Welches Netzteil benötige ich?

Diskutiere Welches Netzteil benötige ich? im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Grüss Gott, Ich habe folgende Situation: Ich habe 10 LED Mini- Einbauleuchten die mit 12V in Parallelschaltung betrieben werden. Ein Lämpchen...
Kieseldumper

Kieseldumper

Registriert
18.09.2008
Beiträge
375
Ort
Bayern
Grüss Gott,

Ich habe folgende Situation:

Ich habe 10 LED Mini- Einbauleuchten die mit 12V in Parallelschaltung betrieben werden.
Ein Lämpchen benötigt 25 mA.

Addiert sich jetzt der Strom wenn ich die Leuchten parallel schalte?
Das würde ja dann bei 10 LEDs 250mA ausmachen?
Ist das soweit richtig?

Das müsste dann doch bedeuten, ich würde ein Netzteil/Trafo mit Output: 12V und 250mA benötigen, oder bin ich da auf dem Holzweg?

Gruss

Kieseldumper
 
Beispielfoto der LEDs.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    35 KB · Aufrufe: 140
Kieseldumper schrieb:
Ich habe 10 LED Mini- Einbauleuchten die mit 12V in Parallelschaltung betrieben werden.
Ein Lämpchen benötigt 25 mA.

Addiert sich jetzt der Strom wenn ich die Leuchten parallel schalte?
Das würde ja dann bei 10 LEDs 250mA ausmachen?
Ist das soweit richtig?

Das müsste dann doch bedeuten, ich würde ein Netzteil/Trafo mit Output: 12V und 250mA benötigen, oder bin ich da auf dem Holzweg?

Nö genau richtig. Für die die doch noch unsicher sind:
Das Netzteil muss mindestens 250mA liefern können. Der genaue Wert ergibt sich in Ahängigkeit der Genauigkeit der Spannung und der tatsächlichen Stromaufnahme der LEDs.
Also ist es in diesem Fall besser wenn das Netzteil ein wenig leistungsfähiger ist um ein wenig Reserve zu haben.

Anders sieht es bei den LED- Panels aus bei denen nur die LEDs ohne Vorwiderstände montiert sind da darf der LED -Treiber(das Netzteil) nur den maximalen Strom liefern der für das Panel angegeben ist.

PS
 
Aha gut, aber wenn das Netzteil jetzt mehr als 250mA Ausgangsstrom hat, dann brennen mir ja die LEDs durch wenn sie dafür nicht ausgelegt sind oder?
 
Deine LED Lämpchen haben eine Nennspannung von 12V. Bei dieser Spannung fliesen die angegebenen 25mA. Mehr nicht!
Daher auch schon der, wohl vergebliche, Versuch von mir in meiner ersten Antwort den Zusammenhang zu erklären....
Vergleichs vielleicht mal mit einem Wasserhahn.
am Wasserhahn liegen immer ca 4Bar Wasserdruck(die Volt vom Netzteil)an. Stellt man einen Eimer darunter und öffnet den Hahn ganz ist er in 10 Sekunden voll.
Schließt man jedoch eine Gartenspritze an die nur ein vielleicht 2mm großes Loch hat dauert das Füllen des Eimers 120 Sekunden.
Nimmt man nun 10 gartenspritzen(die Lampen) ist der Eimer wieder in 10Sekunden voll. Bei gleichem Wasserdruck. Ist der Druck höher wird auch wieder mehr Wasser durch die Spritzen gedrückt.

PS
 
Wenn ich also ein Netzteil Output: 12V 500mA benutze schadet das nicht den LEDs, hab ich das richtig verstanden?
 
Ja gut dann brauche ich nur noch eine passende Quelle....

Ich hab hier noch ein en Trafo aus dem ich aber auch nicht schlau werde was die Werte beim Spannungsausgang angeht.
3V - 44V ??
Wo kann ich denn da meine 12V einstellen?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 82
NICHT ANSCHLIEßEN!
Das ist genau das falsche Netzteil!
Du benötigst ein LED-Netzteil das 12V ausgibt egal wieviele Lämpchen dran angeschlossen sind. Der Strom ergibt sich dann aus der Anzahl der für 12V vorgesehenen Lämpchen.

Dieses Netzteil versucht immer 300mA durch die Last(hier Lämpchen) zu drücken. Die Spannung stellt sich dann von selbst ein. Wenns sein muss eben 40V bei denen Deine Lämpchen zunächst sehr hell sind aber auch sehr schnell sterben werden.

Und nochmal der Versuch : Es gibt zwei Arten von LED-Lampen.
1. Die die Du hast. Die sind durch eingebaute Elektronik so eingestellt, dass sie 12V benötigen. Der Strom ergibt sich aus der Anzahl.
2. Die Lampen mit den LEDs OHNE integrierte Elektronik. Bei diesen ist der anzulegende Strom wichtig da dieser für den richtigen Betriebspunkt der LED entscheidend ist. Die Spannung ergibt sich dabei aus der Anzahl der hintereinandergeschalteten LEDs wobe man pro LED ungefähr 3 - 3,5V ansetzen kann. Das Variiert ein wenig je nach Herstellungsprozess und auch während des Betriebes in Abhängigkeit von der Temperatur.
Das von dir gezeigte Netzteil ist demnach für eine Serienschaltung von 1 bis zu etwa 12 HochleistungsLEDs geeignet.

Du benötigst ein LEDNetzteil das mit 12V angegeben ist und wenigstens 250mA liefern kann. Eine Autobatterie wäre auch geeignet.

PS
 
eBay-Link
eBay-Link
Eines der oben Verlinkten zum Beispiel wobei das Meanwell durch seinen Anschlußraum evtl das geeignetere ist. Da siehst Du auch die Angabe 0-1,5A. Du kannst auch ein Steckernetzteil benutzen und den Stecker auf der 12V Seite zum Anschließen abtrennen.

Haben Deine Lämpchen eigentlich eine Polarität an den Anschlußdrähten angegeben? Wenn nein tut es womöglich auch ein Halogentrafo.

PS
 
Ich sag mal vielen Dank.... :bierchen:

Taugt der Meanwell Trafo qualitativ?
Der Trafo wird nämlich geschalten im 230 Volt Netz.
Ich werde mir den Meanwell Trafo mal bestellen.
Der Preis ist ok.... :top:
 
Kieseldumper schrieb:
Taugt der Meanwell Trafo qualitativ?
Ganz sicher, jedenfalls im Vergleich zu dem anderen beispielhaft verlinkten Chinakracher. Ich denke mal, MW wird nicht so das Niveau eines Nemic Lambda haben, aber sie gehören zu den Großen der Branche...
 
Thema: Welches Netzteil benötige ich?

Neueste Themen

Zurück
Oben