Siwamat 6142 pumpte nicht ab, jetzt passiert gar nichts mehr

Diskutiere Siwamat 6142 pumpte nicht ab, jetzt passiert gar nichts mehr im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Moin, mein Name ist Paul und von Waschmaschinen habe ich absolut keinen Schimmer. Deshalb habe ich mich hier mal schnell registriert, in der...
P

Paul12

Registriert
29.07.2015
Beiträge
6
Ort
Hamburg
Moin,

mein Name ist Paul und von Waschmaschinen habe ich absolut keinen Schimmer. Deshalb habe ich mich hier mal schnell registriert, in der Hoffnung, gute Ratschläge oder sogar eine Lösung für das aktuelle Problem zu finden. Hier zunächst das Typenschild der Siwamat:

Siwamat 6142 - 1.JPG

Das erste Problem trat direkt nach einem völlig normal verlaufendem Waschgang auf - das Wasser wurde nicht abgepumpt und die Maschine schleuderte nicht mehr. Also baute ich die Pumpe und den Ablaufschlauch aus um beides zu reinigen. Die Pumpe sah gut aus, ist wahrscheinlich lauter als sie sein sollte, scheint aber kein Spiel zu haben und macht was sie soll. Der Ablaufschlauch war recht verdreckt. Also saubergemacht und zusammengebaut. Dann habe ich Wasser einlaufen lassen (Funktion "Extraspülen"), abgepumpt und geschleudert. Tadellos, alles wie es sein soll.

Wollte direkt danach wieder waschen, stellte das Programm "40° bunt" ein, drückte auf "Start", das Wasser lief ein - und nichts passierte. Das Waschprogramm startete einfach nicht. Die Zeit lief normal ab und das Steuergerät (Bild 2) klickte vor sich hin. Habe dann das Wasser direkt in einen Eimer ablaufen lassen um zu sehen welche Menge in die Trommel gespült wurde - es waren ca. 5,5 l warmes Wasser. Aufgeheizt wurde also. Auch die anderen Programme funktionieren nicht.

Wollte dann die nasse und ungewaschene Wäsche zumindest Schleudern, aber auch das ging nicht mehr. Das Wasser wurde zwar abgepumpt, die Restzeitanzeige sprang von 6 min. auf 1 min. und das wars - kein Schleudergang.

Habe dann mal von vorne unten unter die Maschine geleuchtet und ein freihängendes Erdungskabel gefunden (Bild 3).

Kann irgendjemand etwas mit dieser Fehlerbeschreibung anfangen? Ich hoffe.

Bis dahin. Vielen Dank im voraus. Paul.
 

Anhänge

  • Siwamat 6142 - 2.JPG
    Siwamat 6142 - 2.JPG
    195,5 KB · Aufrufe: 108
  • Siwamat 6142 - 3.JPG
    Siwamat 6142 - 3.JPG
    110,7 KB · Aufrufe: 112
Motorkohlen überprüft?
Dazu Stecker am Motor abmachen, den Riemen runter wünschten, die drei Schrauben die den Motor halten entfernen und den Motor zu dir hin ziehen. Vorsicht, er fällt dann plötzlich runter.
WennDu ihn dann raus hast schraubst Du die beiden Befestigungsschrauben der Kohlenhalter ab. Wenn beim Abnehmen die Kohlen nicht mehr drücken sind sie runter.

PS
 
wenn die Waschine (Baujahr2000) viel gelaufen ist dann könnte es an den Kohlen liegen, möglich ist aber auch ein Fehler im Programmsteuerwerk. Der gelbgrüne Schutzleiter könnte vom Blechgehäuse abgegangen sein oder hier blind im Kabelbaum ohne Verwendung sein.
 
Moin,

besten Dank für die Tipps. Habe die Kohlebürsten ausgebaut - die sind tatsächlich ziemlich runter. Das deckt sich auch gut mit dem Knistern (Bürstenfeuer wie auf Waschmaschinendoktor beschrieben).
Habe neue Kohlen bestellt, bin gespannt und werde berichten.

Der Schutzleiter gehört hinten an den Motor. War von vorne nicht zu erkennen.

Viele Grüße aus Hamburg. Paul.
 
Hervorragend, besten Dank für die Tipps, haben eine Menge Kosten gespart. Die Maschine läuft wieder, die Kohlebürsten waren es:

Siwamat 6142 Kohlebürsten.JPG

Habe jetzt erstmal günstige eingebaut, hatten 1 Tag Lieferzeit. Wegen der Empfehlung auf Waschmaschinendoktor habe ich mal nach Stoppkohlen gegoogelt, aber nichts gefunden. Kann mir jemand eine Bezugsquelle nennen?

Nochmals :thx:

Gruß aus Hamburg. Paul.
 
Such mal nach Abschaltkohlen anstatt Stoppkohlen, der Begriff ist gebräuchlicher.
 
Thema: Siwamat 6142 pumpte nicht ab, jetzt passiert gar nichts mehr

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben