geschirrspüle/waschmaschine Adapter Zulauf ablauf

Diskutiere geschirrspüle/waschmaschine Adapter Zulauf ablauf im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Moin Ganz neu hier und schon ne frage :D Und zwar möchte ich meine Waschmaschine und Geschirrspülmaschine an einen Wasserhahn anschließen. Mir...
I

Interesse

Registriert
02.04.2015
Beiträge
6
Wohnort/Region
Berlin
Moin
Ganz neu hier und schon ne frage :D

Und zwar möchte ich meine Waschmaschine und Geschirrspülmaschine an einen Wasserhahn anschließen. Mir ist bekannt das es adapter aus Messing gibt die man an am wasserhahn befestigt.
Ich dachte mir jedoch (dleider platz bedingt Schlauch geht durch nen Loch in einer wand) einen zulaufschlauch mit aquastop an den Wasserhahn zu schrauben, an diesen Schlauch dann einen Y messingadaptern (zB von xavax) und dann 2 Schläuche die dann an Waschmaschine und Geschirrspülmaschine gehn.
Hab zu dieser "Konstruktion" nichts gefunden im Internet

Für den Ablauf dann das "gleiche"( beide Geräte mit Adapter auf einen Ablauf am syphon)

Kann ich das so machen oder klingt das unschlau :wink: ?

PS: die Maschinen werden dann nicht gleichzeitig laufen

:thx:
 
Interesse schrieb:
an einen Wasserhahn anschließen.
es gibt viele Hähne, Eckventile, Batterien, ich nehme an du hast deine Spülmaschine in der Küche stehen und da nicht unbedingt einen Wasserhahn an der Wand (Foto :!: :!: wäre hilfreich)
Grundsätzlich ist jede Kombination möglich, ich würde aber eine Lösung suchen bei der jede Maschine einzeln absperrbar ist. Beim Syphon gibt es Anschlußmöglichkeiten für mehrere Abläufe, zu beachten ist dass beim Anschluß am Syphon ein Rückschlagventil (gestanzte Gummischeibe in der Verschraubung) eingebaut ist damit nicht eine Maschine das Wasser in die andere Maschine pumpt.
 
Du benötigst pro Maschine einen Aquastop, da z.B. die Spülmaschine diesen auch als Zulaufventil benutzt. Bei nur einem gemeinsamen Aquastop kannst Du ihn gleich weglassen da die Maschine die gerade nicht läuft ihre Stopventil immer geschlossen hält wenn sie nicht läuft. Das müsstest Du sicher umgehen wozu mir keine sichere Lösung einfällt.

PS
 
Es gibt auch mechanische Aquastop Schläuche...
 
henniee schrieb:
Es gibt auch mechanische Aquastop Schläuche...
Wie erkennen die ob in der Waschmaschine ODER in der Spülmaschine sich Wasser am Boden ansammelt?

PS
 
Hi

Vielen dank für die schnellen antworten. Welche Art von Rückschlagventil musste das sein? Hab mich mal ungesehen und Ventile dieser Art gibts ja zuhauf...
 
klick

oder die einfache Version, eine gummischeibe die in der Verschraubung des Schlauches am Syphon als Dichtung eingelegt wird. Ich habe es jetzt etwas aufgebogen damit es besser erkennbar ist, normal ist es bündig.
 

Anhänge

  • IMG_2133.JPG
    IMG_2133.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 112
Super vielen dank! sieht nicht alzu teuer aus :)

Muss nun rausfinden ob meine Maschinen beide von Bauknecht (WA Plus 744 und GSF 61307) sich mit Rückschlagklappen vertragen
 
Ich glaube ich hatte mich etwas ungenau ausgedrückt was Abfluss Idee angeht. :glaskugel:

Was ich habe: Waschbecken Siphon mit einem Anschluss für Geräte. Und 2 Maschinen die nebeneinander stehen

Beide ablaufschläuche der Maschinen würde ich zusammen führen mit einem Y Adapter
41Orkcv5XvL.jpg


um mir den Austausch des Siphons zu sparen.

An den 2 enger liegenden Anschlüssen möchte ich die Maschinen anhängen an dem anderen ein Schlauch der am siphon hängt

In diesem falle dürfte es doch nicht zu Rückfluss von der einen in die andere Maschine kommen oder? Im zur Zeit solo betrieb der Waschmaschine läuft nichts zurück (schlauchbeginn liegt über dem siphon) oder brauche ich in diesem dall erst recht die Rückfluss stopper?
 
ich denke ein neues Siphonoberteil ist günstiger als 3 Schellen und das Y Stück...
 
Interesse schrieb:
An den 2 enger liegenden Anschlüssen möchte ich die Maschinen anhängen an dem anderen ein Schlauch der am siphon hängt

In diesem falle dürfte es doch nicht zu Rückfluss von der einen in die andere Maschine kommen oder? Im zur Zeit solo betrieb der Waschmaschine läuft nichts zurück (schlauchbeginn liegt über dem siphon) oder brauche ich in diesem dall erst recht die Rückfluss stopper?
falsch verstanden, es geht nicht um den Parallelbetrieb der Maschinen. Angenommen der Syphon ist vielleicht nicht mehr ganz frei oder es baut sich beim Abpumpen ein Pegelstand im Syphon auf weil gerade aus dem Waschbecken darüber Spülwasser abgelassen wird oder wie auch immer, dann fließt oder drückt das Wasser in den anderen Schlauch zurück. Oft sind die Ablaufschläuche nicht so hoch abgehängt dass sich ein deutliches Gefälle ergibt.
Das Bild zeigt so eine Situation bei einem Chromsyphon.
 

Anhänge

  • IMG_2135.JPG
    IMG_2135.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 112
Hallo. Ich habe nun einen andere Lösung gefunden. Ich habe das Loch für die Schläuche vergrößert (doch nur Putz und Gips ohne Ziegel) jetzt passen alle Schläuche und einen siphon hab ich auch montiert


Dennoch vielen dank nochmal für die Tipps und Hinweise!! :thx: hat mich zum umdenken angeregt

Thema kann geschlossen werden
 
Interesse schrieb:
Hallo. Ich habe nun einen andere Lösung gefunden. Ich habe das Loch für die Schläuche vergrößert (doch nur Putz und Gips ohne Ziegel) jetzt passen alle Schläuche und einen siphon hab ich auch montiert


Dennoch vielen dank nochmal für die Tipps und Hinweise!! :thx: hat mich zum umdenken angeregt

Thema kann geschlossen werden
wir schließen grundsätzlich keine Threads weil ja auch noch andere User evtl. etwas dazu schreiben wollen

Ein Foto deiner Konstruktion wird spannend erwartet.... :wink:
 
Moin

war im Urlaub aber hier sind die Fotos
Wasseranschluss am Siphon hat aquastop dann den Y verteiler, Siphon wurde gegen Doppel anschluss Siphon ausgetauscht.


PS: die schläuche werde ich die tage nochmal neu "verlegen" :crazy:
 

Anhänge

  • IMG_20150411_090552.jpg
    IMG_20150411_090552.jpg
    512,6 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_20150411_090537.jpg
    IMG_20150411_090537.jpg
    445,8 KB · Aufrufe: 77
man sieht deutlich an der schwarzen Dichtung wie der Syphon unter Spannung steht, der Beckenablauf kann hier undicht werden.
 
Hallo zusammen,
ich hole dieses "alte" Thema mal wieder hervor, da ich auch überlege, mir eine Tischspülmaschine zu besorgen und diese über den Wasserhahn zu betreiben.
Da ich handwerklich sehr unerfahren bin, habe ich hierzu noch Fragen. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Ich hatte mir das zunächst so simpel vorgestellt, dass ich einfach den Perlator des Wasserhahns durch ein Reduzierstück ersetze, das das 1/2 Zoll in ein 3/4 Zoll Gewinde übersetzt und daran dann den Zulaufschlauch der Maschine anschließe. Den Ablaufschlauch wollte ich dann einfach in die Spüle hängen, sodass das Wasser dort abfließt. Würde das so schon funktionieren oder ist das zu kurz gedacht? Ein Aquastop sollte beim Zulauf vermutlich auch noch eingebunden werden? Ist das für einen Laien eine machbare Aufgabe?

Ich bin dann durch das unten folgende youtube Video jedoch auf einen Adapter aufmerksam geworden, der einen Ausgang für den Zulauf- und einen Eingang für den Ablaufschlauch hat. Die Variante finde ich etwas schöner, als meine erste Idee, da es in dem Video so aussieht, als könne man den Adapter auch sehr simpel wieder entfernen und somit die Spüle auch weiterhin normal nutzen. Leider war meine Suche bisher jedoch nicht erfolgreich. Weiß jemand zufällig, wo man solch einen Adapter findet?

Damit nicht das ganze Video geschaut werden muss: Ab Minute 7:00 sieht man den Adapter ganz gut.
 
Sowas wirst Du in Europa nicht finden.
Ziemlich sicher findest Du sowas bei AliExpress oder so...

Es gibt hier ganz anders als bei den Amis oder Chinesen Normen und Gesetze und die untersagen mehr als deutlich das Zu- und Ablaufwasser in einer gemeinsamen Armatur laufen dürfen.

Das gezeigte Disneyland-TV-Spot-Zeugs ist zwar grundsätzlich extrem praktisch aber nicht sicher.

Was hindert Dich daran den Geschirrspüler so anzuschließen wie es sich gehört?
 
Danke für die Antwort. Es war mir nicht bewusst, dass das hierzulande so nicht zulässig wäre.

Gegen die erst genannte Variante würde aber nichts sprechen? Perlator des Wasserhahns gegen Adapter (1/2 zu 3/4 Zoll) austauschen und dort dann den Zulaufschlauch anbringen. Ggf. noch einen Aquastop installieren. Und den Ablauf dann in den Abfluss des Waschbeckens hängen.
 
Wenn es Dir nicht zu umständlich ist dauernd rumzuschrauben (ich weiß nicht wie oft Du den Spüler nutzen willst?) dann würde das so gehen ja.

Aquastop kannst Du machen mußt Du aber nicht zwingend.
Eigentlich sollte dieser bereits im Gerät verbaut sein und wenn nicht... du hast das Gerät ja nicht fix angeschlossen sondern nimmst es nach jeder Benutzung wieder vom Hahn.

Schaden tuts natürlich nicht und so ein AS zum Dazwischenschrauben kostet auch nicht die Welt.
 
Thema: geschirrspüle/waschmaschine Adapter Zulauf ablauf
Zurück
Oben