suche zuverlässigen Drehtorantrieb

Diskutiere suche zuverlässigen Drehtorantrieb im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich will für ein Hoftor, 2 Stahlflügel je 1,70 m breit, einen Drehtorantrieb anbauen. Mein Hörmann Garagentoröffner arbeitet ja seit...
M

M_R

Registriert
16.05.2009
Beiträge
59
Hallo,

ich will für ein Hoftor, 2 Stahlflügel je 1,70 m breit, einen Drehtorantrieb anbauen.
Mein Hörmann Garagentoröffner arbeitet ja seit Jahren absolut zuverlässig und ich würde für den Drehtorantrieb auch wieder Hörmann bevorzugen.
Jetzt habe ich allerdings gelesen, dass für Drehtorantriebe andere Hersteller zuverlässiger sein sollen, z.B. Came oder Sommer.
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Herstellern ?
Danke für alle Tipps, Grüße
 
M_R schrieb:
Jetzt habe ich allerdings gelesen, dass für Drehtorantriebe andere Hersteller zuverlässiger sein sollen, z.B. Came oder Sommer.

Guten morgen

Mal Came oder Sommer außen vor, da ich Sie nicht kenne.

Habe gute Erfahrungen gemacht mit Casali, ~ 10 Jahre hier am Tor ohne Probleme.

Glaube heute http://www.faac.de

Vor ~ 7 Jahren solch einen Satz bei wem verbaut, bis Dato auch ohne Probleme.

http://www.as-torantriebe.de/Drehtorantrieb_VS2_2-fluegelig_Standard_Torantriebe_-_Komplettset.html

Mit Smolka Berlin nicht so gute Erfahrungen, vor ~ 8 Jahren ein Set verbaut, vor 2 Jahren mußte ein Antrieb getauscht werden, vorher auf der anderen Seite, das Ritzel gewechselt (Plaste / Polyamid ...).

Die Reichweiten aller oben aufgeführten Antriebe sind nicht so berauschend aber ausreichend (30 - 50 m), habe eine von http://www.svs-funk.com verbaut.

Würde heute keine Lichtschranke mehr nehmen, sondern gleich eine Induktionsschleife mit einlassen.

Es gibt ein paar Tage (Sommerende), da scheint die Sonne Abends so blöde auf die Lichtschranken ...

MFG bashy
 
Sommer ist sehr gut (und teuer).

Habe einen Chamberlain der war günstig.
Funktioniert prinzipiell ist aber sehr schwach bei Windlasten oder im Winter wenns kalt ist.
Würde ich nicht mehr kaufen.
 
erstmal Danke für eure Tipps, was ich suche, muss auf jeden Fall ohne einen Endanschlag auskommen. Die Zufahrt nach innen ist nämlich leicht ansteigend, deshalb musste ich die Flügel bei geschlossenem Tor höher setzen , ein Anschlag in der Mitte ist wegen der Höhe nicht mehr machbar.
Ich hoffe, dass die Torflügel bei Wind dann nicht " schlackern ".

Ich bin im Moment noch ziemlich unschlüssig, was nun richtig wird.

Grüße
 
Genau wie bei mir. Hatte vor zwei Jahren ungefähr das gleiche Problem.
Leicht ansteigende Einfahrt, Endanschlag in der Mitte nicht machbar.

Habs dann ohne probiert, das geht aber nicht lange gut, der Antrieb dreht jedesmal über den Endpunkt hinaus, sehr unangenehm für die Elektrik.
Hab mir dann einen Endanschlag an EINEM Torflügel Scharnierseitig montiert und lasse das andere Tor in einen aufgeschweißten Anschlag am ersten Tor fallen.
 
moto4631 schrieb:
Genau wie bei mir. Hatte vor zwei Jahren ungefähr das gleiche Problem.
Leicht ansteigende Einfahrt, Endanschlag in der Mitte nicht machbar.

Habs dann ohne probiert, das geht aber nicht lange gut, der Antrieb dreht jedesmal über den Endpunkt hinaus, sehr unangenehm für die Elektrik.
Hab mir dann einen Endanschlag an EINEM Torflügel Scharnierseitig montiert und lasse das andere Tor in einen aufgeschweißten Anschlag am ersten Tor fallen.

In den Hörmann Einbaudaten steht z.B. " Endlage - Tor-Zu :
einstellbar durch integrierten Endschalter oder Endanschlag "
Für den Kunden liest sich das so, als wenn ein Anschlag nicht nötig ist.
:kp:
 
Hörmann kam für mich damals nicht in Frage, aus mehreren Gründen.
Gut möglich daß er es inzwischen anders löst, ist ja auch schon wieder eine Weile her.

Chamberlain ist in solchen Sachen eher schlecht ausgestattet.
Sollte der Antrieb jedoch keinen Endschalter besitzen ist ein Anschlag unerlässlich.

Unterschätze auch nicht die Windlasten sofern Dein Tor nicht gerade durchsichtig ist.
Wenn man keinen Anschlag hat zieht das Tor in jede Richtung, da nutzen dann auch die schönen Schalter im Antrieb nix.
 
Morgen

Man kann für die Windlasten ein größeres E-Schloss mit verbauen, die meisten Steuerungen haben dafür einen Anschluss.

Habe selbst so etwas nicht, nur oben einen Klapp-Riegel der bei starken Wind runter gelassen wird.

MFG bashy
 
Habe selbst gute Erfahrungen mit dem SCS Sentinel MVE0056 OneGate1 Drehtorantrieb gemacht. Bekommt man online oder im Baumarkt für etwa 200 Euro.
 
Das gibt den Jahresorden im Leichen wiederbeleben. Hättste wenigstens nachgefragt, ob der neue genauso zuverlässig ist, nach knapp sieben Jahren Betrieb... :crazy:
 
Thema: suche zuverlässigen Drehtorantrieb
Zurück
Oben