Bautrockner Abschaltung Betriebsstundenzähler

Diskutiere Bautrockner Abschaltung Betriebsstundenzähler im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo, habe für meine Mieter einen Bautrockner (Kondensatortrockner) von Wilms angemietet. Genaues Modell weiß ich nicht mehr, er war aber nur...
Q

Qmqmqm

Guest
Hallo,

habe für meine Mieter einen Bautrockner (Kondensatortrockner) von Wilms angemietet. Genaues Modell weiß ich nicht mehr, er war aber nur mit einem analogen Betriebsstundenzähler ausgestattet. Nun gibt es Streit um den Verbrauch. Deshalb meine Frage: Läuft der Betriebsstundenzähler weiter, wenn der Wasserbehälter voll ist und das Gerät nicht mehr weiter entfeuchten kann (Schwimmschalter aktiviert), jedoch noch am Stromnetz angeschlossen und eingeschaltet ist?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.
 
Das ist doch ganz einfach:
Waserbehälter füllen, einschalten und schauen was passiert.
Sollte es um die Stromrechnung gehen, dürfte der "Verbrauch" wohl nicht viel mehr als 30 - 60ct/Stunde sein. Oder, um Vermutungen zu umgehen, was steht denn auf dem Typenschild zur ImZweifelsfall sollte dir de Vermieter die notwendigen ANgaben beschaffen können.

PS
 
Es kommt sicherlich auch darauf an, welches Gerät das genau war.
Und ob der Betriebsstundenzähler ab Werk eingebaut war, oder ob den irgendwer irendwann mal eingebaut hat.

Bei besseren Trocknern, die ab Werk mit einem Betriebsstundenzähler ausgerüstet sind, gibt es inzwischen oft Doppelzähler, d.h. einen, der die Gebläsestunden zählt und einen, der die Verdichterstunden zählt.

Wobei die meisten Trockner bei vollem Behälter beides abschalten, somit auch beide Zähler stehen bleiben.

Bei z.B. den Wilms-Eco-Geräten (KT40, KT60, KT100) zeigt der Stundenzähler laut Bedienungsanleitung die Kompressorstunden an, d.h. nur die Stunden, die das Gerät gelaufen ist. Bei vollem Tank ist der Kompressor aus.
 
Vielen Dank für die Antwort!

Es war auf jeden Fall ein älteres Modell, auf der Internetseite konnte ich das Modell nicht finden - ich weiß auch nur noch wie es aussah und keinne leider nicht mehr die Modellnummer.
Es war auf jeden Fall nur ein Zähler werkseitig verbaut. Dann gibt es keine andere Möglichkeit als anhand der Betriebsstunden und der Leistung des Gerätes den Stromverbrauch zu errechnen, wenn man keinen Stromverbrauchszähler eingebaut bzw. zwischengeschaltet hat?
 
ich habe einen Entfeuchter von DeLonghi der mit 400 Watt angegeben ist, gemessen habe ich ihn mit 300-350 Watt, die Angabe ist also nicht so bindend.

Über welchen Betrag streitet ihr bzw. lohnt sich der Streit?
 
Nach Abschluss der Trocknung wird in aller Regel vom Vermieter des Gerätes ein Verbrauchsdatenblatt erstellt. Diese Trockner werden ja in vielen Fällen auch bei Vers.Schäden eingesetzt und die Stromkosten für die Trocknung werden dann ja bekanntlich vom Versicherer übernommen.

Ruf also bei dem Vermieter an und sag ihm, du brauchst den Zettel.

Wenn er das nicht macht/kann/will müsst du dich mit deinem Mieter einigen weil ja der Nachweis des tatsächlichen Verbrauchs nicht erbracht werden kann und nur der zählt...

Aus dem Grund werden von allen guten Gerätevermietern, die ich kenne einfache Zwischenzähler installiert. So wird der Verbrauch einfach abgelesen und keiner muss hinterher zicken...

Wenn du das Gerät selber besorgt und selber aufgestellt hast ist das für euch beide jetzt blöd gelaufen...
 
Es gibt Streit über die Höhe des Stromverbrauchs. Eine Verbrauchsübersicht habe ich bisher nicht erhalten. Leider war kein Zwischenzähler installiert, womit Streit hätte vermieden werden können.
Vielen Dank, dass mir hier so gut geholfen wurde!
 
Letztlich wird Dir nichts übrigbleiben, als den Vermieter des Trockners zu kontaktieren und/oder das Gerät nochmal in Augenschein zu nehmen und dabei zu prüfen, was der Zähler macht, wenn die Wanne voll ist (siehe Vorschlag powersupply)...
 
wenn der Behälter vol ist dann schaltet er ab, was soll dann noch Strom verbrauchen außer die rote LED?
 
Es gibt Trockner, bei denen das Gebläse und der Betriebsstundenzähler weiterläuft, auch wenn der Behälter voll ist.

Und wenn man die Abrechnung nach dem Motto
Betriebsstunden x Nennleistung
errechnet, dann kann das in diesem Fall schon zu Irritationen kommen.

Sehr grob vereinfacht:
Bei einem vierwöchigen Einsatz eines 1kW-Trockners wären das
672 Stunden Betriebszeit (24x7x4), davon lief der Verdichter aber z.B. nur 300 Stunden. Macht 372 kWh Differenz.

Dabei müsste es dem Wohnungsmieter aber nur Recht sein, dass der Zähler auch ohne Verdichterbetrieb weiterläuft, denn er bekäme ja 672kWh vom Wohnungsvermieter ersetzt, obwohl effektiv nur 300kWh genutzt wurden.
 
Thema: Bautrockner Abschaltung Betriebsstundenzähler
Zurück
Oben