Frage an die Sanitärfachleute (Heizung/Thermostat)

Diskutiere Frage an die Sanitärfachleute (Heizung/Thermostat) im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Guten Tag, ich habe folgendes Problem. Am Heizkörper lässt sich die Temperatur kaum noch regeln. Entweder ist der Heizkörper ganz heiss (auf allen...
D

Dani€l

Registriert
25.02.2006
Beiträge
303
Guten Tag,
ich habe folgendes Problem.
Am Heizkörper lässt sich die Temperatur kaum noch regeln.
Entweder ist der Heizkörper ganz heiss (auf allen Stufen),
oder auf Stufe null eben aus.
Dazwischen kann ich fast gar nicht regeln.

Die Thermostate sind Heimeier, die Heizkörper wurden
erst entlüftet.
Thermostat und Heizkörper sind ca. 30 Jahre alt.
Zum besseren Verständniss habe ich Fotos gemacht.
Der Metallstift am Ventil lässt sich bewegen, das habe ich schon
geprüft.
Falls es am Thermostat selber liegen kann/liegt:
Welche (mechanischen)Thermostate passen bei mir und welche könnt ihr empfehlen
die qualitätsmässig wirklich gut sind?
Danke an eure Hilfe/Empfehlung.
 

Anhänge

  • P1070045.JPG
    P1070045.JPG
    81,8 KB · Aufrufe: 177
  • P1070046.JPG
    P1070046.JPG
    108,1 KB · Aufrufe: 177
  • P1070047.JPG
    P1070047.JPG
    72,1 KB · Aufrufe: 180
  • P1070048.JPG
    P1070048.JPG
    42,8 KB · Aufrufe: 176
  • P1070049.JPG
    P1070049.JPG
    102,5 KB · Aufrufe: 180
Da sollte jedes Heimeier-kompatible Thermostat passen. Die Überwurfmutter hat M30x1,5.


mfg JAU
 
Heimeier ist OK. Ansonsten gibt es "heimeier-kompatibel" von vielen Herstellern.

Dass der HK heiß ist, kann aber auch einfach damit zu tun haben, dass er etwas zu heizen hat. Man regelt mit dem Thermostat nicht die Temperatur des Heizkörpers an sich, sondern bringt ihn dazu, nicht mehr zu heizen, wenn die eingestellte/gewünschte Raumtemperatur erreicht ist. Bis dahin ist er immer gleich heiß.
 
AlGe,
woran erkennt der Thermostat wann die gewünschte Raumtemperatur erreicht ist und er aufhören muss zu heizen?
Es müsste dann doch ein Temperaturfühler im Raum sein ?

Sorry für die dummen Fragen, aber ich kenne mich mit der Heizung
nur laienhaft aus. :kp:

Welchen Raumtemperaturen entsprechen ca. die Markierungen
1 bis 5 am Thermostat ?
 
Dani€l schrieb:
woran erkennt der Thermostat wann die gewünschte Raumtemperatur erreicht ist und er aufhören muss zu heizen?
Es müsste dann doch ein Temperaturfühler im Raum sein ?
Das Thermostat ist der Temperaturfühler.

Welchen Raumtemperaturen entsprechen ca. die Markierungen 1 bis 5 am Thermostat ?
Das steht im Begleitheftchen zu den Thermostaten → Bei den Herstellern suchen. "3" entspricht meist einer Raumtemperatur, die man "üblich" nennt, also irgendwas zwischen 20 und 22°C.
 
Hallo! Da wird schlicht der Thermostat Kopf im Eimer sein. Ich empfehle HeimEier DX als Ersatz.
 
Hallo zusammen,

man könnte auch über ein elektronisch geregeltes Thermostat nachdenken. Die habe ich an allen 'wichtigen' Heizkörpern und bin echt zufrieden. Da lässt sich schon der eine oder andere Kubikmeter Gas sparen. Die meisten Modelle kommen mit Adaptern für alle gängigen Heizkörperhersteller.

Grüße

DiKra
 
Dani€l schrieb:
AlGe,
woran erkennt der Thermostat wann die gewünschte Raumtemperatur erreicht ist und er aufhören muss zu heizen?
In dem Thermostatkopf ist ein sich bei zunehmender Temperatur ausdehnendes Element. Dieses wird durch verstellen des Drehknopfes in seiner Grundstellung ein wenig vor oder zurückbewegt. Wenn der Kopf dannn abkühlt zieht sich das Element einwenig zurück und gibt den silbernen Stift des Ventiles am Heizkörper etwas mehr frei so dass der Heizkörper von mehr Heizungswasser durchströmt werden kann. Wenn der Kopf wärmer wird drückt der Thermostat den stift wieder weiter in das Ventil hinein. Diese Bewegungen spielen sich im Millimeterbereich und relativ langsam ab und können nicht oder kaum beobachtet werden.
Ist der Stift im Ventil auch ""leichtgängig"? Nimm mal einen Schraubendrehergriff oder ähnlichen festen Gegenstad und drücke diesen Stift in das Ventil. Die darin befindliche Feder ist so stark, dass Du dir eher ein Loch in den Finger drückst als dass Du den Stift von Hand drücken könntest. Er sollte halt nirgends hakeln.

PS
 
Thema: Frage an die Sanitärfachleute (Heizung/Thermostat)

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
441
powersupply
powersupply
E
Antworten
12
Aufrufe
501
Eisenherz
E
K
Antworten
2
Aufrufe
1.250
Kai ahrens
K
M
Antworten
5
Aufrufe
1.136
Alfred
Alfred
Zurück
Oben