Probleme mit WC-Druckspüler

Diskutiere Probleme mit WC-Druckspüler im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, leider habe ich aktuell ein paar Probleme mit einem alten Druckspüler und hoffe irgend jemand von Euch kann mir helfen. Da ich...
T

Tiberius

Registriert
12.07.2005
Beiträge
143
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,

leider habe ich aktuell ein paar Probleme mit einem alten Druckspüler und hoffe irgend jemand von Euch kann mir helfen. Da ich nicht weiß, um welches Fabrikat es sich handelt hier mal zwei Bilder:

Einmal eine Gesamtansicht:

Gesamtansicht.jpg

Und einmal eine Draufsicht, vielleicht kann man ja anhand des eingeprägten Logos zumindest den Hersteller feststellen:


TiberiusClipboard01.jpg

Nun zum Problem: Zuerst ging der Hebel nach dem Drücken nicht mehr in seine Ausgangsposition zurück und das Wasser lief und lief und lief..., also oben aufgeschraubt, die Innereien, die sich von oben rausnehmen lassen rausgenommen und vom Kalk und Dreck der vermutlich letzten 40 Jahre befreit. Das wurde dann auch alles schön sauber. Nach dem Einbauen schließt der Spüler auch wieder und es ist nach wie vor alles dicht, allerdings schaltet die Spülung nicht mehr einige Sekunden zeitversetzt ab, sondern der Hebel schnellt nach dem Loslassen sofort wieder nach oben und der Durchfluss wird schlagartig gestoppt.

Richtig zusammengebaut ist es, so viele Einzelteile waren es nach der Demontage nicht als dass man hier etwas falsch machen könnte.

Hat jemand einen heißen Tipp, woran es liegen könnte und was man dagegen machen kann? Oder hilft nur noch ein Austausch des Druckspülers?
Danke schonmal.
Viele Grüße

Tiberius
 
soweit ich mich erinnern kann baut sich nach dem Loslassen des Drückers ein Gegendruck im Inneren auf der den Spüler weider schließt, also hydraulisch schließt. Vermutlich die Manschette defekt.
 
Es handelt sich um einen Schellomat.
Hersteller Schell, Made in Germany.

Allerdings hast Du da das uralte Modell, ob es da noch ET gibt sagt Dir Dein Installateur oder Google.
Auch eine Anfrage bei Schell kann helfen, die sind recht hilfsbereit.

Edit: Ich hoffe mal Du hast das Kolbenleder nicht gefettet vor dem Einbau sondern nur angefeuchtet?
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Da mir die harten Schläge in der Wasserleitung beim Zurüchschnellen des Hebels bei unseren alten Rohren doch etwas Bauchschmerzen bereitet haben und ich gestern eh im Baumarkt war, habe ich mir einen neuen Schellomat für knapp 30 Euro mitgenommen und auch schon montiert. Funktioniert jetzt wieder einwandfrei.
Ich glaube bei dem Preis und in Anbetracht des Alters des Druckspülers, hätte sich eine Herumbastelei wohl nicht mehr wirklich gelohnt. Gefettet oder angefeuchtet habe ich bei der Montage übrigens nichts. Einfach nur entkalkt, gereinigt, in der richtigen Reihenfolge wieder reingesteckt und den Deckel oben drauf geschraubt.
Nur mal Interessehalber, kann man anhand des Modells grob abschätzen, wie alt das Teil etwa ist/war?
Viele Grüße

Tiberius
 
~40 Jahre, vermutlich war davor ein Spülkasten unter der Decke montiert, interessant ist der Anschluß des Spülers ans Leitungsnetz (1.Foto), Fa. Ruckzuckmontagen :lol:
 
Mit den 40 Jahren dürfte Alfred nicht allzuweit danebenliegen.
Er hat sich also wirklich abbezahlt. :top:
 
alle meine Entchen schwimmen im Klosett, schwimmen im Klosett, wenn ich ander Kette zieh, sind sie alle weg...... :wink:
 
Thema: Probleme mit WC-Druckspüler

Ähnliche Themen

R
Antworten
22
Aufrufe
1.289
Trabold
T
green_cobalt
Antworten
15
Aufrufe
1.678
green_cobalt
green_cobalt
A
Antworten
12
Aufrufe
2.461
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy

Neueste Themen

Zurück
Oben