchte die Werkbank zu beleuchten... :crazy:
 
Wegen? Ist doch eigentlich eine komplette Leuchte die man "nur" noch mit neuen Röhren versehen und montieren müsste.
Und in der Werkstatt wäre die Optik zunächst auch zweitrangig.

PS
 
Ich kenn hier ne Menge Leute die sich sowas in die Einfahrt stellen, glaub auch nicht das der TE das Monster drinnen verwendet.
 
powersupply schrieb:
Wegen? Ist doch eigentlich eine komplette Leuchte die man "nur" noch mit neuen Röhren versehen und montieren müsste.
Und in der Werkstatt wäre die Optik zunächst auch zweitrangig.
Hast Du so eine Straßenleuchte schonmal aus der Nähe betrachtet? Das sind ziemlich unförmige Monster, wer sich sowas in die Werkstatt hängt, der kämmt sich auch mit'm Hammer... :rotfl:
 
Ich muss mal ein Bild von der Werkstatthängeleuchte bei meinem Vater machen... :lol:

PS
 
Hallo
Ich wollte die Lampe wen überhaupt schon im Freien verwenden...

@powersupply, du schreibst etwas von speziellen Röhren, kannst du mir da genaueres dazu sagen?

Die Lampe scheint längere Zeit offen im Freien gelegen zu haben, daher bin ich mir nicht sicher, ob die Vorschaltgeräte noch funktionieren.
Zudem löst sich die Isolierung der Kabel auf, es muss also auch alles neu verkabelt werden (währe jetzt nicht so das Problem).
Das Gehäuse ist aber noch ok, auch die Röhrenfassungen scheinen noch gut zu sein.

Daher auch die Frage nach den Verbauten Komponenten.
Ich hab sicher noch irgend wo „normale“ 120cm Röhrenlampen herumliegen (oder könnte diese günstig besorgen) die ich zerlegen könnte.
Es währe nur schade wen die Lampe dann nur noch halb so hell ist, oder ab -3°C nicht mehr anspringt, oder so was in der Art.

Bei uns wird zur Zeit die Straßenbeleuchtung auf LED umgestellt, daher habe ich auch zwei Lampen mit Quecksilberdampflampen (je 50 und 80 Watt).
Diese sind zwar sehr hell, haben aber den großen Nachteil, dass sie ein paar Minuten brauchen bis sie hell sind.
Daher währe mir in diesem Fall die Röhrenlampe etwas lieber.

Wobei der Gedanke diese auf LED's umzustellen natürlich auch reizvoll ist, ich werde da in den nächsten Tagen mal Googel befragen.

Grüße, e0mc2
 
Ich weis, dass es die Röhren gibt. Wo Du die bekommst kann ich Dir aber nicht sagen da ich selber noch keine brauchte.
Die Leuchtstofflampen von der Scheune vom Schwiegervater zünden bei Kälte beschissen und haben zudem eine unterirdisch Lichtausbeute. Mit Kälte meine ich schon Temperaturen von unter 5Grad. In eine Leuchte hab ich, weil die selbst mit neuer Röhre und neuem Schnellstarter kaum noch zündete ein EVG eingebaut.
Wenn ich da in der Kälte oft sein müsste würde ich nach was Anderem Ausschau halten. Der Leuchtenkörper ist halt ein gutes Spritzwassergeschütztes Industrieprodukt von Norka.

PS
 
Thema: Straßenlampe mit Röhren

Neueste Themen

Zurück
Oben